Fenster klemmt

  • Hi,


    mein Beifahrerfenster hängt/klemmt oder verkantet sich immer beim hoch lassen!


    wenn ich es hoch lasse, sieht man an der b-säule wie es aus der führung raus rutscht und schließlich oben nicht richtig dichtet, ich muss es dann immer ein stück runter lassen, dann zieht es sich von selbst wieder in die führung und dann lass ich es hoch und es dichtet!


    is ein bissl schwer/blöd zu beschreiben, aber vielleicht weiß ja jemand warum, wieso, wie man es repariert....


    habe die türverkleidung schon ab gehabt und alles geschmiert und gefettet, aber es bringt nichts, der fensterheber tut sich auch nocht schwer dabei, jedoch kommt es mir so vor wie wenn was an der führung nicht mehr stimmt...

  • Meine beiden Fenster spinnen auch ab und zu. Gehen manchmal nur bis zur hälfte hoch und da hackt es dann und dann schaltet die einklemmsicherung oder was ein und dann stoppt es dann muss man auch wieder runter und dann hoch drücken usw.. Und wenn das Fenster ganz oben ist und man die Tür aufmacht und am Fenster ruckelt ist auch ziemlich Spiel da. Check das mal ob das bei dir auch so ist. Falls ja dann sind es bestimmt die Plastikführungen. Hab die mir jetzt auch erst bei bmw geholt. Sind 4 Stück und kosten ungefähr 10€. Schaden tut es nicht und bevor man komplette gestänge o.ä. tauscht wäre das besser ;)

  • haben die kunststoff führungen geholfen dass sie wieder normal laufen?


    eine ist bei dir defekt, habe sie aber notdürftig repariert!!!!

  • Du solltest auf jeden Fall die Gleitsücke wechseln. Gleichzeitig die hinteren Gummis in der Laufschiene auf richtigen Sitz prüfen. Die Scheibe läßt sich an der dünnen Schiene die zum Türende hinzeigt einstellen.


    Hier ein Link zum selben Thema.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von M3-Kalle

    Du solltest auf jeden Fall die Gleitsücke wechseln. Gleichzeitig die hinteren Gummis in der Laufschiene auf richtigen Sitz prüfen. Die Scheibe läßt sich an der dünnen Schiene die zum Türende hinzeigt einstellen.


    Hier ein Link zum selben Thema.


    http://static.bmwfans.info/images/epc/MTI4NzI0X3A=.png


    die nummer 12 oder 13 lag bei mir in der tür innen!!! das ist so ne gummi dichtung oder so was in der art....


    wo kommt diese hin???


    grüße

  • Die Dichtung wird der Übeltäter sein. Sie gehört in die hintere Führungsschiene. Am besten mit etwas Klebstoff (Pattex) einstzen, dann verrutscht sie nicht mehr so leicht.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von Blax88

    haben die kunststoff führungen geholfen dass sie wieder normal laufen?


    eine ist bei dir defekt, habe sie aber notdürftig repariert!!!!


    Ich hab bei mir auch mal gefettet ohne ende hat aber nix geholfen. Aber die führungen hab ich noch nicht eingebaut. Werd ich vielleicht am Wochenende machen.


    kalle: Hab gedacht auch mal was gelesen zu haben, dass auch gern mal die Motoren vom Fensterheber kaputt gehen bzw. die Welle mit den zahnrad drauf oder so? Ist das eher seltener der Fall oder hast du das auch schon öfters gesehn?

  • Zitat von Crank89

    kalle: Hab gedacht auch mal was gelesen zu haben, dass auch gern mal die Motoren vom Fensterheber kaputt gehen bzw. die Welle mit den zahnrad drauf oder so? Ist das eher seltener der Fall oder hast du das auch schon öfters gesehn?


    Die Zahnräder auf den Motoren gehen selten kaputt, häufiger sind die Hebewerke verschlissen. Die Steuerungseinheit am Motor (nur bei Coupe und Cabrio) geht gerne mal kaputt.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von M3-Kalle

    Die Dichtung wird der Übeltäter sein. Sie gehört in die hintere Führungsschiene. Am besten mit etwas Klebstoff (Pattex) einstzen, dann verrutscht sie nicht mehr so leicht.


    aber da kommt man doch niocht ran oder? also bei mir ist da alles voller blechteilen ...


    muss einfach mal aufmachen und nachschauen!!!

  • Klar kommt man da ran. Die Schiene läßt sich auch mit einem 30er Torx abschrauben. Dann kannst du es besser verkleben.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von M3-Kalle

    Die Zahnräder auf den Motoren gehen selten kaputt, häufiger sind die Hebewerke verschlissen. Die Steuerungseinheit am Motor (nur bei Coupe und Cabrio) geht gerne mal kaputt.


    Na klasse.. :icon_rolleyes:
    Kann man diese Steuerungseinheit einzeln tauschen oder nur komplett den Motor? Muss man da nicht sogar den Motor komplett mit Gestänge usw. tauschen? Ich werds erstmal mit den plastikführungen probieren, hoffentlich ist es dann weg

  • Steuereinheit ist im Motor integriert. Das Hebewerk muß nicht mit esetzt werden.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • habe nun die führunbgsschiene wieder eingesetzt und auf die plastikführungen erneuert!
    ABER


    KEIN ERFOLG! Das Fenster kippt immer noch nach vorne bzw verklemmt sich!

  • Es gibt nicht nur eine Führungsschiene am Ende der Tür sondern auch vorne (Richtung Rückspiegel) ist eine, wenn das Fenster immer nach dort hin kippt dann wird es so sein das die Scheibe dort nicht in der Führungsschiene sitzt.Am besten die Hebel die unten an der Scheibe sitzen aus den Gleitstücken lösen ud dann die Scheibe ganz bis oben hochheben und bei gleichmäßigen herablassen darauf achten das die Scheibe in beide Führungen gleitet.Die Scheibe bis unten herunterlassen.Am besten vorher die Hebel ganz herunterlassen, dann lassen sich nun die Hebel wieder in die Gleitstücke setzen.Evtl. den Arm/Hebel der von Richtung Fensterhebermotor an der Karosserie geschraubt ist lösen,während das Fenster ganz oben ist, dann den besagten Arm/Hebel wieder festschrauben.Müsste glaube ich nen 10er Schlüssel sein dafür...So ist nun in reparierten Zustand das Fenster in beiden Führungen und man kann testen ob alles funktioniert wie es soll, am besten den Fensterherbschalter *tickern*, (so das das Fenster Stück Für Stück runter geht)dann verkeilt die Scheibe nicht un die Hebel verbiegen cniht falls die Scheieb doch nicht richtig sitzt.
    Dann viel Spaß beim reparieren, würd mich freuen obs bei jemanden geklappt hat.
    Wie zuvor schon gesagt wurde, die Gleitstücke zu ersetzen ist immer eine gute Sache, ist günstig zu ersetzen und meist sind sie durch die vroherigen Probleme gebrochen oder verschlissen...


    Und empfehlen möchte ich gerne noch, das evtl. zu Zweit zu machen^^ hab mir fast Platzwunden an den Fingern geholt*autsch* hab mir die Hand eingeklemmt^^