Umbau 318i M40 auf 325i

  • Hallo Leute.

    Habe da mal ne Frage:

    Letzte Woche habe ich mir einen 318i Limo gekauft mit 247.000 km am buckel.
    Jetzt habe ich erfahren, dass ein Freund von mir einen Totalschaden mit seinem 325i gefahren hat (Überschlag, Freund ist aber gott sei dank nix passiert).

    Jetzt meine Frage:
    Wie schwer ist der Austausch von 318 Motor auf 325?? Was müßte man alles tauschen?? Und wieviel Stunden Arbeitszeit wären das?

    Da er Wagen nicht mehr reparierbar ist verkauft er ihn wirklich sehr sehr günstig, Motor hat nicht mal 100.000 und großes Service wurde bei 80.000 gemacht.

    Danke für alle Antworten.

    Lg Daniel

  • Naja da du denn ein komlettes Spenderfahrzeug hättest wäre ja an Teilen alles dabei wat du bräuchtest.

    wie Motor,Getriebe,Kabelbaum,Steuergerät,komplette Achsen,komplette Abgasanlage,Tacho usw.

    Einfach ist der Umbau net du mußt auf jedenfall dat passende Werkzeug haben sowie Hebebühne,Motorkran usw. sind auf jedenfall unverzichtbar. Und bei der Arbeitszeit kann man net genau sagen wie lange man braucht da spielen meist mehrere Faktoren eine wichtige Rolle .............



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Jo... das is nicht einfach... Vorallem für den Motor musste nen kram haben, Beim Polo kann man den gerade noch so mit zwei Leuten und Gurte über den Schultern nen neuen Motor in die Kiste werfen... aber bei nem 325... Null Chance...

    Evtl. vorne alles abbauen und von vorne reinschieben (Rollwagen und dann mit mehreren Wagenhebern einpassen....)

    Aber falls du es machen solltest, dann mach bitte gaaaanz viele Fotos und nen schöne Dokumentation für uns :D

  • So Hallo

    Das ist eine super Idee 318 Raus und 325 rein SUPER

    Da du ein Spenderfahrzeug hast wirst du da keine Probleme haben den Umbau schnell über die Bühne zu bringen zum Motorumbau

    Ich mach das immer so ich hole ihn mit Getriebe und Vorderachse nach unten raus dazu brauchst du auch kein Kran hebebühne und Rollkarre reichen dazu wirst du 1 Tag brauchen um den Kabelbaum und den Motor einzubauen dabei erledigst du ja die Vorderachse auch gleich also bleibt noch diff auspuff usw.

    1 Woche müsste das auf jeden Fall zu schafen sein

    MFG Andy

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Da du die Komplette Vorderachse nimmst passt das alles für das Getriebe sind sogar die löcher für das 6 Gang vorhanden löl

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • So letzte Frage, was genau muß ich den bei der Elektrik austauschen?

    Und wenn der Umbau startet werde ich natürlich alles ganz genau mit Fotos dokumentieren und berichte schreiben.

    Gut das ich ein zweites Auto habe schon wirds schwer wegen der Arbeit, so kann der Umbau sofort beginnen, wenn die Werkstatt von meinen Kumpel frei ist.

  • Hallo,

    Will mein 316 limo jetzt auch umbauen auf 325 spenderauto habe ich auch komplett da.
    Wie ist das eigentlich mit den fahrwerk muss ich da das vom 325 nehmen habe nämlich jetzt in meinen ein sportfahrwerk schon drin und das nicht lange aber ihn den papieren steht das das nur für 4 zylinder ist. Wenn ich das vom 325 nehme passt das den muss ich das orginale eintragen lassen oder wie ist das genau. An liebsten möchte ich ja wieder ein sportfahrwerk dann haben.


    Achso und wie ist das mit abnehmen mit motor und so weiter kostenpunkt? geht das alles so?

    Gruß
    Otti


    P.S. E36 Vienna hast du schon angefangen umzubaun?



  • Hi, also Fahrwerk mus du schon von nem 325er nehmen...
    Die 4 Zylinder Motoren sind leichter, daher muss ein strafferes Fahrwerk rein.
    Abnahme erfolgt ganz easy...
    Ich hab es so gemacht: Hab ein Spenderauto (wie du) komplet geschlachtet und in meinem (E30) verbaut. Bin dann zum freundlichen gefahren, hab mir schriftlich besätigen lassen, dass alles Ordnungsgemäss verbaut wurde und bin dann mit dem Wisch zur Zulassungsstelle!!!
    Der Tüver hat nur mal kurz den Wisch durchgelesen, Bremsen geprüft und das wars. Allerdings buchen die das als Vollabnahme, heisst das kostet so um die 100€, je nach Region...
    Du könntest natürlich auch kurz vor dem Umbau zu deinem Tüvler fahren und ihn mal fragen, was er alles an bescheinigungen haben will...

  • wenn du das von deinem 4zyl drinne lässt, dann könntest du porbleme bekommen da das gutachten für das fwk ja nur für nen 4 zyl ist. aber es gaht auchmit dem das du drinne hast, wird vorne nur weng tiefer weil der 6 zyl motor mehr wiegt. manche hersteller machen für 4 + 6 zyl die gleichen federn, andere bauen jeweils extra welche