hi,
nach 15minütiger, recht flotter autobahnfahrt bin ich heut innen stau gekommen mit stop n go....
die tempanzeige ist dabei langsam aber sicher übers 2te drittel hinausgewandert...
jetzt hab ich beim abstellen mal die haube aufgemacht und am lüfterrad gedreht (motor aus)
das liess sich einfach durchdrehen...
ich vermute also, dass die viscokupplung hinüber ist, richtig?
normalerweise sollte bei so heissem motor doch eine ordentliche verbindung bestehen, oder... ich mein, das ist doch der sinn der viscokupplung...?!
temperaturanstieg im stau.....
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Der Lüfter hat normal funktioniert?
Wenn ja. klingt das für mich wie ein defekter Termostat. Ist aber nur so ne Vermutung.
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hi,
naja, das thermostat ist doch für das öffnen des kühlkreislaufes zuständig und hat eigentlich doch nicht viel mitm lüfterrad-'antrieb' zu tun, oder? -
Servus,
das Thermostat ist es eher nicht, da diese eher im offenen Zustand,
also bei großem Kühlkreislauf, hängen bleiben. Ist aber auch möglich.
Mach mal den Motor an und berühr ganz vorsichtig mit den Fingern
das Lüfterrad. Wenn du es anhalten kannst, bei fast betriebswarmen
Motor, dann ist die Kupplung hin. Wenn die Fingerkuppen anfangen zu
bluten, dann ist die Kupplung noch gut :icon_lol:
Ist Ersteres der Fall auf keinen Fall zur Werkstatt. Das ist ne Sache von 15min
für jemanden, der keine Ahnung hat, wie ich.
Hab in der Werkstatt 170 Euronen gelassen für den Scheiß und die Kupplung
hat dabei nur 40 gekostet.
Wenn du nicht weißt wie es geht, kann ich dir Anleitung geben.
Gruß shadow -
könnte auch die wasserpumpe sein, war zumindest bei mir der fall....
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hi,
das sich das lüfterrad bei heissem (abgeschaltetem motor) ja völlig widerstandslos durchdrehen liess, tippe ich also jetzt noch mehr auch die visco...
wie das geht, weiss ich, da ich es damals bei meinem e30 auch selbst gemacht hatte, und das war sogar für mich innerhalb von ein paar minuten zu schaffen *g
WaPu wird sowieso erneuert, muss aber noch bisschen warten bis die kohle wieder lockerer sitzt...