Beim Zündkerzentausch das Steuergerät zerschossen?

  • Hi Leute!


    Ich fahre einen 93er 318is.


    Vorgestern hab ich meine Zündkerzen getauscht, hab die NGK BKR6EQUP rein gegeben. Hab also schön Zylinder für Zylinder die Kerzen getauscht und dann als ich starten wollte, hörte ich nur ein lautes "Tack" und sonst nix. Son Sch...


    Also hab ich die alten ZK wieder reingegeben und wieder probiert, aber auch da ging nix mehr.


    Mit den alten haben wir dann weiterprobiert, so wie es aussieht, kommt kein Sprit vorne an.


    Hab die Benzinpumpe ausgebaut und getestet, die läuft. Hab das Benzinpumpenrelais überbrückt, auch da läuft die Pumpe. Hab das Relais gegen ein anderes getauscht, aber auch da ging nix.


    Kann es sein, dass ich aus irgendeinen Grund das Steuergerät zerschossen habe?


    Was könnte ich sonst noch ausprobieren?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke im voraus


    mfG
    Loco

  • Zitat von Stefan_Schnuse

    Die Benzinpumpe wird doch nicht über das Steuergeträt geregelt, sondern läuft mit Zundungsplus, oder?


    Wenn Du das Benzinpumpenrelais überbrückst, läuft dann der Motor?


    Beim Bosch Steuergerät wird das Benzinpumpenrelais vom Steuergerät angesteuert..

  • So hab nun ein paar sachen probiert.


    1. Das Benzinpumpenrelais hab ich überbrückt und dann hab ich probiert zu starten, aber leider nix


    2. Auch mit neuem Benzinpumpenrelais funzt nix.


    3. Zündfunken ist da



    Hab mit nem Mechaniker von BMW telefoniert, der hat gemeint es könnte sein:


    a.) Das die Kette beim Start übersprungen ist, was das laute "Tack" beim ersten mal starten erklären würde.


    b.) Das Steuergerät könnte kaputt sein (Feuchtigkeit o.ä.)


    Also feucht war da überhaupt nichts. Sonst konnte ich nichts erkennen


    c.) Könnte unter anderem auch das Hauptrelais kautt sein.


    Habt ihr noch ein paar Ideen, was ich noch prüfen könnte?


    mfG
    Loco

  • Mal ne andere Frage:


    Wenn beim Starten wirklich die Steuerkette übersprungen bzw der Kettenspanner (oder wie das Teil heisst) gebrochen, ist, was kann dann alles kaputt sein?

  • Hast mal nach Feuchtigkein direkt im Stecker vom Steuergerät geschaut?? Hatt ich auch schon und bin fast verzweifelt..
    Wenn der Zündfunke da is, is es unwahrscheinlich, dass das Steuergerät was hat..
    Steuerkette übersprungen denk ich auch nicht. Passiert selten.. Kontrollier mal alle Massekabel am Motor, Einspritzleiste etc. Vielleicht hast da eine Masse abgerissen aus versehen..