Ein paar Audiofragen...

  • Moin moin,


    bin neue hier und wollte mich mal hifitechnisch erkundigen.
    Habe bis dienstag noch n 7er bmw und der hat so ein beschissenes soundsystem verbaut, das mit dem autotelefon verkuppelt ist usw.
    Um dort eine vernümpftige anlage nachzurüsten braucht man viel geld und eine menge geduld...
    Da am dienstag gleich ein neuer kommt (316i coupé) wollte ich als allererstes eine anlage nachrüsten.
    Da wollte ich mal wissen, wie das denn so aussieht? Gibt es da auch sowas wie einen digitalen soundprozessor, oder wurde son schrott nicht im e36 verbaut?


    Vor habe ich: Alpine Radio, Hifonics Sub, JBL Endstufe (habe ich noch zu hause liegen) und halt ein gutes frontsystem von hifonics oder eyebrid oder so.


    Ist das ohne weiteres möglich? Brauche ich ein adapterstecker fürs Radio? Wie ist die bassausbeute bei einem coupé?


    Vielen Dank im voraus.


    MFG
    Christian :bmw-smiley:

  • Eins nach dem andern :)


    Erstma gratulation zum 316er Coupe, echt n schönes Auto.
    Wenn du vor hast eine Anlage dieser Güte zu installieren, würd ich dir raten etwaige Soundprozessoren etc. schlicht zu umgehen. Wenn du nen vernenftigen Alpine verbaust, hat dieser ja ohnehin die möglichkeit einen PX-H100 anzuschließen bzw. hat den im fall vom 9887er bereits verbaut.
    Hi Fonics Sub is n guter Mittelklassesub. Ich würd mir da überlegen ob du den wirkich mit ner JBL quälen willst. Kenn zwar deine Stufe nicht, aber ich kenn nur wenige gut klingende JBL Endstufen und eine davon kostet mehrere 1000€ und is eh ne Crown in wirklichkeit. Ich geh nicht davon aus, das du so eine besitzt :). Ne mittelteure Hi Fonics (ca. 300-400€) oder wenns günstiger sein soll z.b. ne MacAudio Fearless 1000 (200€) wird dir da wohl wesentlich bessere Dienste leisten.
    Frontsystem würd ich dir weder das Hi Fonics noch das Eyebird empfehlen. Das Hi Fonics is für seine Leistung zu teuer und über Eyebird will ich erst gar ned anfangen ^^
    Hör die z.b, mal das Hertz HSK 165.3 an. Kostet annähernd das selbe und klingt wesentlich besser.


    LG