Kleine Aufwertung im Compact

  • Hallo,


    habe vor eine kleine "Soundaufwertung" vor zu nehmen.
    Ich weiß auch, dass normal Türen dämmen usw Pflicht ist, aber das ist diesmal nicht mein Ziel. Habe mir das Auto gerade erst gekauft und möchte jetzt erstmal "normal" rumfahren. Heißt erstmal nichts auseinander bauen. Kann mich auch nicht dazu motivieren, habe am letzten Auto schon soviel gebastelt und dies war dann eine Dauerbaustelle.


    So zum eigentlich Thema, ich habe gesehen das im E46 HARMAN KARDON Lautsprecher verbaut sind. Sind die vom Klang her etwas besser als die Serien LS ?
    Kann man die dann einfach so einbauen bzw sind dort Vorwiederstände dran oder brauche ich dann Frequenzweichen. Dann müssten ja wieder Kabel verlegt werden............. Fahre einen Compact !


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man eine kleine Aufwertung bekommen kann ?

  • für ne kleine aufwertung würde es riechen, vorne bessere 13er rienzutun, hinten adapter zu holen und da auhc etwaäs bessere un größere rienzutun, und das ganze an ne preisgünstige 4 kanal endstufe zu klemmen


    vorne würd ich dann nen compo nehmen mit seperatem hochtöner, und den einfach mit nem winkle ins spiegeldreieck tun, da das den klang sehr verbessert....


    nächster schritt wären dann halt bass im kofferraum un doorboards....aber da sis dannn ja nimmer klein..;)

  • Hallo,


    erstmal danke für deine Antwort.
    Vergessen wir das wieder mit den Lautsprechern hinten, ich mag keine Musik von hinten hören.


    Also Lautsprecherkabel verlegen hab ich zurzeit keine Lust ganz ehrlich. Eigentlich möchte ich zurzeit kein Kabel verlegen.
    Weil ich einfach ohne umbauten jetzt erstmal mindestens bis zum Januar fahren möchte.


    Deswegen möchte ich einfach nur die Lautsprecher tauschen. Quasi Schrott gegen bissel besseren Schrott ^^


    Versteht mich aber nicht falsch, ich werde noch alles Ordentlich umbauen aber zurzeit geht das einfach nicht.
    Endstufe, 2 Wege System habe ich noch alles hier vom alten Wagen und auch kein Mist geht in Richtung Audison, Hertz..............

  • @ compact316i du kannst doch die hochtöner net einfach mit winkeln ins spiegeldreieck schrauben... sieht aus wie A**** ...


    @ caput... Lautsprecher tauschen kannste freilich. obs aber sooo viel bringt, wage ich zu bezweifeln. bin in der hinsicht aber auch recht eigen, da ich car hifi im etwas größerem stil betreibe... aber gugg doch einfach mal, ob jemand ein päärchen rumliegen hat, schraubs rein und schau ob dir das taugt ;)))

  • Hallo,


    kann ich einfach meine HT, sind von einem 2 Wege System, nehmen und die einbauen ohne Frequenzweichen ? Ich glaub doch net.


    Wenn ich Recht habe was für LS und HT müsste ich da nehmen ?


    Normal mache ich sowas auch nicht........................

  • Zitat von Mr.Beam

    @ compact316i du kannst doch die hochtöner net einfach mit winkeln ins spiegeldreieck schrauben... sieht aus wie A**** ...



    bla bla....wenn du es schaffst meine winkel überhaupt zu sehen ohne dir nen krampf zu holen schenk ich dir nen eis....un verusch net mir ans beim zu pissen, ich bin da recht eigen, denn ich betreibe rechthaben im ganz großen stil.....:respekt:

  • Hallole,
    also, du hast Glück ... denn im Compakt hat BMW (warum auch immer :-))
    ein superfeines, abgeschlossenes Boxengehäuse im Fussraum verbaut ....,
    d.h. entweder nen 13-er rein, oder 16 mit Adapter und dann kommt Sound
    aus den Ohren ... nein aus dem Fussraum, dass die Ohren klingen .........
    so wird ein Schuh draus ... hinten weiss ich leider nix ... und auch nichts
    von LIMO oder Touring ... habe selbst nen 13 BASS oder TFT(Tieftöner)
    im Fussbereich verbaut sowie nen HT/Hochtöner im Türbereich - war ein
    fach genial ... für nen Compakt wohlgemerkt - also .... good lack