Frage zu Heckleuchten

  • Servus,

    die Rücklichter und die Nebelschlussleuchten
    haben ja unterschiedliche Glühlampen drin...
    Rücklicht: 5W
    NSL: 21W

    Kann man da was überbrücken mit Sperrdiode und Widerstand,
    dass die NSL beim Rücklicht mitbrennen, sodas die Leuchte bei
    Nacht so breit ist, wie bei einem 5er BMW?
    Oder gibts da Probleme mit den unterschiedlichen Reflektoren...?

    Danke für Antworten....

    Gruß shadow....

    PS: Dass das nicht erlaubt ist, weiß ich!!

  • hi,



    also mit denn normalen rückleuchten 'zusammenschalten' sieht nicht nur scheise aus (die nebler sind viel heller), es wird auch sämtliche hinter Dir fahrende Fahrer blenden und zu ständigen 'Lichthupenattacken' führen.
    Ich seh immer nur alte Leut', die bei normalem Wetter die NSL anhaben :respekt:

    Du könntest natürlich einfach 5watt birnen in Die NSL fassung packen, dann dürfte das gehen. (falls Du das nicht sogar gemeint hast)

    einfach n kabel querziehen, dann funzt das normalerweise.

    ich hatte selbst mal bei nem e30 NSL und Bremsleuchte gekoppelt.
    Das sah schon nicht schlecht aus, wurde aber recht schnell von 'grün-weiss' bemerkt und ich hab ne mängelkarte bekommen...

  • Nein, nein, nein.... Du hast das gaaaaaaaaanz falsch verstanden.
    Das die Nebler stärkere Lampen drin haben, steht ja in meinem
    Beitrag.... deswegen muss man die Spannung abschwächen mit
    einem Lastwiderstand.... so dass die Nebler Lampen ungefähr 5W
    haben... Ist eigentlich kein Problem, steht auch bei den Standlicht-
    Blinker-Threads dabei....

    Frage ist nur, ob die Reflektorern anders sind, und obs evtl. nicht
    so toll aussieht... Wie gesagt, alle 3 Lampen brennen gleich hell!

    Gruß shadow

  • hi,



    also ich habs noch nicht probiert.
    aber die leistung der leuchten hat doch eigentlich nicht unbedingt was mit der spannung zu tun...?! oder?

    ich mein, im haushalt kann ich doch auch ne 20 oder 40 watt-leuchte in meine deckenlampe schrauben wo sonst 80w drin sind, da muss ich doch auch nix an der spannung verändern.... :wunder:

    bitte nicht hauen wenn das käse ist, aber bitte aufklären :)

  • Ist ja kein Problem... draussen ists ja grad sehr heiß... das
    schrenkt die Denkfähigkeit manchmal ein... :Eeeeeek: Spässle ;)

    Also wie gesagt. Die Lampen werden nicht getauscht. Die Spannung
    ist überall gleich. Aber die Lampen sind unterschiedlich.
    Deswegen brennen die einen heller als die anderen.
    Wenn man die Spannung aber schwächer macht, dann sind
    auch die Lampen nicht so hell... (würde man bei beiden
    die Spannung schwächer machen, dann würden beide unterschiedlich
    dunkler) => Funktion eines Dimmers von Deckenflutern im Haus...

    Der Dimmer im Haus hat aber einen veränderbaren Widerstand, ich will
    einen festen.

    Gruß shadow

  • hi,



    ich weiss ja nicht, aber irgendie hab ich mal wieder das gefühl, dass wir aneinander vorbeireden..

    es geht mir nicht um einen dimmer o.ä....

    du schreibst ja selbst, dass die leuchten alle die gleiche spannung haben, die leuchtkraft nur durch unterschiedliche leistung der leuchtmittel zusatnde kommt.

    jezt frage ich mich wirklich, warum du unbedingt die spannung dieser (nebel)luichten verändern willst..
    warum nicht einfach eine normale (rücklicht)lampe da reinsetzen und somit auch gleiche leuchtkraft haben????

  • weil ich dann
    1. zum Licht anmachen die NSL anmachen muss
    2. keine NSL mehr habe

    sagst du wahrscheinlich: "die braucht man ja sowieso nie"
    Aber wenn die Polizei mich anhält, dann merkt sie vielleicht
    nicht, dass was verändert ist, wenn die NSL noch mit voller
    Leuchtkraft gehen...

  • hi,


    ah, okay, jetz kapier ich *g

    ich glaub allerdings nicht, dass das so ohne weiteres funktioniert, also die nsl gleichzeitig als rücklicht und für ihre ursprüngliche funktion nutzbar zu machen.

    vielleicht mit ner 2phasen-glühlampe (die z.t. auch in blinkern mit standlichtfunktion eingebaut sind)..
    aber zwecks anschluss muss ich da leider passen, so dolle sind meine elektrik-kenntnisse leider nicht.



    **edit
    kannst Dir ja auch ne Zusatz-nsl ausm zubehör unten dranschrauben (evtl. ind die heckstosstange einpassen), dann könnteste auf die eingebaute eigentlich verzichten....

  • OK, dann Frage an die Elektriker:
    Wenn ich an eine Lampe 9V anschliesse und zusätzlich noch
    ein Draht mit den originalen 13V habe, addiert sich dann die
    Spannung, oder liegen dann 13V an der Lampe an?

    Gruß shadow

  • [pseudo-elektriker-mode on]

    hi,


    das mit der 2-phasen birne ist glaubich die einfachste und beste methode.
    der eine, stärkere glühfaden wird weiterhin übers nsl-kabel angesteuert, den schwächeren hängste einfach an die rücklicht-leitung mit dran.
    dann brauchts auch keine widerstände, sperrdioden u.ä....

    man müsste halt herausfinden, ob es solche birnen in passender leistung und grösse gibt.

    dann würd ich mir den einbau direkt auch mal überlegen :)

    [pseudo-elektriker-mode off]

  • hi,


    ja, das dürfte so eine sein.

    Jetzt bräuchte man halt doch mal jemanden, der richtig plan hat.
    denn ich weiss nicht, ob die 'stufe 2' der birne durch erhöhte spannung, oder durch extra-kontakte angesteuert wird.

    im zweiten fall könnte man bestimmt die birne in die vorhandene fassung einpassen, und die kabel vom rücklicht einfach an die anderen kontakte anlöten...

  • Verdammt... Man hätte nur mal ins Auto schauen müssen....
    Die Äußeren Rücklichter HABEN eine 2PhasenBirne und noch eine
    Fassung dazu... Wie sollte es mit dem Bremslicht sonst auch gehen...
    Jetzt muss man nur mal bei BMW fragen, was die dafür haben wollen.
    Kannst du das mal machen? Bin unter der Woche nicht da.

    Gruß shadow

  • Zitat von Khaaoos

    aber er will doch die nsl-funktion erhalten.


    RRRRRRIIIICHTIIIIG....

    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)