weiss hierzu echt niemand was?
Gruß,
Henning
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weiss hierzu echt niemand was?
Gruß,
Henning
Das hilft vielleicht!
http://de.bmwfans.info/origina…996/07/mg-66/ill-66_0032/
Hey danke, das hat mich weitergebracht!
Gruß,
Henning
Hi,
würde in meinem 325TD BJ 94 gerne einen Tempomat nachrüsten. Hab selbst schon ein wenig recherchiert aber bin bis jetzt auf kein einduetiges Ergebnis gekommen.
Ab BJ95 müsste es wohl deutlich einfacher sein, aber das brngt mir ja nichts.
Würde mich freuen wenn jemand ein gute Lösung für mein "Problem" hat.
So long
ich sehe jetzt erstens noch kein problem und zweitens noch keine frage.
was hast du recherchiert? wofür noch kein eindeutiges ergebis? usw
Der Aufwand ist immer der gleiche.
Das mit dem "ab 95 ist es einfacher" ist totaler Quatsch.
Ab einem bestimmten BJ hat sich das Steuergerät geändert und der M50 hat einen anderen Bowdenzug als der M52.
Welche Teile beim Diesel anders sind keine Ahnung aber der Aufbau des kompletten Tempomats ist immer gleich.
Sorry Sorry,
ich habe heute die Frage wohl etwas hastig formuliert. Vorweg erstmal, es handelt sich um einen Automatik.
Also ich habe diverse "Komplettlösungen" in ebay etc. gefunden, nur wird da auf BJ 95 verwiesen was mich etwas irritierte. Leider bin ich selbst kein KFZ-Fachmann, mein Kumpel ist aber einer und er meinte erst auch es ist kein Problem, nur war er sich bei den Angaben der Verkäufer auch nicht schlüssig warum es bei einem BJ 94 nicht passt. Desshalb währe es sehr nett von euch wenn ihr aus eurer eigenen Erfahrung oder Fachwissen sagen könntet welche Teile man braucht. Ich denke der Einbau versteht sich, zumindest für meinen Kumpel, von selbst.
Grüße
Steht doch in meinem Beitrag warum es nicht passt.
ah ok, jetzt kann ich dir vielleicht ein wenig helfen
also ich habe mir letztens aus einem älteren touring mit m52 motor (schalter) ein tempomat für meinen m52 motor (ebenfalls schalter) ausgebaut.
folgende teile hab ich ausgebaut:
- steuergerät vom tempomat
- kompletter kabelbaum
- lenkstockhebel (am lenkrad für die funktionen)
- stellmotor für die drosselklappe (deram luftfilterkasten montiert wird)
- bowdenzug von diesem motor zur drosselklappe
(- drosselklappe habe ich mir auch mit ausgebauut, da ich nicht 100%ig wusste ob alle drosselklappen 2 "hebel" haben - einer fürs tempomat und der andere logischerweise für das gaspedal)
- zudem brauch ich noch einen kupplungsschhalter, was bei dir ja wegfallen würde
jedoch kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ob das steuergerät für automaten ggf anders ist. kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, nur daas du den kupplungsschalter halt nicht einbaust. alles weitere müsste auch so gehen.
ich denke und hoffe, wir reden hier beide von originale tempomaten und keine aus dem zubehör (falls es sowas gibt)
ich schau nachher nochmal in die originale Einbauanleitung, ob danoch was hilfreiches für dich drinsteht, bzw lad sieggf hier hoch wenns klappt und hilft
Ich habe ebenfalls einen 325 td (Baujahr 1993) und spiele auch mit dem Gedanken, einenm originalen Tempomat nachzurüsten.
Falls sich was tut, lasst es mich wissen!
Zitat von metallianIch habe ebenfalls einen 325 td (Baujahr 1993) und spiele auch mit dem Gedanken, einenm originalen Tempomat nachzurüsten.
Falls sich was tut, lasst es mich wissen!
Originaltempomat im e36 DIESEL
ist eine reine Plug and Play Angelegenheit.
Da der Diesel über E-Gas (elektronisches Gaspedal) verfügt, ist in diesem Fall nur der Kabelbaum und der Lenkstockhebel erforderlich, das alles wird an die originalen Steckplätze angefügt und schon funzts.
Sämtliche Stecker sind verwechslungssicher an der Lenksäule oder darunter zu finden.
Großartig!
was kostet der Spass beim freundlichen BMW Händler?
respektive:
Wer kann mir die benötigten Teile anbieten?? (Bitte nicht: "was willste zahlren" sondern......"kostet genau so und so viel"...)
Ich brauch keine elektr. Fensterheber und auch keine Klimaanlage (obwohl mein 325 td beides hat, aber ein Tempomat ist für mich als Vielfahrer ein absolutes muss!)
@ fizer
das mit der Einbauanleitung währ narürlich super.
Auf zum Schrotti...
Kabelgedöns aus nem Diesel nehmen, nicht aus einem Benziner, das paßt nicht, nur der Hebel ist gleich.
Ansonsten, hier Preiskatalog: www.bmwfans.info
Einbauanleitung GRA für Benziner
Vllt hilfts was
Hat jemand einen Umrüstsatz für meinen 325 td abzugeben??
Wenn JA, dann: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59
Ein Nachrüstkit, (Teilenummer: 65 71 9 401 659) passend für meinen 325 td (FIN: FF 49595) kostet bei BMW als Neuteil gerade mal 84.40 € netto plus MWST.
ALS NEUTEIL(!!!)
Kann mir mal einer verraten, warum manche hier für sowas als Gebrauchtteil über 100 € haben wollen.:wunder:
Nein das kann dir keiner sagen.
Genausowenig kann dir einer sagen, warum die MAL bei Ebay teilweise teurer sind als die Neuteile bei BMW.
Grüße Marc:)
Für meinen 316er liegt der Nachrüstsatz bei 490 Euro...
Würde mir auch gefallen..
Jedoch für 412€ auch gut zu überlegen.. :haarezube
http://de.bmwfans.info/parts/c…control/cruise_control-2/
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!