SBMS-Modul für BMW

  • Moin,



    ich habe gerade bei Ebay ein wenig rumgeschaut und bin über einen Artikel gestolpert. Das SBMS-Modul. Angeschlossen simuliert es dem Airbagsteuergerät, dass der Beifahrersitz belegt ist, egal ob jemand draufsitzt oder nicht.


    Hat das jemand schon einmal probiert?
    Bewegt man sich hier nicht in einer rechtlichen Grauzone?


    260597797805

  • Das funktioniert schon.
    Der Beifahrerairbag löst dann zusammen mit dem fahrerairbag immer aus auch wenn niemand auf dem beifahrersitz platzgenommen hat. Beim TÜV gibt es ebenfalls keine probleme da die Airbagkontrollleuchte ordnungsgemaß erlischt.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Das wichtigste ist mir einfach, wenn ich jemanden auf dem Beifahrer sitzen habe, dass der optimal geschützt ist, was eigentlich durch das "Immerauslösen" gegeben sein sollte.


    Bei mir leuchtet ja zur Zeit die Leuchte, löst da der Airbag auch immer aus?
    Wie ist es ist z.B. bei Rennschalen, muss man da den Sensor nachträglich anmontieren?

  • ich hab das teil auch verbaut
    es gaukelt wie du schon sagtest dem steuergerät vor das jemand auf dem beifahrersitz und das zu jeder zeit also löst der airbag auch aus wenn keiner dort sitzt
    und ja das gleiche passiert auch wenn die lampe läuchtet wegen der sitzbelegungsmatte aber da spielt der tüv nicht mit ;)