Frage zu Tieferlegung meiner Limo

  • lol das Gutachten will ich mal sehen, in dem eindeutig steht, das das Fahrwerk nicht für Fahrzeuge ist, welche mit M Technik Fahrwerke ab Werk ausgestattet sind!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    lol das Gutachten will ich mal sehen, in dem eindeutig steht, das das Fahrwerk nicht für Fahrzeuge ist, welche mit M Technik Fahrwerke ab Werk ausgestattet sind!



    ich seh ihn am we und werd es dir dann zusenden...

  • Ja da bin ich mal gespannt.. Fakt ist halt, du kannst das M Technik Fahrwerk gegen ein anderes Sportfahrwerk tauschen. Es gibt keinerlei Technische Veränderung die den Umbau nicht ermöglichen würden. Genauso gibt es keinerlei Grund, warum ein Fahrzeug mit M Technik Fahrwerk nicht ein anderes Sportfahrwerk eingetragen bekommen werden sollte, da ja ausser den Fahrwerk udn dem Stabi es keienrlei Unterschiede gibt. Achslasten etc ist ja alles gleich, da die fahrzeuge ansich ja gleich sind. Von daher hat man dich vielleicht nur damals veräppelt, oder was viel wahrscheinicher ist, der Tüv Prüfer hatte absolut null Ahnung und hat das Gutachten komplett falsch gelesen. Wahrscheinlich was des so ein Gutachten, wo alle Varianten von dem Federhersteller aufgelistet sind, mit den verschiedenen Kennzeichnungen für die verschiedene Modelle...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hmmmm jetzt machts ihr mich doch ein bischen wuschig :fry: Aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das Fahrzeuge mit M-Technik FW kein anderes FW verbauen dürfen. Denn was House sagt habe ich auch gefunden, das das also nur von der Last abhängig ist. Naja können uns (House) da ja am 15.8 nochmal drüber unterhalten. Trotzdem danke ich euch beiden schon mal für die Flut :D an Tips und Empfehlungen die ihr mir hier gepostet habt. Wer möchte und genaues zum Thema weiß, kann natürlich noch weiter posten, bin für alles dankbar :)

  • Kein Thema, gern geschehen ;) Kann ja gern mal mein Gutachten meiner GT Cupline Federn zeigen (für meinen mit M Fahrwerk ;)), die ich auch gekauft habe auch mit der Beschreibung, nicht für M Technik, M3, Allrad und Niveu (welcher E36 hat bitte schön Allrad und Niveu) ;) Und im Gutachten selbst steht dann gar nix davon. Da steht nur kW Bereiche und max. Axchslasten VA und HA. Die Auktionsbeschreibungen machen irgednwleche die keine Ahnung haben, und alles 08/15 Vorgaben sind und bei allen Fahrwerken egal welches Modell fast immer das gleiche steht... des hast aber auch wirklich nur bei den ganz billigen. Hab grad mal bei H&R, KW etc geschaut, da steht nirgends in der Auktionsbeschreibung was, das die nicht für M Technik wären.. von daher.. Wayne ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Absoluter Quatsch! Achslast ist identisch, meinst der 2 mm dickere Stabi macht gleich 20 Kilo aus? Und des Federbein wie die Feder ist auch gleich schwer wie beim Serien Fahrwerk...



    zumal der stabi gar keine vertikale last aufnimmt....

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Stimmt :D War ich mit den Gedanken noch woanders da ich so geschockt war über die Aussage, das die Achslasten beim Fahrzeug mit M Fahrwerk ja doch sooo viel anders sind :haha: Vielleicht haben ja Fahrzeuge mit M Fahrwerk heimlich nen V8 unter der Haube und daher die andere Last? :D:D:D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Stimmt :D War ich mit den Gedanken noch woanders da ich so geschockt war über die Aussage, das die Achslasten beim Fahrzeug mit M Fahrwerk ja doch sooo viel anders sind :haha: Vielleicht haben ja Fahrzeuge mit M Fahrwerk heimlich nen V8 unter der Haube und daher die andere Last? :D:D:D


    Shit jetzt wißt ihr also alle das ich nen V8 drin hab *hmmmmm* Aber btw ich bin am Wochenende schön V8 gefahren. Mein Cousin fährt seit neuestem nen Mercedes Cls500 V8. Ich sach euch des war eifach nur :Tasty:


    Naja back to Topic ...Kannst gerne mal des Gutachten mitbringen House. Is ja jetzt eh nich so das ich des FW nächste Woche sofort kaufen will. Wollt mich halt vorher mal informieren da ich in Fahrwerksachen nicht im Thema war.

  • Ähhh House, in wie weit sind die Dämpfer vom GT Cupline FW scheiße? Hab mir nämlich gerade mal die Preise für die Bilsteindinger angesehen. Ich muß sagen das mir das jetzt im moment doch ein wenig zuviel ist. Würde mir wenn vieleicht dann doch erstmal das kpl. FW davon holen und die Dämpfer ein wenig später nachträglich einbauen. Muß noch diesen Monat zum Tüv und brauche daher schnell hinten neue Dämpfer da die eigentlich beide schon was suppen :(

  • Bei allen LowBudget Fahrwerken (egal ob Sportfahrwerke oder Gewindefahrwerke) sind die Dämpfer was fürn Müll. Standarddämpfer ohne charistische Eigenschaften, schnelleres durchschlagen, minderes Material und erschnelltes ermüden und damit nur geringe Lebensdauer. Wenn ich sehe das die Federn von GT umme 70-80 € kosten, das komplette Fahrwerk 140 € kostet, sagt einem der gesunde Menschenverstand schon, das für 60 € 4 Stoßdämpfer nun wirklich nichts sein können. Wenn du zum Tüv musst, kannst die Dämpfer sicherlich einbauen. Macht bei der Eintragung der Federn und zur HU einen guten Eindruck, wenn des komplette Fahrwerk neu ist. Und bis zum Winter wird des dann sicherlich auch halten :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Des war mir schon klar das die Dämpfer wohl keine all zu große Lebensdauer haben werden, aber in absehbarer Zeit will ich ja dann vernünftige einbauen. Nur hab ich die letzte Zeit soviel Geld in andere Sachen (Waschmaschine,WaPu+Thermostat,Felgen+Reifen,CC BC u.s.w) reinpumpen müssen, das es jetzt einfach nicht paßt :( 200-250€ gehen gerade noch so ... 140€ natürlich erst recht :) In erster Linie natürlich auch fürn Tüv. Jetzt hab ich auch noch irgendwo gelesen das bei vielen FW noch Distanzscheiben verbaut werden müssen,da sonst was schleift ????

  • Das mit dem Distanzscheiben trifft nur bei den Gewindenfahrwerken zu. Die Maße des normalen Sportfahrwerks sind gleich mit dem Serien- oder M Technik Fahrwerk. Hab mal meine kreativen Künste in Paint versucht, um mal ersichtlich zumachen, warum man bei Gewindenfahrwerke immer Distanzscheiben braucht (evt auch für andere ganz interessant zusehen). Rechts Gewindefahrwerk, links normaler Dämpfer mit Feder.