Lagergeräusch von der Kardanwelle

  • Hi Leute der Micha hat mal wieder ein Problem…..


    Es war einmal….ein E36 der auf einen Schlag beim Gas geben üble „Hämmergeräusche“ unter den Vordersitzen gemacht hat, ich hielt natürlich gleich an und schaute unters auto nix gesehn, ich fuhr wieder langsam an. Bei Schrittgeschwindigkeit hörte man dann nur noch ein leichtes schleifen aber manchmal total unregelmäßig schlug es wieder wie die Hölle unten ein, jut soweit, hab mir nen Schlepper bestellt weil mit dem Seil abschleppen war dann auch nicht möglich Kardanwelle war der Krachmacher.


    Als ich dann in der Werkstatt war, war die Ursache dann schnell gefunden das Mittellager war mal eben aus dem Gummi gerissen.
    Wir haben das Mittellager komplett und die Gelenkscheibe vorne mitbestellt weil diese auch nicht mehr so gut aussah. Die Gelenkscheibe war fix eingebaut nur das Mittellager machte Probleme da es eingepresst wird kann man ja kaum was falsch machen wenn es an der Markierung anpresst wird, nur die Halterungspunkte in der Karosserie passten nicht mehr, es war weiter vorne. Man hilft sich halt in dem wir die Halterung den einen cm weiter vor setzten.
    Alles ging gut, bin losgefahren und da war es ein „summen“ als wenn ein Akkubohrer auf langsamen touren unter mir drehen würde….. es wurde natürlich schneller um so schneller das Auto rollte.


    Nun meine Frage wie kann es passieren dass die Halterung des Mittellagers zwischen 1 und 2 cm weiter vorne ist obwohl der neue Gelenkgummi nicht ausgekattelt ist (also etwas breiter als der 16 Jahre alte Gummi). Das summen sagt BMW ist wohl ein Lagerschaden des neuen Mittellagers weil wohl irgendwie Spannung drauf ist… die sagen neue welle und neues Lager um das wegzubekommen….. sagt mir mal was dazu haben wir/mein Mechaniker einen Fehler gemacht?


    Danke jetzt schon für die Antworten


    Hier ein link der Teile http://de.bmwfans.info/parts/c…_bearing_universal_joint/


    Nummer 1 und 12

    Wenn ich Hulk wäre, dann wäre ich auf der Autobahn immer Grün


  • Ja, kann sein das entweder das lager schräg drin ist oder nicht weit genug eingepresst, denn das man den halter versetzt ... ist meiner meinung nach unüblich. sollte alles wieder wie gewohnt passen.


    Aber das ist nur eine aussage aus der ferne. Getauscht habe ich das noch nicht. Habe aber schon einige lager eingepresst und mich schon manches mal gewundert.

  • Mir ist da noch was eingefallen ich habe doch ne neue achse incl dif. drinne vlt können dort die 1-2cm verschiebung entstanden sein :kaffee:

    Wenn ich Hulk wäre, dann wäre ich auf der Autobahn immer Grün