Motor nimmt kein Gas an

  • Hallo BMW Freunde, bin neu hier und habe nun mal ne Frage, wenn ich meinen BMW (323i Bj.11/97) nach längerer Standzeit wieder bewege, und ein Stück fahre dann hat er immer Aussetzer d.h. er nimmt irgendwie kein Gas an, ruckelt, das passiert so auf den ersten 5 - 8 km, danach ist Ruhe.
    Hat einer vielleicht ein Tip was es sein könnte??? Das Problem ist erst zur kalten Jahreszeit aufgetreten.
    Zündspulen wurden schon gecheckt.

    Vielen Dank im vorraus

  • Zündkerzen sind vor 5000 km neu gekommen, kann mir nicht vorstellen das es daran gelegen hat, heute z.B. bei milderen temperaturen läuft er einwandfrei, ohne ruckeln , wie kann das sein???

  • ich tippe auf den temperaturfühler. ein kalter motor läuft immer fetter, da sich der kraftstoff an den kalten metallteilen des motors niederschlägt und somit das verbliebene gemisch zu mager ist, um eine einwandfreie verbrennung zu gewährleisten.

  • ich habe seit einigen wochen auch so ein problem mit dem ruckeln, nur das es die ganze zeit so ist und nur im 1. gang. da ruckelt er wenn ich nich richtig gasgebe also sprich mit unter 2500u/1min anfahre. Zündkerzen sind vor nichtmal 5000km neu. öl ist paar wochen alt.