316 compact Automatikgetriebe undicht

  • Servus!


    Mein treuer Kleiner verliert Getriebeöl und das geht mir auf den Keks. Neues gebrauchtes Getriebe ist mir zu blöd, weil wer weiß, was dann an dem kaputt ist. Also selber machen, hab ja alle Vorraussetzungen erfüllt.


    Aber da der Wagen eben fürn Alltag ist, sollte das auf einen Rutsch funktionieren. Deshalb frag ich hier erstmal euch, ihr kennt ja die Spezialitäten des Autos.


    1. Frage: Wo suppt es wahrscheinlich raus?
    Der Dichtring zur Kardan ist es nicht, da is alles trocken. Ist es nun die Ölwanne vom Getriebe? Oder die Kleinere davor? Das wär ja noch schön. Oder ist es eher ein Dichtring zwischen Motor und Getriebe? Das wäre nicht schön.


    2. Frage: Irgendwelche Tips fürs Instandsetzen?
    Also Demontage, Teile tauschen und wieder zusammenbauen ist für mich kein Problem. Aber jedes Auto hat ja so seine Feinheiten...
    Ölfilter wechseln versteht sich von selbst. Die Wanne (wenn sie es denn ist) nich anknallen wie ein Blöder ist auch klar. Aber hat hier z.B. jemand ein genaues Drehmoment?


    Wär super, wenn ihr mir helfen könntet! Dann ist alles wieder flott. Nur 2 Zylinder hab ich glaub irgendwo verloren... ;)