Hydrostössel klappert sehr laut trotz wechsel

  • Hi ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann .
    Ich habe einen E36 316i Compact Bj Dez. 94


    Bei mir ist vor kurzem mein Zylinderkopf undicht geworden , dann habe ich es wechseln lassen .
    Ein und halb Tage später fängt der Motor an zu klappern so nach 60km.
    Als ich Ventildeckel runter mache , habe ich alle Kipphebel durchprobiert welche wackelt , habe es dann schließlich gefunden .


    Habe dann den Stössel ausgebaut und einen Neuen eingebaut. Denn defekten Stössel habe ich zusammen drücken können mit den Fingern , war so gut wie kein Widerstand .


    Ich habe dann alles wieder zusammengebaut . Und bin dann wieder Heim gefahren ca.30 km , und das ganze fängt wieder von vorne an , also es klappert wieder genauso wie vorher .
    Mach wieder den Ventildeckel runter und schau welcher Stössel das ist , und es ist der gleiche wieder wie davor .
    Bau den wieder aus und man kann den genauso zusammendrücken wie den Defekten davor . Dann habe ich wieder einen neuen gekauft und das gleiche nochmal wieder .


    Jetzt ist meine frage : an was kann das liegen ? Wurde falsch meine Kopfdichtung montiert und kriegt deswegen kein Öl ? Oder ist was mit dem Kipphebel ?


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann

  • Nein glaub ich nicht weil die Nockenwelle gut ausschaut , und bei dem Motor sind die Kipphebel mit den Rollen drin das die Nockenwelle nicht einlaufen kann .


    Ich habe noch was was vieleicht weiter hilft : Wo ich den Ventildeckel unten gehabt habe , da habe ich durch die Löcher vom Zylinderkopf gesehen das das die Kopfdichtung nicht passgenau draufsitzt , oder stimmen da die Löcher nicht 100 % . Das weiß ich nicht genau ob das was ausmacht .


    Und noch was bevor die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde ist mir ein Kühlwasserschlauch geplatzt , und mein Motor ist ein wenig heiß geworden.


    Also das sind die ganzen Informationen was ich dazu geben kann .

  • Was heißt denn die Kopfdichtung sitzt nicht Passgenau...?!


    Wenn du das alles in einer Werkstatt machen lassen hast dann fahr wieder zu denen. Die müssen halt solange dran rumbasteln bis es funktioniert...


    Im übrigen kannst du auch mal ne Dose Wynns Hydro Stößel Additiv reinkippen... Ich halte zwar grundsätzlich von solchen Sachen nichts und habe es eigentlich nur aus spaß in meinen M40 reingemacht. Er wurde dadurch wirklich hörbar leiser im kalten und warmen Zustand und ich war wirklich erstaunt...


    Viele Grüße


    Thomas