Radioempfang schlecht /Antennenverstärker futsch?

  • Servus Leute,


    mein Radioempfang ist seit ich das Auto habe richtig schlecht.
    Ist kein originales Radio, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das so schlecht sein soll.


    Zudem muss ich sagen, ist mir die Heckscheibe ersetzt worden.


    Die Heckscheibenheizung läuft ja auch über diesen Antennenverstärker richtig?
    Wird zumindest da eingesteckt.
    Habe mal gesehen, dass da am Heizungsstecker was verschmort war.


    Kann das daran liegen?


    Habe ich eigentlich ein Antennen-Diversity? Bzw was ist das?


    Habe laut Ausstattungsliste Serienmäßg ein RDS Reverse gehabt.


    Im ETK finde ich zwei Nummern einmal 65 24 8 375 774 und einmal die mit Diversity 65 25 8 383 896.


    Nun wüsste ich gerne ob das defekt sein kann und welches ich brauche.


    PS mein Verstärker ist eher Länglich. Nicht so Quadratisch wie im EKT: http://de.bmwfans.info/parts/c…ts_f_rear_window_antenna/
    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Hab da mal was gefunden:


    Zitat
    "


    Tanari Tanari


    Hallo,



    hier ne Info :



    Der E36 besitzt ab einem Baujahr (ich weiß leider nicht welches) eine Antennendiversity. Dieses Gerät wird von 2 Antennen gespeist und von der ZF des Radios gesteuert. Die Antennendiversity schaltet dann immer auf die Empfangstärkste Antenne um. Leider bieten die Aftersales Herrsteller keine Radios mit ZF Ausgang an. Es ist zwar möglich diesen nachträglich anzubringen, aber es ist sehr aufwendig. Man benötigt das passende Elektronik-Wissen und einen ausführlichen Schaltplan des Radios.



    Die meisten die jetzt das org. BMW Radio austauschen und ein Aftersales einbauen trennen damit die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers und der Empfang verschlechtert sich rapide. Deswegen sollte man nach dem Wechsel des Radios die Spannungsversorgung der Antennendiversity mit der Zündung verbinden."


    ----------------------------------------------


    Wie ich das so weiterlese, habe ich eine Diversity die mit dem weissen Kabel am Radiostecker vom original Radio Saft kriegt.
    Da ich ein Blaupunkt Radio drin hab, ist da kein saft drauf.


    Ich müsste laut dem Forum nur die weisse leitung an Zündungsplus klemmen und das wärs. Wohl Pin 16 am Radiostecker. Da werd ich meinen Adapter mal untersuchen ob der die Weisse Leitung einfach totlegt.

    Ich schau da am Wochenende mal nach.
    Wär ja klasse:)


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Bingo...das bestätigt meine Vermutung ja nochmals.


    :klatsch:


    Ich häng also Pin 16 weiss nur auf Zündungsplus?


    Kann ich das vom Zigarettenanzünder abzapfen oder soll ich auf nen Kammverbinder im Fußraum fahren?


    Grüße und Danke!

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Sprich ich pinne nur das Kabel auf den Steckplatz ein der mir vom Anschlussplan des Radios vorgegeben wird?


    Heisst der dann immer Antenne oder so?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • ey marc berichte dann bitte ob das geklappt hat hab auch keinen empfang :D

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Mach ich Robin.


    Samstag Abend kannst du hier nachlesen was rauskam:)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • hmm ok ich dachte mein radioempfang wäre einfach so schlecht, anscheinend habe ich das selbe problem :D


    hmm jetzt wird in dem anderen forum das problem mit den pfeifgeräuschen in den lautsprechern erwähnt...das habe ich auch...


    ich habe ein alpine 9887R drinne...kann mir da das radio echt ein teures teil is aber nich vorstellen dass das schlecht abgeschirmt is...


    wenns doch so is, wie änder ich das am besten??

  • Zitat von Pampersrocker89

    Sprich ich pinne nur das Kabel auf den Steckplatz ein der mir vom Anschlussplan des Radios vorgegeben wird?


    Heisst der dann immer Antenne oder so?


    hinten an deinem Radio ist bestimmt ein blaues Kabel noch über was eig. für autom.Antenne oder Remote für Verstärker gedacht ist.... da schliesste das weisse Kabel einfach an!


    Kannst aber ebenso auch aufs Zündungsplus hinten am Radio gehn! Is eig. völlig egal!

  • Gut okay danke!


    Berichte kommen am Samstag Abend.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Also:


    Antennenverstärker hat Saft. Hat alles gepasst.


    Allerdings merke ich keinen Unterschied wenn ich die Stromzufuhr am Verstärker unterbreche oder net.


    Antennebkabel ist intakt.


