Drehzahl schwankt M50 - Lambdaregelung Fehler hinterlegt

  • Hi ich habe heute mal meinen Bayer ausgelesen und habe daher ein paar Fragen. Im Motorsteuergerät gibt es einen aktuellen Lambdasondenfehler.
    Der Motor fängt im warmen Zustand (sobald Lamdaregelung an) an zu sägen 700-1000 U/min. Die beschriebenen Fehlerlösungen kann ich (fast alle) eigentlich ausschließen. Was mich wundert ist der Fehler (zu fettes Gemisch - aber eine Sondenspannung von 240mV was mager entspricht). Die Kerze sieht auch eher nach zu fettem Gemisch aus. Ist meine Lambdasonde kaputt oder liegst doch an den Kerzen - siehe Bilder:


    Der Fehler war beim ersten Auslesen hinterlegt:



    Nach dem Löschen und einer Probefahrt war das hinterlegt:



    Werte dazu:


    Lösungen:


    Kerze Zyl 1:


    Würde mich freuen wenn mir jemand Gewissheit geben könnte bevor ich ne neue Sonde kaufe.


    Danke

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Der Auspuff klingt/ist aber dicht. Das "deswegen erst" verstehe ich nicht - was hat die Regelung mit der Undichtigkeit zu tun?
    Die Lambdaregelung setzt ja erst ab einer bestimmten Sonden-/Abgastemp. ein.

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Habe heute die Lambdasonde abgezogen und dann hörte das Sägen auf.
    Sonde sagt spannungsmäßig nix mehr und daher --> neue Sonde bestellt.

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Zitat

    Das "deswegen erst" verstehe ich nicht - was hat die Regelung mit der Undichtigkeit zu tun?
    Die Lambdaregelung setzt ja erst ab einer bestimmten Sonden-/Abgastemp. ein.


    der Motor erkennnt die undichtigkeit eben erst wenn die sonde anfängt mit regeln.


    na siehste, problem selbst geklärt.:klatsch: