Brauche ne neue Kupplung-Welche passt am besten?

  • Moin


    mir ist aufgefallen, dass meine Kupplung langsam den Geist aufgibt.
    Der Käufer hat zwar was erwähnt, aber beim fahren ist mir das kaum aufgefallen.


    Nur letztens auf der Bahn fiel mir auf, dass der Tempomat beim beschleunigen aus 80 km/h heraus einfach "durchrutscht"


    Also demnächst ist die fällig.
    Welche kaufe ich da am besten?
    Marken und natürlich Preise sind da wichtig.


    Was muss ich beim Kauf noch einplanen? Ausser den einbau. Wie ich den veranstalte, lasse ich mir noch offen.


    Also wie gesagt was brauch ich noch ausser der Kupplung selber?


    EDIT: Es muss nicht das billigste sein.
    Im Schnitt kostet ja ne Kupplung so rund 180 euro. das ist oke finde ich.



    UND natürlich für mein 328i:D

  • So zwischen 180 und 200eur kostet die 240mm Kupplung als Kit. Würde nur Sachs oder LUK kaufen.


    Zusätzlich kann man einiges machen.


    Ausrückhebel
    Kugelbolzen
    Federbügel
    Pilotlager
    Getriebesimmeringe
    Getriebeöl
    Kupplungsnehmerzylinder
    evtl Kupplungsgeberzylinder wenn undicht
    neue Lager und Plastikscheiben fürs Schaltgestänge
    Schaltwegverkürzung


    Eventuell kannst du noch das Esso Unirex S2 Fett holen. In den Kupplungskits is blos normales Lagerfett.


    Je nach Zustand deines ZMS kann es sein, dass dieses auch getauscht werden muss. Da kannst du eines von LUK verbaun oder mit E30 Teilen auf EMS umrüsten. Threads drüber gibts in den diversen Foren ja genug. Ich habs original gelassen;)

  • das hilft mir schonmal ungemein weiter.
    ich sehe grade, dass es auch deutlich billigere gibt:D
    hab ich vorher nicht gesehen.


    Wo kauf ich das Kupplungskit am besten?Hatte vor es bei eBay zu bestellen.

  • Mh nen Kupplungskit von Sachs oder Luk fürn 328er bekommste leider net deutlich billiger als 180eur. Alles andere sind irgendwelche Nachbauten welche man nun wirklich nicht nehmen sollte. Immerhin ist son Kupplungswechsel nicht gerade lustig;) Ich durfte das Getriebe erst vorn paar Wochen 2mal im liegen unterm Auto ausbaun, ich weiß wovon ich rede^^


    Kaufen würde ich beim örtlichen KFZ Teile Laden. Dort zahlste vllt 20eur mehr, hast das Kit aber innerhalb von 24h und kannst es jederzeit umtauschen falls was falsches geliefert wurde. Außerdem bekommste keinen umetikettierten Schrott aus China.