    Tippe auf defekten Verstärker.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • hatte das problem auch ne zeitlang... bin ewig nicht draufgekommen was es sein kann... war alles richtig angeschlossen und so...


    plötzlich kam ich auf die idee dass der empfang schlecht wurde als ich die scheiben getönt habe...
    das problem an manchen scheibenfolien ist, dass ein gewisser metallanteil in der folie enthalten ist der die scheibenantenne stört!
    also folie raus und empfang war wieder voll da :)

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen. wenn ich
    wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir, ich
    soll auf mich warten... :Doh3:

  • Danke Jessy.


    Aber bei mir is nix getönt.


    Mich dürfen ruhig alle sehen. ;)


    Hab nix zu verbergen.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • So.
    Hab letztes Wochenende, Probehalber den Antennenstecker neu angelötet.


    -> keine Besserung.


    Hab jetzt nen Antennenverstärker geordert. Und werde mal das Antennenkabel durchmesser am kommenden Wochenende.


    Hoffe ich krieg den Mist in den Griff.


    Sollte das Kabel gut sein, und mit dem neuen Verstärker auch nix besser,
    muss es ja am Radio liegen?



    Hat ein Compact eigentlich son Sperrkreis Ding?
    Und falls ja, auch inder C-Säule?
    Was macht das Ding eigentlich?


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Hallo Pampersrocker,


    ich bin neu hier im Forum und habe leider das selbe Problem.
    Kurz die Fakten.
    habe mir einen gebrauchten Compakt BJ 1998 mit JVC Radio gekauft.
    Der Wagen hat eine Heckscheibenantenne und einen Antennenverstärker mit 2 Schrauben Teile Nr. 6525 8383 896 wo auch an dem weißen Stecker 12 Volt ankommen,wenn ich mein Radio bzw. die Zündung einschalte.
    An dem Antennenverstärker sind zwei dünne Kabel angeschlossen, die wie von einer Handyantenne aussehen. Ich vermute fast, das es dieser Verstärker mit Diversity ist. Im Radioschacht kommt leider kein normales Antennenkabel, sondern auch nur so ein dünnes Kabel an. jedoch nur eins !
    Für dieses Kabel habe ich mir nun einen Adapter Fakra auf diesen normalen Antennenstecker geholt. Jedoch ahbe ich so schlechten Radioempfang, das man eigentlich nicht hören kann.


    Wie hast Du das Problem gelößt. Hast Du Dir jetzt einen neuen anderen Verstärker verbaut, oder kann ich den Diversity Verstärker auch für Fremdradios umfunktionieren.


    Gruß
    Compakt515

  • Ich bin es noch mal, da ich leider noch nicht weiter komme.
    Mein Radioempfang mit eingesteckter Antenne ist etwa genauso, wie der Empfang mit Finger auf dem Antennenstecker :(
    Ich war gerade einmal bei BMW. Habe aber leider Aussagen erhalten, die nicht zu denen aus dem Forum passen.
    Der Meister meinte zu mir, dass es beim e36 kein Diversity gegeben hätte.
    Meine Teile Nr. ist aber lt. Teilekatalog mit Diversity.
    Außerdem meinte er, das selbst der Diversity Verstärker nur ein Antennenkabel zum Radio hätte und das das Signal also nicht im Radio, sondern bereits im verstärker zusammen gesetzt würde.


    Da ich gerne einen brauchbaren Radioempfang ohne große Kabelei hätte, meine Frage.
    Kann ich mir nicht von eBay den einfachen Verstärker holen, den gegen meinen tauschen und dieses dünne (Antennen)Kabel mit einem 2. Fakra Adapter an den einfachen verstärker anschliessen ?


    Grüße ans Forum

  • Leute.
    Ich hab mein Problem gestern behoben.


    Habe die Karre Fahrerseitig von vorn bis hinten zerlegt, um am Ende festzustellen, dass IM Stecker des Verstärkers ein Kurzschluss war.


    Der Stecker ist leider verpresst und nicht bestellbar.


    Daher habe ich kurzerhand, die Abschirmung und die Seele direkt an die Verstärkerplatine gelötet (hab eh noch einen da), und siehe da.


    Tiptop Empfang:)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Hi Pampersrocker, schön, dass es bei Dir jetzt klappt. Ich fahre schon seit tagen mit der abgebauten Kofferaumklappenverkleidung rum, bin aber noch nicht zum nachsehen gekommen.
    Hast Du bei Dir denn jetzt einen normalen Verstärker verbaut, oder den mit Diversity. Überlege nämlich auch, ob ich mir einen normalen ersteigern sollte.


    oder hat jemand aus dem Forum noch einen normalen Antennenverstärker ?
    Gruß Compakt515

  • Hab den normalen drin.


    Der mit Diversity funktioniert aber genauso.
    Hab noch den mit Diversity rumliegen.
    Falls du den brauchst, meld dich per PN bei mir.


    Kannst du gerne haben.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.