Habe ich einen Keilriehmen oder eine Steuerkette?

  • Hi leute.


    Hab leider nix passendes in der Suche gefunden.


    Hab einen 318ti Compact. Bj. 03/96 (Vorfacelift) und würde gerne wissen, ob ich eine Steuerkette oder Keilriehmen habe!?


    lg


    Der Justus


    P.s. Wie lange hält eine Steuerkette? Vor- und Nachteile?

    • Offizieller Beitrag

    Die Nockenwellen werden von einer Kette angetrieben. Die Nebenaggregaten sollen von einen Keilrippenriemen (Polyriemen) angetrieben sein. Die "Steuerkette" hält eingentlich ewig, die Wartungsfreiheit ist der Vorteil, allerdings sind auch schon ein paar Ketten gerissen... (in meiner Family ist noch nie eine Kette gerissen und bis auf ein Auto keines unter 300Tkm aus der Hand gegeben)

  • Du hast beides^^
    Die steuerkette für die nocken und den keilriemen für wassserpumpe, lichtmaschiene etc. Wenn man keine Steuerkette hat, hat man auch keinen keilriemen sondern einen zahnriemen.


    Den keilriemen musst du aber trotzdem irgendwann wechseln. Guck ihn dir einfach mal an, wenn er kleine risse bekommen hat solltest du über einen wechsel nachdenken. Allerdings ist es auch nicht soo schlimm wenn er reißt, du darfst dann nur nciht weiterfahren weil der motor nicht mehr richtig gekühlt wird. Aber wenn du das auto dann gleich abstellst passiert auch ncihts^^


    Teuer ist das aber auch nicht. Der riemen kostet glaube ich um die 20€ und wechseln kannst du den auch selber mit ein bisschen geschick. Falsch machen kannst du so gut wie nichts.