Fahrwerksfedern

  • So...jetzt brauch ich euren Rat!
    ...und kommt mir jetzt bitte nicht mit: "..mal die Suche benützen"
    !!...hab ich...nix drin!!
    Möchte mein Cabrio etwas tiefer haben...ist aber bereits ein M-fahrwerk serienmäßig verbaut.
    Da ich beim Fahrkomfort keine einbußen haben möchte...behalte ich die Dämpfer....und will nur die Federn wechseln!
    Sollte vorn um ca 6 cm tiefer werden...aber hinten max.um 2 cm!!...eher weniger!!
    So...nun meine Frage:welche Federn hamonieren mit den M-Stoßdämpfern...und sind daher empfehlenswert???
    Lege schon nen großen wert auf ne gute Straßenlage!!
    Bitte nicht vergessen,das daß M-Fahrwerk schon um 3 cm tiefer ist!!


    Meeeeeerci im voraus!!!!


    Gruß Rainer

  • ich hab 35/35 federn mit m-tec dämpfern... kann aber noch nix dazu sagen steht in der Garage und darf erst ab 01.04 bewegt werden ;)
    von der tiefe her isses für mich ok

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Wenn ich des richtig verstanden habe, möchtest du zusätzlich zu den jetzt schon 20er Tiefgang der M Federn VA noch weitere 60 und HA 20 runter. Möchtest also eigentlich ein 80/40 Tiefgang machen udn das mit original Dämpfern?


    Nunja, das wird so nix werden, da es schon empfeglenswert ist, ab 60er Tiefgang andere Sportstossdämpfer zu benutzen. Zwar werden am Anfang auch tiefere Federn mit den M Dämpfern funzen, aber mener Erfahrung nach sher schnell aufgrund der höhren Belastung den Geist aufgeben, vorallem wenn die schon ne betrachliche Laufleistung hintersich haben.


    Und zudem wird wohl das Problem sein, genau 80/40er Federn zubekommen. KAW hat 80/50 im Programm und mittels SWP kannst dann HA die Höhe ausgleichen. Oder zu den KAW 80/35 greifen, dann könnte er aber an der HA zu hoch sein.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    ...oder zu den KAW 80/35 greifen, dann könnte er aber an der HA zu hoch sein.


    Genau diese Federn fahren Stefan Schnuse (mit SWP) und ich auch. Bei mir in Verbindung mit gekürzten Konis. Bilder von der Optik siehst du in meiner Fotostory, bzw auf meiner Sig. Wird dann aber nichts mehr mit gutem Fahrkomfort, da die Federn doch sehr hart sind. Hatte vorher die 60/40 Federn von H&R. Sind sehr empfehlenswert.

  • Für 80er Federn find ich deinen aber recht hoch im Radhaus... ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Für 80er Federn find ich deinen aber recht hoch im Radhaus... ;)


    Findest Du? Kommt auf den Bildern wahrscheinlich nicht so gut rüber. Vielleicht liegts auch daran, dass die Bilder vom Boden aus aufgenommen wurde. Muß aber sagen, dass er nicht tiefer kommen sollte. Sonst darf ich ihn gleich stehen lassen, da ich hier nicht mehr einen Meter voran kommen würde.:fume:

  • Tja...das dachte ich mir auch,das da die Dämpfer nimmer lang mitspielen!!!!
    Hmmm....H&R Federn wäre schon gut...vorn mit 60mm ...aber hinten so um die 20mm(40 ist mir zu tief)...gibts sowas???
    Hat eventuell sogar jemand solche im Angebot??
    Gruß Rainer

  • Also wenn du jetzt doch nur so um die 60/20 tiefer willst, dann kann ich dir die Federn von GT Cupline empfehlen. Diese habe bzw hatte ich verbaut, und bei dennen gibt es keine böse Überraschungen, das die sich arg setzen, sondern bleiben exakt die 60/20. Gibts relativ günstig (ca. 80 €) bei eBay. Dann dazu noch schöne bilstein B8 Dämpfer und hast nen dufte Fahrwerk ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Na...das ist doch jetzt mal ein Wort!!!
    ...wichtig ist mir,das es nicht hart ist!!!...wenns so bleibt,wie es ist...wäre es oK!!!
    Mal schauen,was die Bilsteine kosten...hatte die früher beim Rallyefahren drin..das waren die allerdings nicht der Hit!!!
    Großes Merci an euch...wart mir ne große Hilfe!!
    Gruß Rainer

  • Also ehrlich gesagt, für so ein extremes Keil wie du es planst würde ich zum Gewindefahrwerk greifen. Das sich die Gewichtsverteilung extrem verschiebt in Richtung "kopflastig mit nervösem Heck" muss dir auch klar sein.
    GT Cupline ist ne Billigmarke von KW soweit ich weiss, und mit KW hatte ich bisher nur beste Erfahrungen.

  • Ein extremes Keilfahrwerk will ich eigentlich nicht....aber ich finde,so wie er jetzt da steht ist er hinten ok...hab 8,5 Zoll Brocks mit ET 13 und 215 er Reifen drauf....und dafür is er vorn einfach zu hoch!!!
    Wenn das M-Fahrwerk schon 3 cm tiefer ist und ich jetzt 6 cm tiefere federn verbaue...dann sind das mit viel glück noch vier cm,was er wirklich tiefer kommt...hinten wird er ja auch um zwei cm tiefer..und da ist das dann nicht wirklich extrem keilisch...oder hab ich da nen Denkfehler??
    ...und wenn das GT Cupline OK ist...werde ich das versuchen!!

  • Naja 80/35 mit SWP sind resultierend 80/15... also wenn das kein extremer Keil ist dann weiss ichs nicht. Das Problem beim E36 ist halt das die Radkästen vorne und hinten so tierisch unterschiedlich gross sind. Wenn man den Abstand zwischen Reifenober- und Kotflügelunterkante wirklich gleich haben will (sieht halt gut aus), dann landet man fast notgedrungen bei mehr oder weniger extremen Keilformen. Da gilt es, den besten Kompromiß zwischen Optik und Strassenlage zu finden. Und da ist es eben meiner Meinung nach so, das sich alles ab 2... maximal 3 cm Unterschied nicht mehr so wirklich schön fährt. Das muss aber jeder selbst wissen !

  • Oh...dann haben wir jetzt aneinander vorbei geredet!!!
    Spruchreif sind momentan die GT Cupline Federn bzw eventuell das Fahrwerk...mit 60/20 Federn!!
    Tschuldige...hätte ich voerher dazu sagen müssen!!!
    Gruß Rainer

  • Mit den Federn machst du nix falsch, die sind wirklich sehr gut, auch wenn sie ein "Billig Anbieter" sind. War selber überrascht, das die nicht nachsacken wie manch andere Federhersteller (und ich wollte eigentlich tiefer ;)). Schau mal bei mir in der Fotostory, da auf den Bildern sind noch die 60/20 verbaut mit Bilstein Dämpfern (sind leider nicht die besten Bilder). GT Cupline ist aber nicht von KW, sondern von einem holländischen Hersteller "van den Berg".

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]