235er auf 17 Zoll M-Felgen

  • Nein, eine Reifengröße wird immer eingetragen. Hab im diesem Jahr schon selber 2 Fahrzeuge angemeldet, und wurden immer die Reifengröße eingetragen. Es werden halt nur nicht mehr wie in den alten Papieren alle übernohmen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja habs ja gesehen, deswegen sagte ich ja auch, das da die Zulaassungsstelle wohl nen Fehler gemacht hat. Weil das feld nicht leer sein darf, es muß eine Reifengröße drinne stehn. Wenn dir das natürlich egal ist, dann lass es halt leer...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Mir ist egal was drinsteht, aber der Rennleitung wahrscheinlich nicht. Und was ich mich frage ist, ob meine derzeitige Bereifung überhaupt zugelassen ist, aufgrund der Tatsache, dass keine Reifen in den Papieren stehen..


    Styling 23 - VA: 215/45/17 - HA: 235/40/17

  • Notfalls gibt es bei BMW auch einen Reifen und Räderkatalog. Findet man auch ganz leicht online.


    http://felgenkatalog.auto-treff.com/


    Da steht drin, welcher Reifen auf welcher BMW Felge gefahren werden darf.
    Auch einen Rechner zum prüfen und vergleichen des Abrollumfangs gibts dort!

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Naja, bei den Reifenkatalog musst aufpassen, ist nich ganz Fehlerfrei... besser ist es sich einfach ne Freigabeliste bei BMW zubesorgen. Da stehn passend zu deiner Karosserieform und Motorisierung zugelassene Rädergrößen drinne!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Laut Felgenkatalog darf man auf der "Styling Nr. 23" in der Größe 7.5x17 nur 225 45 R 17 fahren! Deine Kombination steht so nicht drin!


    Andernseits habe ich schon genügend Fahrzeuge mit diesen Felgen gesehen, welche die Kombination 215/45 vorne und 235/40 hinten eingetragen hatten. In sofern ist möglicherweise so, wie "House" bereits sagte.
    Eine schriftliche Reifenfreigabe gibts bei BMW. In aller Regel auch für wenig bis kein Geld.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Mal gucken ob ich es schaffe eben unters Auto zu krauchen und zu erkennen wie breit die Felgen sind, bis gleich..


    Edit:
    Also in der Felgen Innenseite steht nichts von der Felgenbreite..

  • So, ich war vorhin bei Bmw und habe mich nach der Reifenfreigabe erkundigt. Laut ETK ist für Mischbereifung auf Styling 23 folgendes vorgesehen:


    -> HA: 245/40/17
    -> VA: 225/45/17


    Meine Frage ist nun, ob ich jetzt automatisch kleiner dimensionierte Reifen fahren darf oder ob ausschließlich die o.g. Kombination freigegeben ist?! Das konnte mir der Bmw-Mann nämlich auch nicht zu 100 % beantworten..


    Sprich..


    -> HA: 235/40/17
    -> VA: 215/45/17


    Danke und Gruß!

  • So, jetzt weiß ich auch was ich für Felgen drauf habe. Es sind keine original Bmw Felgen sondern ein ROD Nachbau. Dimension 8Jx17.


    Hat jemand zu folgender Felge/Nr eine ABE oder ein Gutachten?


    -> X5380735T


    Gruß


    E: Hat sich erledigt. Bekomme eines per Mail von ROD.


    E2: Das Gutachten ist im Anhang. Kann mir jemand bitte sagen welche Reifen ich auf einer BJ 96 323i Limo fahren darf? Ich werde aus dem Gutachten nicht schlau. :-/


  • du musst auf der HA eine mindest tragfähigkeit von 88 haben. besser ist aber eine 91 die ist standart. bei den E36ern


    (außnahmen bei einzelabnahme und ablastung des fahrzeugs, aber soweit willst du nicht gehen)

  • na du hast doch hinten die Auflagen und Hinweise, da stehts dann welche Reifengröße mit andere gefahren werden darf.. wir können schlecht nachschaun da du ja nur eine Seite postest..

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • So hab mal im Gutachten geguckt, unter Punkt V17 steht ja was du als Mischbereifung der aufgeführten Größen bei Reifen für dein Modell fahren darfst.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]