Stilllegung bei abgelaufener HU

  • Moin zusammen,


    mal 'ne Frage:


    Ich möchte ein Auto vorrübergehend stilllegen, AU hat er noch'n Jahr, HU ist abgelaufen. Stilllegung ca. ein halbes Jahr. Reicht es dann, wenn ich es vor der Wiederinbetriebnahme (heißt das so?) zur HU schicke, oder ist dann schon wieder eine Vollabnahme oder so fällig? Wäre klasse, wenn jemand bescheid weiß und sein Wissen teilt ;)


    In diesem Sinne
    der Marcus

  • Vollabnahme wie es sie früher mal gab, gibt es nicht mehr. Da wurd einiges geändert. Bei dir steht vor der Zulassung eine ganz normale HU an. Bedenke aber das du dann Überführungskennzeichen brauchst. Daher würd ich mir an deiner Stelle lieber überlegen, vor der Abmeldung neue HU machen zulassen, dann kannst in nem halben Jahr sofort wieder anmelden. Kommt halt günstiger ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Vollabnahme wie es sie früher mal gab, gibt es nicht mehr. Da wurd einiges geändert. Bei dir steht vor der Zulassung eine ganz normale HU an. Bedenke aber das du dann Überführungskennzeichen brauchst. Daher würd ich mir an deiner Stelle lieber überlegen, vor der Abmeldung neue HU machen zulassen, dann kannst in nem halben Jahr sofort wieder anmelden. Kommt halt günstiger ;)


    entschuldige bitte, aber wofür braucht er Überführungskennzeichen?


    er kann doch das Fahrzeug abmelden und bevor er dieses anmeldet einfach mit den abgemeldeten Kennzeichen und seiner neuen Doppelkarte zum Tüv fahren und dann zur Anmeldetstelle. Besteht das Fahrzeug die HU nicht, somit kann er wieder nach Hause oder in die Werkstatt fahren.


    Solange er stets auf direktem Wege hin und zu fährt ist das alles auch kein Problem. Genauso wie bei der Abmeldung. Mit dem Fahrzeug (wenn Fahrbar) zur Anmeldestelle, Fahrzeug abmelden und mit dem wieder nach Hause oder Werkstatt.


    Apropos, Eine Vollabnahme in dem Sinne ist jetzt nicht wie früher nach 18 Monaten sondern imo was um die 7 Jahre.
    von daher hier in dem Fall vollkommen uninteressant wenn es um 6 Monate handelt.


    Tüv würde ich auf jeden fall vor der Anmeldung machen, denn dann bekommt er den Stempel von dem Monat des Tüvs ;)
    würde er das jetzt machen, so verliert er 6 Monate... Heutzutage verschenkt man doch nichts :D

  • du brauchst mindestens 1 Monat TÜV um das Auto anzumelden

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Ein nicht angemeldetes Fahrzeug darf nicht im Strassenverkehr bewegt werden. Auch wenn es zur Werkstatt ist. Ich weiß wovon ich rede, da ich mindestens einmal im Monat den Fall habe, ein nicht angemeldetes Fahrzeug zubewegen ;) Daher rote Kennzeichen oder Überführungskennzeichen.


    Das man nach abmelden des Fahrzeugs noch bis 0.00 Uhr fahren darf ist klar, weil ja Versicherungsschutz ganze 24 Std zählt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ein nicht angemeldetes fahrzeug darf mit der doppelkarte zur anmeldestelle und zum tüv bewegt werden.


    gilt aber nur wenn man sich im selben landkreis bewegt. fährt man von einem landkreis in einem anderen, dann ja, dann braucht man kennzeichen.

  • Zitat von Thyssen2K

    ein nicht angemeldetes fahrzeug darf mit der doppelkarte zur anmeldestelle und zum tüv bewegt werden.


    gilt aber nur wenn man sich im selben landkreis bewegt. fährt man von einem landkreis in einem anderen, dann ja, dann braucht man kennzeichen.


    Ja das stimmt so... aber... es wäre mir trotzdem sehr riskant...hätte da ein ungutes Gefühl bei... :D

  • Blöd das die Doppelkarten abgeschafft wurden, zumindest bei uns. Hier ist mittlerweile auf digital umgestellt worden. Da gibts nur noch einen Code vond er Versicherung die das Strassenverkehrsamt erhält. Hier ist defenitiv nur noch mit Kennzeichen die Fahrt erlaubt, auch wenn es zur Anmeldung geht. Wie schon gesagt im allgeminen gilt weiterhin: Ohne Kennzeichen bzw Anmeldung ist keine Fahrt im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • naja, hier haben wir noch die doppelkarte und solange es die gibt, bleibe ich dabei mit dem was ich da oben geschrieben habe ;)


    so eine digitale lösung ist vermutlich bei der onlineanmeldung. eine klassische doppelkarte kann man sicherlich je nach versicherung bekommen.

  • thyssen2K hat recht house! direkter weg im zulassungsbezirk zur zulassungsstelle.. also nichts mit münchner auto von berlin aufm direkten weg nach münchen zur zulassungsstelle, da brauch man dann kurzzeitkennzeichen oder dergleichen

  • Ist doch die ganze Zeit mein reden das man für den normalfall ein Kennzeichen braucht :P Und bei uns braucht man auch zur Zulassungstelle im gleichen Kreis ein Kennzeichen, da es wie schon geschrieben die Doppelkarte im alten Sinne nicht mehr gibt. Nicht umsonst seh ich jeden Tag am Strassenverkerhsamt die ganzen Autos mit roten und gelben Kennzeichen da stehn :P

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • und bei uns interessierts keine sau...wer guckt den auf mein sasions kennzeichen!?
    und ohne kennzeichen bin ich auch schon rumgedüst, war zwar zum tüv, aber...hat auch keinen gejuckt...
    in berlin wäre das vermutlich was anderes.
    aber in ländlichen gegenden würd ich mir da keinen kopp machen, der versicherungsschutz gilt, wenn du die deckungskarte oder den beleg dazu hast und diese auf das fahrzeug ausgestellt sind.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]