Hellgrauen Stoff aufbereiten

  • Hi liebe BMW-Gemeinde :)


    Ich habe meinen E46 damals mit einem etwas verunreinigten Fahrersitz gekauft. Es hat mich nicht weiter gestört, da das Fahrzeug einen super Gesamteindruck gemacht hatte und solche Sitze einfach schwer sauber zu halten sind. Doch jetzt, nach dem ersten Winter, ist der ohnehin schon in Mitleidenschaft gezogene Stoffbezug wirklich unansehnlich geworden. Ich hab leider keine Fotos. Das grau ist in ein braun übergegangen, das ziemlich tief im Stoff sitzt. Zusätzlich zeigt sich der ein oder andere Wasserfleck, der durch Regen fast unvermeidlich ist.


    Hat schon jemand Erfahrung mit solch versauten hellgrauen(!) Sitzen?
    Kann man so was noch reinigen? Selbst mit Schaumreiniger oder so trau ich mich nicht, wenn dann werde ich den Wagen sowieso professionell reinigen lassen. Jedoch hab ich kaum Zeit, dort mal anzufragen.
    Was kostet es in etwa, den Sitz gleich neu beziehen zu lassen, sollte die Reinigung keinen Erfolg bringen? Alleine der Wiederverkaufswert sinkt übermäßig bei so einem Farersitz.


    mfg Langi

  • Interessante Methode :D Es ging mir ja gar nicht drum, wie, sondern ob das überhaupt möglich ist. Der Sitz ist wie gesagt braun und nicht grau. Aber das macht mir zumindest Hoffnung.

  • Rasierschaum und Polsterschaum ist prinzipiell das gleiche. Rasierschaum hat nur etwas mehr "bums".


    Bei meinen schwarzen Stoffsitzen habe ich letztes Jahr den Stoff abgezogen und ab in die Waschmaschine damit. Das hat gut geklappt! Denke das würde bei dir auch gehen.


    Neu beziehen lassen ist natürlich auch möglich. Ich denke du meinst wieder Originalbezüge bei BMW zu kaufen?


    Ich würde an deiner Stelle dann aber eher nach einer guten Lederausstattung Ausschau halten. Bist du mit Glück vermutlich preislich im gleichen Bereich!


    Gruß,
    Henning

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • Ich werd mich die Tage mal erkundigen wegen Reinigung bzw Neubezug. Allerdings will ich wieder die selben Bezüge, da das komplette Interieur darauf abgestimmt ist.