Gänge gehen schwer rein und Kupplung rupft öfters

  • Ich hab vor ca. 3 Monaten die Kupplung wegen des typischen Kupplungsrupfen mal auf Verdacht geweselt. Die Beläge waren auch schon gut runter. Die Rillen zwischen den Belägen waren schon nicht mehr vorhanden, von daher war es nicht wirklich vergebens das ich die Kupplung gewechselt hab.


    Das Rupfen war aber nur die ersten Km weg. Mittlerweile hab ich auch das Problem das die Gänge (speziell der 1.) teils recht schwer rein und manchmal auch schwer wieder raus gehen (Gestänge ist i.o.). Mir ist die Tage aufgefallen, das wenn ich die Kupplung durchtrete, auf Druck halte und ein, zweimal mit dem Pedal pumpe, die Gänge ohne Probleme rein gehen und das Rupfen sich auf ein akzeptables Minimum reduziert.


    Hat jemand einen Verdacht woran es liegen kann?

  • hydraulische Kupplung???, entlüften!!! Deine kupplung trennt nicht sauber, d.h. der Kupplungsbelag geht von der Schwungscheibe nicht richtig/weit genug weg.
    Vielleicht liegts daran!


    greeze holle

  • FUCHUR, kann natürlich auch sein. das billigste wäre erstmal entlüften und dann weiter schaun. nehmerzylinder ist au billiger als schwungscheibe!!!
    @tredor, der ist wikrlich günstig, aber ich würde keine ersatzteile übers i-net kaufen. es sprechen einige gründe dagegen. kauf das ding doch beim w+m, trost oder so. bekommst du bestimmt auch einen vernünftigen preis.


    greeze holle

  • Der Preis über W&M liegt bei ungefähr 65-70 Euro. Aber ich werd es wohl erst mal mit entlüften versuchen. Wenns dann nicht besser ist, werd ich wohl mal dem Zylinder tauschen. Ich hoff das es dann besser ist. wichtig ist halt das die Gänge wieder leicht rein gehen. Und das tun sie auf jeden Fall wenn ich mit dem Pedal "pumpe".

  • Ich würde das auf fehlenden Druck im Nehmerzylinder oder im Pedalzylinder zurückführen, evtl. is ja ne Dichtung defekt. Auf jeden Fall trennt die Kupplung nicht sauber bzw. weit genug.
    Versuch mal, das Pedal sehr schnell zu treten. Wenn der Gang dann gut rein geht, is das schon interessant.
    Dann hälste das Pedal kurz vor dem Schleifpunkt fest ( Gang rein, nicht raus- oder reinlassen. Wenn irgendwann die Kupplung anfängt zu schleifen, dann verliert das System Druck. Dann liegts nicht an der Luft sondern an den Zylindern.
    Luft is nur begrenzt kompressibel