Motorumbau 320i auf M 3,2

  • hi leute ich hatte ne frage ich habe einen e36 320i ich möhte gerne einen Motorumbau auf m3 3.2 liter haben.
    Jerzt die frage es geht ja das weiß ich aber wieviel würde es kosten alles vom umbau getriebe usw. +tüv.

    Und was für teile brauche ich alles für den m3 3.2 könnt ihr mir ne iste machen

    z.b

    Motor
    Getriebe

    usw. wäre nett wenn ihr mir ne liste mit allen aber allen teilen machen könntet. und habt ihr ein link wo einer es schon geamcht hat mit dem umbau auf m3 3.2.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Dir nahetreten zu wollen,

    stell Dir für das Vorhaben bitte folgende Fragen:

    1. Hast Du genug Zeit (rechne mal mit 10 Wochenden)?

    2. Kannst Du es selbst machen (Werkstatt, Kran etc....) oder mußt Du es machen lassen?

    3. Hast Du genug Geld "übrig" (rechne mal mit 8-15 TEUR bei selberschrauben)?

    4. Hast Du einen TÜV-Prüfer an der Hand, der den Umbau einträgt?

    Wenn eine Frage mit nein beantwortet wird, such lieber nach einem M 3,2 und verkaufe Deinen 320er, unterm Strich wahrscheinlich die bessere Wahl.

    http://www.motor-talk.de/t329735/f58/s/thread.html
    http://www.bmw-drivers.de/ftopic5164.html

    Grüsse Milky

  • Hi,

    das Günstigste wird sein wenn Du Dir nen Unfaller kaufst und diesen schlachtest. Einer der noch brauchbar ist sollte so um die 8000 kosten. Dazu kommen halt die kosten für Teile die beim Crash beschädigt wurden. Am besten einen mit nem däftigem Schaden im Heckbereich! Da ist es kalkulierbarer da von den benötigten Teilen nur Achse und Auspuff das Zeitige segnen können. Diff. ist extrem Hartnäckig und Tank/Leitungen etc. kannste von Deinem behalten!

    Und Du must es natürlich komplett selber können samt Location. Sonst ist es unbezahlbar.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Sorry, aber ich muß mich leider Milky compact vbmenu_register("postmenu_17399", true); anschließen. Wenn du dir einen gebrauchten kaufst, kommst du unterm Strich wohl eher besser (Montieren und eintragen und so entfallen dann).
    Viel Erfolg für den Fall, dass du dir, den Umbau dennoch aufhalsen willst.

  • würd ich auch net machen wenn denn gleich nen M3 holen ..........



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • ausser motor und getriebe brauchst du noch die vorderachse von ne m, sprich die radnaben wegen der bremsanlage und auf jeden noch n diff incl kardanwelle. motor natürlich incl kabelbaum und stergerät. vielleicht musst du auch noch ews nachrüsten, kommt aufs bj von deinem 320 an