Tachobeleuchtung geht nicht mehr...

  • Hallo Männer und Frauen ;)

    Habe ein merkwürdiges problem. Bei mir geht die Tachobeleuchtung nicht mehr.
    Vor 1 -2 Wochen ging noch die Rechte Seite, aber gestern habe ich das Relai für das Abblendlicht getauscht, weil halt mein Licht nicht mehr ging. (neu von BMW direckt) jetzt geht die beleuchtung für mein Tacho garnicht mehr.

    Aber das Relai für das Abblendlicht hat doch nix mit dem Tacho zutun oder?

    Aber meine Signalleuchten, so nenne ich sie mal, gehen alle. Sprich: Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelrückleuchten, Handbremse usw.. Und wenn ich den Schlüssel drehe, gehen auch alle anderen wie Kilometer usw. Aber wenn ich starte geht nix mehr... Tacho ist dunkel auch die Kilometer werden nicht mehr angezeigt.

    Da ich davon ausgehe das das nicht mit dem Relai zutun hat. Weil die halbe Tachobeleuchtung wieso nicht mehr ging. Muss es ja was anderes sein oder? *fg*

    Was kann das sein?



    *PS: Den Lichtschalter habe ich natürlich angemacht :D

    [center]:auto:*ICH-BREMSE-NUR-ZUM-KOTZEN*:auto: [/center]

    [center][/center]

  • Hast den Lichtschalter auch schon gewechselt?


    P.S.Front-Rückleuchten, Innenraumbeleuchtung etc hängen alle direkt oder indirekt miteinander, das heißt das deiN Relais VIELLEICHT doch etwas damit zu tun hat. Ist ja ne Sache vpn 5 Minuten, tausche es doch mal kurz zurück und schaue ob der große Defekt bleibt oder der alte, kleinere wieder kehrt.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • hab auch mal ne frage.....
    bei mir wird die 4 beim Drehzahlmesser schwach beleuchtet....
    weiß jemand welche birne das ist???
    DANKE

    [SIZE="7"]VENI VIDI VICI[/SIZE]

    [SIZE="5"]318[COLOR="Red"]is[/COLOR] schneller als du denkst...[/SIZE]

  • das abblendlicht relais hat nicht das geringste mit der innenbeleuchtung zu tun. könnte mir nur vorstellen dass du nen kabelbruch irgendwo hast. schau mal alle sicherungen durch, weiss net genau ob die instrumentenbel einzeln abgesichert ist

  • Ich meinte nicht das es was mit den Relais zu tun hat. Ich meinte das sie alle irgendwie (ob direkt oder indirekt) miteinander zu tun haben. Manche teilen sich z.B. einen Massepunkt und so. Meitne nicht das Relais. Aber es ist schon irgendwie komsich das ein größerer Defekt auftritt. Wenn ein intaktes Relais rein kommt.


    P.S. Instrumentenbeleuchtung ist nicht einzeln abgesichert

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Also laut Schaltplan, hängt der Lichtschalter an der Instrumentenkombination dran. Könnte also gut möglich sein, daß dein Abblend- oder Fernlichtlichtfehler mit für deinen dunklen Tacho verantwortlich ist? Gebe m3osi recht, da sind direkte und indirekte Verbindungen zwischen Tacho und Licht.


    MfG Shinji

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Habe mich damals als ich den Kabelbruch hatte, intensiv damit beschäftigt weil ich wissen wollte warum bei einem Kabelbaumbruch in der Heckklappe das Standlicht, Abblendlicht, Rückleuchten, ZV, inennraumbeleuchtung, Amaturenbrett, Tacho nicht funktionieren.


    P.S. Schon der 2 der auf den Lichtschalter tippt

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Wenn ich einen Kabelbruch hätte. Nach welchen Kabel müsste ich den alles schauen?


    Ich habe ebend nochmal das alte Relai probiert. Aber am Tage kann man das glaube ich vergessen ^^ Also sieht es so aus als geht es bei beiden nicht mehr. Also der Tacho jetzt.

    [center]:auto:*ICH-BREMSE-NUR-ZUM-KOTZEN*:auto: [/center]

    [center][/center]

  • Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche bei mir immer raus flog, glaube es war die Nr. 14.


    Dann würde ich als nächstes den Lichtschalter mal tauschen. Vorher würde ich aber noch den Kontrollieren, der hinten links vom Kofferraum in die Heckklappe geht. Kann mir jetzt zwar nicht wirklich ERKLÄREN das es was damit zu tun hat aber dieser Kabelbaum kann die kuriosesten Defekte verursachen.


    P.S. Sicherungen können auch defekt sein obwohl sie intakt aussehen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Klar, ist ganze einfach.
    Du öffnest die Heckklappe und dann geht dort auf der linken Seite ein Kabelbündel aus den linken Kotflügel in die Kofferraumklappe. Das kontrolliere mal auf Kablebrüche. Weil ich im erklären nicht so gut bin, habe ich mal ein Bildchen mit Bildchen mit Photoshop bemalt.


    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Auf den ersten blick war da alles ok! Werde mir das aber nochmal genau anschauen. Wenn das Wetter etwas besser ist.

    Wüsstest du den sonst noch was? Wo nach ich schauen kann?

    [center]:auto:*ICH-BREMSE-NUR-ZUM-KOTZEN*:auto: [/center]

    [center][/center]