Neuling!!!!! Brauche hilfe!

  • HI, bin absoluter neuling,

    hab mir jetzt schon nen clarion radio geholt! nun wollte ich neue boxen und ne endstufe! Welche wären zu empfehlen für meinem BMW 320 i (92) ????
    Danke im vorraus

    MFG Christian

  • Das is meine Anlage


    Car Hifi und Multimedia: S7ONY XR-C9100R mit 10fach- Wechsler mit Fernsteuerung
    Kofferraum:


    2 x Driver Series Crunch USA Fatboy Subwoofer


    Verstärker Crunch Drive Series USA V-150 DB Pegel Gehäuse is Blau beleuchtet 150 w RMS

  • Also wenn du in die originalen Einbauöffnungen willst rate ich dir folgendes: Vorne 13er 2 Wege System. die Boxen im Fußraum und die Hochtöner in die Tür. In der tür liegen schon Kabel für die Serienhochtöner. Die kannste benutzen. Hinten hast du wahrscheinlich noch die gehäuse für 10er Speaker. Da würde ich mir bei BMW die Gehäuse für 13er holen. Dann ein Gutes 13er Koaxsystem einbauen.

    Würde auf keinen Fall Irgendeinen Billigmist nehmen. Der klingt selten gut und macht auch nicht wirklich Freude.

  • Ich habe die Boxen die in meinen BMW drinnen waren auch nicht ausgetauscht, hab mir nur einen Radio gekauft einen Verstärker und die Wooferkiste und fertig war die Anlage. Weil so schlecht sind die original Boxen nicht von BMW is meine Meinung !!!

  • Zitat von Essener86

    Hatte ich mir auch schon überlegt,die alten boxen erstmal drinzu lassen!

    Was fürn sub brauch ich en!? hab kein ski sack! reicht ne bassrolle?


    Bassrolle taugt bei BMW im allgemeinen nicht viel, wende dich da mal an Matze, Basstechnisch hat er schon ein paar Sachen ausprobiert und kann dir da vielleicht helfen.

  • Ich muss sagen ich war nie ein Freund von einer Bassröhre ich habe mit der Kiste einen mörder Sound und die original Boxen von Bmw machen auch genug Lärm soweit ich weis hat Bmw eh hinten 2 Boxen, 2 unten bei dem Fußraum und 2 Hochtöner in den Türen!!

  • Also bei den boxen kann ich dir Infinty Reference empfehlen. Die haben einen Top klang. bei den Verstärkern würde ich zu Pyle, infinity, Hifonics tendieren. Aber auch da gibts Billigserien und Echte Klangmaschinen. Zubehör von Sinus Live und Alfatec. Top Subs könnt ich dir Cadence empfehlen. Gibts noch nicht lange in Deutschland. Sind Mörderteile.


    lass die finger von einer Bassrolle! Außer das dein Kofferraum scheppert wie Blöd kommt innen nicht viel an.

    Hab ne Bandpasskiste drin.

    Mach auch mal das vorgestanze Blech hinter deiner Rückbank raus. hat die form des Skisacks. das bringt schon mal bischen was.

  • Sorry :) ich probiers

    Also. Wenn du in deinen Kofferraum kuckst siehst du da gerade aus die Verkleidung vom Blech der Rücksitzbank. Wenn du die Verkleidung entfernst siehst du eine Schwarze Blechwand. in der Mitte der Blechwand ist eine halb ovale Form eingestanzt. da würde Normalerweise der Skisack sitzen. das Blech ist an dieser Stelle vorgestanzt. du kannst es mit ein paar Hammerschlägen aber entfernen. dann siehst du den Schaumgummi der Rücksitzbank.

    Wegen dem Bass : Also eine Rolle hat einen schlechten Klang und einen schlechten Wirkungsgrad. Ein Bassreflexgehäuse Benötigt für die gleiche Lautstärke deutlich weniger Leistung vom Verstärker. Und wenn du die öffnung des Bassreflexgehäuses an die Öffnung (siehe oben) in der Rückwand stellst kommt innen auch recht viel vom Klang an.

    Wegen Zubehör: Damit meine ich Chinchkabel, Stromkabel, Sicherungshalter,

    Wenn du z.B. so 5€ Chinchkabel verlegst wirst du wahrscheinlich ein Pfeifen in den Boxen hören. Nimm minimum 2-fach abgeschirmtes.
    Oder das Hauptstromkabel: Minimum 25mm² sollte es haben.

