Wo Zugklammern für`s Richten ansetzen?

  • Hallo!
    Ein Freund von mir möchte seinen 325i Limo nach einem Heckschaden wieder richten.
    Hebebühne und hydraulisches Richtwerkzeug ist vorhanden.
    Nun die frage : Wo werden beim e36 denn die Zugklammern angesetzt? Am Schweller hinten ist ja nichts zu machen.? Weiß einer eventuell wo man überall am Heck rangehen kann? Es soll das gesamte Heckblech getauscht werden und dabei die Seitenwände nur ein wenig wieder gezogen werden.
    Bin für jeden Tipp offen
    Torsten

  • für den E36 bibt es halt richtwinklesätze für die richtbank oder universelle streben die in die 4 wagenheber aufnahmen gesteckt werden damit wird der E36 dann auf die spannbratzen der richtbank fixiert.


    anders wirste dein E36 nicht gezogen kriegen mit hebebühne!


    ohne gegenhalter der fest am fahrzeug drann ist ziehst du das auto nur von der bühne.


    und wen ziehen dann erstmal am altteil!



    ich denke ohne richtbank wirste ihn nicht ziehen könn


    oder kette um baum und anfahren :icon_rolleyes: *warn scherz*

  • Zitat von Bmwcheftuner

    das kommt immer auf den schaden an, pauschal kann man nicht eine sinnvolle aussage machen



    Du sprichst mir aus der Seele. Ist von Schaden zu Schaden anders.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Man muss den Unfall Hergang erkennen oder wissen so wie der winkel und die Aufprallkraft war!Gut die kraft net unbedingt,weil du ziehst ja solange bis sich was tut! dann kommt es ganz drauf an es gibt verschieden Zug Möglichkeiten.
    man sollte auf jeden fall mit so wenig Zügen wie möglich richten!eventuell noch mit Umlenkrolle usw!
    bei sowas muss der der dir arbeit macht schon wissen was er tut einfach drauf los ziehen ist net gut!damit kann man alles noch schlimmer machen!!!

    [FONT="Comic Sans MS"][/[FONT="Comic Sans MS"]Habe zwar kein Sixpack,aber dafür ein sechsender[/FONT]

  • Ich hab mal ne frage...
    Bei mir ist glaube ich die karosserie am unteren türscharnier etwas verzogen...ich bin mir nicht ganz sicher, aber die tür hängt schief (ok, kann auch an der tür liegen) und mir ist so, als würde man es auch fühlen.
    Ich werde erstmal die neue tür einbauen und gucken, wie gut es dann passt. Wenn es gerichtet werden muss...was muss dazu alles ab? Ich würde es auf jeden fall machen lassen, aber vorzugsweise in einer selbsthilfewerkstatt, dann kann ich alles selber auseinander und wieder zusammen bauen.
    Reicht es, die tür abzunehmen, oder muss das halbe auto zum befestigen auf der richtbank und so auseinandergebaut werden?

  • hast du die scharniere der tür erst mal eingestellt bevor du da an richten und die darauf folgenden arbeiten denkst. denn mit mal kurz klammer anetzen und weng ziehen ist es nicht getan.
    zudem richten lassen von laien in einer selbsthilfewerkstatt geht mal gar nicht. da kann man mehr kaputt machen bei als einem lieb ist. zudem ist dein auto an der b säule extrem steif.

  • Nein, selber machen würde ich es auf keinen fall ;) Ich würde es dann nur auseinandernehmen, es machen lassen, und danach wieder zusammenbauen.
    Damit würde ich halt die kosten für die sachen sparen, die ich auch problemlos selber machen kann. Selber richten würde ich mich auch keinefalls trauen.


    Eingestellt etc. habe ich noch nichts...wie viel kann man da denn verstellen? Ich bin mir halt nicht sicher, ob da überhaupt was verzogen ist...wenn kann es nur minimal sein.
    Noch ist auch die alte, kaputte tür drinn, aber es sieht so aus als hätte die nur von außen beulen und ist sonst gerade. Nur hängt sie halt ein bisschen schief..der obere rand von der schiebe ist ein paar mm zu weit außen und der untere rand der tür etwas zu weit innen. Man sieht es halt und die tür geht schwerer zu als vorher.
    Noch ist aber ncihts gemacht, ich bekomme vorraussichtlich nächste woche die neue tür vom lackierer und dann sehe ich weiter.
    Wenn man es durch die scharniere einstellen kann, könnte man sich das ganze natürlich sparen.

  • an der türe selber sind die scharniere mit 2 m8er schrauben befestigt, da kann man das einstellen.


    wenn gerichtet wird, dann kannst du eh nicht viel selber machen da die türe beim richten ja rein und raus muss, sonst sieht man ja nicht ob es passt oder nicht.
    aber stell du erst mal die scharniere ein, normaleweise passt man die neue türe vor dem lacken erst mal ein, sosnt hat man nachher an der neu lackierten türe evtl noch richtarbeiten vorzunemen und das KANN den neuen lack beschädigen. ist es eine original bmw türe oder ein nachbau??

  • Ist original! Nachbauten kommen mir nicht ans auto^^
    Hm noch hab ich sie hier...sollte ich sie echt vorher schonmal anbauen?
    Eigentlich kann ich mir nicht denken, dass da was nicht passt..ich such gerade mal bilder von dem unfall..so groß war der auch garnicht.


    So, hier ein bild..nicht das beste, aber ich denke man erkennt es einigermaßen,

  • Zitat von BlackRazor

    Ist original! Nachbauten kommen mir nicht ans auto^^
    Hm noch hab ich sie hier...sollte ich sie echt vorher schonmal anbauen?
    Eigentlich kann ich mir nicht denken, dass da was nicht passt..ich such gerade mal bilder von dem unfall..so groß war der auch garnicht.


    So, hier ein bild..nicht das beste, aber ich denke man erkennt es einigermaßen,


    Na ja...das Material der Türschniere ist nun mal nicht so extrem dick und deshalb auch relativ leicht umformbar z.b. durch ein zweites Auto was einem mal den kotflügel und die Tür eindrückt.