Heckscheibendichtung erneuern

  • Grüß euch,


    Hab da ein Problem, bei meinem coupe gammelt meine heckscheibendichtung (besser gesagt unten rechts und links die Ecken" . Kriegt man die gewechelt ohne die Scheibe rauszunehmen? Die Dichtungen kosten nur ein Paar mark hab aber angst mich da selber dranzugeben

  • Scheibe brauchst nicht ausbauen die sind nur von unten reingeschoben. ich hab schon eine verloren und die oberen lösen sich auch schon auf.
    Aber ich müsst den komplette Dichtungssatz der heckscheibe kaufen um nur die ecken zu bekommen:motz:

  • Zitat von Link

    Scheibe brauchst nicht ausbauen die sind nur von unten reingeschoben. ich hab schon eine verloren und die oberen lösen sich auch schon auf.
    Aber ich müsst den komplette Dichtungssatz der heckscheibe kaufen um nur die ecken zu bekommen:motz:



    Ach so..?



    Ein BMW-Mechaniker und einer aus der freien Werke meinten, man müsse die Scheibe ausbauen... Ist das jetzt nicht so und du hast es allein schon hinbekommen..?



    Die Dichtung kostet um die 25 oder 30 Euro...

  • Ach, so rum...


    Ich weiß schon... Bei mir fehlt auch eine...



    Aber die sind doch an der neuen Dichtung festgeklebt..? Es bringt doch irgendwie nichts, wenn ich die dann abschneide und bei mir ranstecke, oder...?

  • Zitat von Tredor

    Meine sind auch hin. Weiß nur nicht wie ich die raus, bzw. die neue Dichtung wieder rein bekomme.


    Bei denn unteren am besten den Deckel aufmachen und die Dinger herausschieben. Die oberen sind auch nur reingesteckt. Weiss nur nicht wie fest die bei jedem ist.

  • Hab beim Syndikat nen thread zu dem Thema gefunden. Da ham es paar erneuert. Den kompletten Gummi kann man raus nehmen und ersetzen, ohne die Scheibe raus zu machen. Der Gummi ist 2-teilig. Die Scheibe ist separat verklebt. Laut den Aussagen dort, kann man den Gummi mit Hilfe von Spüli reinfriemeln. Werd mich da mal dran versuchen, sobald es wärmer wird. Bei der Kälte wird das bestimmt nix..

  • Jo mach das , weil bei dne temperaturn.. meine ist schon fast auseinandergefallen hinten in den Ecken :D aber bei den Temperaturen sind die wieder hart :Freak:


    Schade das es keiner genau weiss ob die Scheibe rausmuss oder nicht. Wäre schön wenn se drinne beliebn könnte wegen meiner Rieger Heckscheibenblende .. Auf das rumgematsche mit dem Kleber hab ich keinen Nerv mehr drauf :)

  • Wie gesagt, da ham welche geschrieben, sie haben dad schon gemacht. Bei dem neuen Gummi is das unten ein komplettes Teil, nicht nur die Ecken.. Ich mach dann alles komplett neu, rundum.. Und Scheibe musst nicht raus.

  • irgendwie hat dieses problem jedes coupe bzw e36...


    ist mir auch immer ein dorn im auge gewesen....hat mein emmy auch und wird auch erneuert....im frühjahr gehts los...

  • Zitat von BloodanieL

    Jo mach das , weil bei dne temperaturn.. meine ist schon fast auseinandergefallen hinten in den Ecken :D aber bei den Temperaturen sind die wieder hart :Freak:


    Schade das es keiner genau weiss ob die Scheibe rausmuss oder nicht. Wäre schön wenn se drinne beliebn könnte wegen meiner Rieger Heckscheibenblende .. Auf das rumgematsche mit dem Kleber hab ich keinen Nerv mehr drauf :)



    Deine Signatur hält mich immer wieder vom lesen ab....;(

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • weiss gar nicht was ihr alle an meiner SIgnatur soo gut findet :) ich guck da schon gar nicht mehr hin xD aber nochmal zu den Dichtungen zu kommen.. Werd mir dann mal das komplette dichtungsset dann holen. Man ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen wie ich mich auf "Karfreitag" am Nürburgring freue.


    Da steppt der Bär mit Hut und Zylinder.. Da Boxt der Papst im Kettenhemd :applaus:

  • Ich hab an der Heckscheibe die Gummidichtung komplett entfernt und den Spalt einfach mit schwarzer Karosseriedichtmasse aufgefllt, danach sauber abgezogen, um originalen Look zu erhalten.


    Um eventuelles Austauschen der Scheibe zu ermöglichen, hält die Dichtmasse nur an der Scheibe, Karossserieseitig habe ich vorher ein Trennmittel aufgetragen, was ein Heraustrennen der Dichtmasse extrem erleichtert.


    Kosten 8€ für eine Tube Dichtmasse.

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967