    Ich hoffe ich konnte es etwas besser erklären. wenn nicht sags ruhig

    Gruß Matze

  • Hi zusammen!

    Darf ich mich als touring-Fahrer einfach mal dazwischen drängeln? :) Ich habe meine Entscheidung, einen touring zu kaufen, nie bereuht. Als ich dann mit HIFI anfing war es für mich das Beste, was mir je passieren konnte: viel Platz, geile Klangentfaltung und im Notfall ist alles schnell wieder draussen.

    Essener86
    Was Du Dir einbauen möchtest hängt sehr stark von Deinem Geldbeutel und Deiner persönlichen Neigung ab. Für ne einigermaßen geile Anlage (Front-/Hecksystem, Sub, Verstärker, Kondensator und Kabelei) kann man ab 600-1000€ schon einiges machen. Meine persönliche Empfehlung an dieser Stelle: kauf Dir die einzelnen Komponenten möglichst nicht von vielen unterschiedlichen Herstellern. Sondern such Dir zwei, maximal drei Hersteller aus, die Dir gefallen und Deinen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

    Ich habe unterschiedliche Komponenten in meiner Kiste, was sich in Zukunft noch ändern wird....

    Radio: Sony CDX-CA 990 Black Panel mit FB
    Endstufe: Rockford Fosgate 551X mit 689W sinus
    Subwoofer 30cm: Canton CS 300 DC mit Passivmembran (äußerst geil!!!)
    Fronsystem von Next und Hecksystem von Alpine sind in den original-Schächten verbaut. Dazu ein 1,5F Powercap von Alfatec.

    Wie gesagt, kommt im touring gut rüber, incl. einer gratis Rückenmassage bei voller Latstärke :)

  • hatte auch nicht vor alles von verschiedenen herstellern zu kaufen, deshalb frag ich ja was gut ist fürn bmw und wo ich möglichts nix umbauen muss,also zum beispiel boxen kaufen und dann passen sie,verstehste was ich mein!? Hab von sowas nämlich keine ahnung und will mein auto nicht verhuntzen!

  • Also bei Endstufen kan ich dir Hifonics empfehlen. Habe bisher nur gutes gehört.

    bei den Boxen kann ich dir versichern das du im Fußraum 13cm Boxen brauchst.

    in der Hutablage sitzen Normalerweise 10cm lautsprecher. es gibt aber bei BMW auch gehäuse für 13cm Lautsprecher (würd ich kaufen) sind ab BJ 96 Serienmäßig soweit ich weiß, trifft bei dir aber nicht zu. Passen tun sie trotzdem.

    den Sub würde´ich von Cadence nehmen. Durfte Probehören :D kam gleich auf die Wunschliste.

  • Es gibt 13 Lautsprecher von 10 -10000€. da musste dir mal ein Angebot machen lassen. Die Lautsprecher müssen von ihrer Leistung auch für die Endstufe geeignet sein. etc. ABER NIMM NICHT DAS BILLIGSTE! Das kommt immer am teuersten weil man dann mehrmals kaufen muss.

  • Was ich emphelen kann sind LAutsprecher und Amps vom Audio System, die haben meiner Meinung für jeden Geldbeutel was Vernünfitiges im Angebot, ich habe selbst meine Kauf bereut, hab jetzt nen Focal Frontsystem, nen Kicker Sub (der is aber nich zu Toppen :D) und 2 Rockford Endstufen drin, die sind auch wirklich nicht schlecht, aber wo ich auf der CAR und SOUND in Sinsheim die Democars von A.S. gehört habe war ich doch sehr beindruckt

    Mfg Chris

  • Na klar passen die rein, so wie fast jedes 13ner System (naja, wer weiß vileicht fällt ja doch der ein oder andere aus der reihe :D ), ich hab das 130 V2, wenn du dir das holst solltest du aber mit der wahl der Endstufe umsichtig sein, du solltest das System dann mit einer sehr "warm" klingenden Endstufe betreiben weil die Hochtöner sonst sehr schnell nerfig werden. Passen würde z.B. Rockford, Steg, Audison, Audio System... auf keinen fall solltest du das System mit ner Helix betreiben, dann wirds nervig :(

    Mfg Chris