Welche Kosten für einen Vanos-Tausch?

  • Kann mir wer so ungefähr sagen mit wieviel AWs der Wechsel einer Vanos im Austausch berechnet wird?


    Da meine Vanos derbe Geräusche macht, möchte ich sie evtl. komplett austauschen lassen. Daher interessiert es mich mit was ich ungefähr rechnen müßte. Die Vanos im Austausch kostet ca. 350 Euro... soweit bin ich schonmal :)

  • Erste Zulassung war 05/95.


    Das mit dem Reparatursatz hab ich schon gelesen. Allerdings gab es Fälle, wo nach 4000km das Gerappel wieder los ging. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, das die Vanos nicht mehr so verstellt wie sie soll. Frag mich nun nicht wie ich darauf komme... :). Aber es gibt mal Tage, da zieht er komplett sauber und ohne Mühe durchs komplette Drehzahlband... und dann gibt es die Mehrheit der Tage wo er irgendwie nicht soooo ganz will wie er eigendlich könnte.... halt ein wenig gequälter... zumindest fühlt es sich so an. Allerdings ist mir auch schon der Gedanke eines zusitzenden Kats gekommen. Aber dann dürfte es die Tage ja nicht geben wo er super läuft. Allerdings würde es den komischen, schrebbeligen, blechernen Klang im Bereich des Kats erklären der auftritt wenn man etwas mehr Gas gibt. Das wiederum hört man aber nur, wenn man an Häuserzeilen vorbei fährt.

  • Hab gerade mit BMW telefoniert weil mein M52 bei 2000u/min, geringer last und hoher öltemperatur rasselt.


    Den nachrüstsatz gibts angeblich nicht mehr wegen erfolglosigkeit. Alernative neue Vanos einheit für 350€

    Funktionieren tut meine Vanos wohl noch ganz gut, hab aber manchmal das gefühl das sie eine gedenksekunde brauch. Spüren tut man das wenn man aus einer kurve raus beschleunigt, die räder durchdrehen und man kurz das gas weg nimmt das er wieder grip bekommt. wenn dann die drehzhal drastisch fällt hat man auch wenn man schon wieder auf dem gas steht für einen moment null schub.


    EDIT: So schnell geb ich ja nicht auf, hab einen anderen händler angerufen und siehe da die teile gibts noch. Kostet knapp 60€


    11 36 1 403 822 Scheibe
    11 36 1 403 550 Tellerfeder
    11 36 1 403 823 Scheibe
    11 36 1 403 824 Schraube

  • naja wenns doch aber nichts bringt? da kommem dann auch noch ein paar neue dichtungen mit dazu, unter anderen die beiden gummiringe direkt an der vanos und dann noch den ventildeckel, ich weiß ned in wie weit ihr euch da schonmal schlaugemacht habt, aber da is spezialwerkzeug von nöten.......

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • Glaub mal... ich lese mich schon länger durch das Problem "Vanos-Rasseln" ;). Meiner rasselt seit ich ihn habe. Aber so langsam nerft es. Bekommt man die Dichtungen irgendwo in Deutschland auch einzeln? BMW verkauft die ja nicht.