DOMSTREBE E36 325td

  • Hallo!


    Habe die SUCHE Funktion schon bemüht und nichts gefunden. Welche Domstrebe von einem anderen E36 Modell könnte auf den Diesel passen?


    Wie sieht es mit Sportfahrwerken für den Diesel aus? Es werden auch hier nur welche für Benziner angeboten. Beim Fahrwerk könnte man sicher eins von einem großen 6 Zylinder Benziner nehmen , bloß doof ohne ABE! Weiß jemand Rat? MfG

  • zum Thema Fahrwerk: Meinst nen Tieferlegungsfahrwerk aus dem Zubehör? Weil da sind die ganzen Fahrwerke für die 6 Zylinder doch gleich, egal ob Benziner oder Diesel. Wo hast denn nach Fahrwerken gesucht? Schau mal bei eBay, da wirst doch erschlagen von Fahrwerken. Darfst halt nur nicht genau nach Fahrwerk TD oder TDS suchen, sondern einfach nur nach 6 Zylinder.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • @ HOUSE



    Genau, hatte bei EBAY geschaut! In den Typenauflistungen der diversen Händler tauchen eben immer nur Benziner auf! Ich dachte an ein 40 mm Fahrwerk. Da gibts ja günstige! Der Wagen ist für meine Frau , die fährt viel rum. Ist ein Automatik, also mit 115 Diesel PS nicht der Brüller!


    Mal ´ne Frage : In der Ausstattungsliste taucht als Sonderausstattung DIESEL KAT auf. Was kostet mich der Bock an Steuern und gibt es Möglichkeiten zur E2 / E3 Umrüstung? Danke! MfG

  • hab grad mal auf die schnelle bei eBay geschaut, bei den Fahrwerken die ich mir mal eben angeschaut habe, steht überall 6 Zylinder. Und dann ist des unabhängig ob Benziner oder Diesel. Zumal die Achslast ja ausschlaggebend ist. Wenn ganz sicher gehen willst, die Hersteller anschreiben. Je nach KM Laufleistung, würd sich et lohnen, auch nur die Federn zutauschen, da ja nur 40er Tiefgang willst, sind diese noch problemlos auf Seriendämpfer fahrbar.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • @ HOUSE



    Ja, wenn ich aber sehe, dass komplette Fahrwerke für den E36 nur ca. 150 Euro kosten, dann hol ich mir keine Federn. So habe ich dann alles neu! Evtl. noch diese Z3 Verstärkungsplatten und neue Domlager. Ach so, das Auto hat 245 000 km runter. Soll ein Alltagswagen werden.



    Was fällt dir zur E2 / E3 Umrüstung ein? Hast du da ´ne Idee?


    Domstrebe passt auch von allen 6 Zylindern?


    MfG

  • Das ist genau das falsche denken. Denn dieser billig Mist taugt nix. Meiner Erfahrung nach. Da hast spätestens nach nem Jahr die Dämpfer am ölen und rosten nach dem ersten salzigen Winter unterm Arsch weg ^^
    Wenn komplett Fahrwerk, dann doch was gescheites. Da würdest nur am falschen Ende sparen. Daher kann ich persönlich nur empfehlen, dich nach was gescheiten eines Markenherstellers umzuschaun.
    Die Domstreben passen mWn nicht so ohne weiteres von den Benzinern beim Diesel. Da am besten direkt mal die Hersteller z.B. Wichers anschreiben.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • @ HOUSE


    Also doch nur Federn und originale Dämpfer? Naja, dachte man muß welche mit kürzerer Kolbenstange nehmen - auch wenn manche sagen, 40mm geht mit Seriendämpfern. Das Ding soll nicht so viel kosten, ist nur ein Alltagsauto. Und: Garantie hat man ja auf das Fahrwerk auch - oder? Der E36 soll keine so toll aufgebaute Tuningkiste werden, sondern alltagstauglich - Kinder in den Kindergarten fahren, Einkaufen und Lastenesel bei Fahrten zum Baumarkt. MfG

  • Entweder nur Federn kaufen in Verbindung mit Seriendämpfer. Wenn diese allerdings auch schon ihr 245 TKm auf dem Buckel, sind die auch schon lange auf und sollten erneuert werden. Ergo: Komplettfahrwerk. Nur halt nicht so einen Billigmist. Abgesehen von der Haltbarkeit, sind des meist nur unabgestimmte knüppelharte Dämpfer ohne großartigen Komfort... Ergo: Nichts brauchbares um die Kiddies zu befödern 8|
    Nen Satz neuer Seriendämpfer und dezente 40er Federn sollten fürn Alltag doch ausreichend sein. Dazu neue Federbeinstützlager VA & HA und hast wieder Fahrwerksmäßig, abgesehen evt von Querlenker, wieder für die nächsten Jahre und Hunderttausende KM Ruhe...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • @ HOUSE


    Tja, wie alt die Dämpfer sind, das weiß man ja nie genau. Ich denk aber, dass die doch schon mal getauscht wurden - bei 245 000km Laufleistung,oder? Der Wipptest sieht nicht schlecht aus, ich weiß ,der ist nicht zuverlässig! Tja, muß ich mal sehen. Werd die Tage mal schauen. Danke! MfG