E 36 323 Umbau auf E36 M3 3.0

  • Habe mir einen BMW E36 M3 3.0 Baujahr 1993 zugelegt und versuche ihn in meinen BMW E36 323 Coupe Baujahr 1996 von meinem bekanten einbauen zu lassen.
    Alle Teile sind vorhanden (MOTOR, DME, EWS1 module und Schluessel usw.)


    Wenn wir das M3 EWS System mit dem schluessel und zusammen mit dem DME Starten wollen tut sich nichts!


    Wenn wir das Original EWS System vom 323 verwenden, zuendet der Motor aber reagiert so wie als wenn kein benzien im Tank waere.


    Wenn wir das auto versuchen zu starten, bekommt das Benzien Relia kein Saft. Wir haben versucht das Relia von einer anderen Stromzufur zu versorgen, was dann so funktioniert hat, aber der Motor ist trotzdem nicht angesprungen.


    Wir denken dass es etwas mit dem EWS1 zu tun hat?
    Aber wir sind uns nicht ganz sicher!!

    Wie finden wir heraus warum das M3 EWS nicht funktioniert
    oder kann man das EWS umgehen?


    Und gibt es fuer den BMW E36 M3 Motor Kabelbaum einen Schaltplan?


    Jegliche Hilfe sowie Links wuerden uns sehr weiterhelfen!!

  • Zitat von Stefan_Schnuse

    Stimmt, Euro 1 wirst Du im 323i nicht durchkriegen.


    wer sagt das ? ... ich hab schon oft im syndikat gesehen das welche umbauen auf 3.0 und die haben das eingetragen bekommen..


    haben halt dann auch euro1 .. im autoscout ist ebenfalls nen compact drin mit 3.0l und hat auch ebenfalls tüv + eingetragen !


    .. und nun kommt nicht mit den kommentaren "dann wars schwarz..." ..

  • Das war dann wohl schwarz. :icon_lol:


    Man darf die Emissionsklasse eines Fahrzeugs niemals verschlechtern.


    Das sagte mir das Landratsamt sowie Tüv und Dekra bei meinem Corsa Umbau, der dadurch ins Wasser fiel.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Zitat von Stefan_Schnuse

    Gab es compact Modelle mit Euro 1? Falls ja, darf man da einen M3 3.0 einbauen, auch wenn das Auto weiß ist.


    Ja, Kumpel hat ein 316 der mit Kaltlaufregler auf euro2 umgerüstet wurde.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • EWS 1 im M3 und EWS 2 im 323 sind 2 völlig unterschiedliche Systeme, der Motor wird nie mit der EWS 2 vom 323 anspringen da die DME mit dem System nicht kann. Einzige Möglichkeit ist wirklich ALLES vom M3 zu übernehmen. Man kann wohl auch die EWS raus programmieren habe ich mal aufgeschnappt, näheres dazu ist mir nicht bekannt.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von André

    EWS 1 im M3 und EWS 2 im 323 sind 2 völlig unterschiedliche Systeme, der Motor wird nie mit der EWS 2 vom 323 anspringen da die DME mit dem System nicht kann. Einzige Möglichkeit ist wirklich ALLES vom M3 zu übernehmen. Man kann wohl auch die EWS raus programmieren habe ich mal aufgeschnappt, näheres dazu ist mir nicht bekannt.



    Sorry for the English!


    I understand a little German, but I cannot write it......


    The above post helped me the most.....Thank You Andre!!!!


    The solution was to find a EWS DME and EWS parts from a 1995 M3. The parts are now installed and the car is finally running.:Freak:


    Thanks again!