325i E36 ohne Power

  • Hi Leutz!! Nach meinem Besuch bei Bosch bin ich immernoch nict schlauer. Bosch sagt die Kiste brachte 2mal 142kw auf dem Prüfstand und alles andre sein in Ordnung. Aber mein Auto zieht trotzdem nicht immer und es kommt manchmal einem vor als sei beim gas geben die Leistung gedrosselt. Luftmassenmesser war auch ok. Was kann mein gutes Stück denn noch haben????? Meine Zylinderkopfdichtung am 6. Zy lässt ganz leicht Wasser durch. Flüssigkeitsverlust ganz gering. Bin ratlos........?? :schluck:

    Gruß
    Andi!!!

  • Benzinfilter, bzw. Pumpe schon ueberprueft?

    Leerlauf ok, oder saegt er? Wenn er saegt das Ansaugsystem mal pruefen (Bremsenreiniger aufspruehen).

    Kann aber genausogut auf der Abgasseite liegen, >>Kat.

    Kann das alles ausgeschlossen werden, wuerde ich mal die Kompression pruefen lassen...

    Eine Diagnose ohne das Auto zu sehen ist immer sehr schwierig und ist mehr rumraterei als echte Hilfe.

    Tritt das immer auf, dass er keine Leistung hat oder in einem bestimmten Drehzahlbereich? Der 325i zieht sowieso erst richtig ab 4000 U/min

  • Teilweise geht er gleich gut von unten raus....dann wieder geht bis zum ultimo gar nix. Is völlig verschieden. Man merkt es aber deutlich. Es fühlt sich an wie wenn man gleichzeitig leicht bremst. Hab das Auto vor wenigen Wochen erst bekommen. Benzinzufuhr is ok, der Kat innen durchgebrochen. Evtl liegts daran?? Hab mir bei Ebay einen neuen bestellt. Und wie gesagt die Kopfdichtung lässt am 6. Zyl wenig Wasser raus. Im Stand geht die Drehzahl ab und an rauf und runter ( zwischen 1500 und 0 ), reguliert sich aber nach wenigen Sekunden wieder.

    Gruß
    Andi

  • Zitat von chains998

    Teilweise geht er gleich gut von unten raus....dann wieder geht bis zum ultimo gar nix. Is völlig verschieden. Man merkt es aber deutlich. Es fühlt sich an wie wenn man gleichzeitig leicht bremst. Hab das Auto vor wenigen Wochen erst bekommen. Benzinzufuhr is ok, der Kat innen durchgebrochen. Evtl liegts daran?? Hab mir bei Ebay einen neuen bestellt. Und wie gesagt die Kopfdichtung lässt am 6. Zyl wenig Wasser raus. Im Stand geht die Drehzahl ab und an rauf und runter ( zwischen 1500 und 0 ), reguliert sich aber nach wenigen Sekunden wieder.

    Gruß
    Andi


    Also wenn der Kat hin ist hast Du den Fehler ja schon gefunden...als Uebergangsloesung kann man den eventuell komplett leeren (Keramikkoerper zerschlagen und Bruch entfernen !!!!nicht legal!!!! aber er sollte wieder normal ziehen). Ich wuerde wetten, dass die Leistungsgeschichte damit zusammenhaengt.

    Das mit der Drehzahl haengt meist an einer Undichtigkeit im Ansaugbereich (Luftfilter, Luftmengenmesser, Ansaugbruecke). Wie beschrieben einfach mal mit Bremsenreiniger abspruehen, geht schlagartig die Drehzahl nach oben, hast Du die undichte Stelle gefunden.

    Das mit der ZK Dichtung wuerde ich beheben bzw beheben lassen, auch wenn's schmerzt (finanziell). Auch wuerde ich den Kopf checken lassen, nicht, dass er einen Riss hat. Du weisst schliesslich nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...hat er Dich eigentlich auf dei Maengel hingewiesen? Die sind ja nicht unerheblich!

  • wie scott schon sagte ist es gut möglich dass reile die im gebrochenen kat rumfliegen den abgasstaudruck erheblich erhöhen und die leistungseinbuse daher kommt. wegen der drehzahlschwankungen würde ich mal den leerlaufdrehsteller checken

  • Leider hat der VB nichts davon erwähnt. Der Kat war bei der Probefahrt voll ok, hat weder geklappert noch sonstige Faxen gemacht. Die Kopfdichtung konnte ich nicht sehen da keine Bühne beim Kauf da war.....hab aber 300eus durch Nachverhandlungen zurückbekommen. Naja und etz ma gugn. Kat kommt am Montag, kopfdichtung wird auch nächste Woche gemacht. Ich hoff dann gehts wieder aufwärts!!!

    Vielen Dank für die Hilfe!!!!:hup:

  • Zitat von chains998

    Leider hat der VB nichts davon erwähnt. Der Kat war bei der Probefahrt voll ok, hat weder geklappert noch sonstige Faxen gemacht. Die Kopfdichtung konnte ich nicht sehen da keine Bühne beim Kauf da war.....hab aber 300eus durch Nachverhandlungen zurückbekommen. Naja und etz ma gugn. Kat kommt am Montag, kopfdichtung wird auch nächste Woche gemacht. Ich hoff dann gehts wieder aufwärts!!!

    Vielen Dank für die Hilfe!!!!:hup:


    Kein Problem.

    Naja, 300 sind besser als nichts. Hoffentlich hat der Kopf nix abbekommen... Deshalb im Zweifelsfall ein Gebrauchtwagengutachten erstellen lassen, das kommt im Endeffekt meist guenstiger.

  • und auch drauf schauen ob die Teilchen von deinem Keramikörper net den ESD verstopft haben denn bringt der neue Kat auch keine Besserung.




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Hi,


    also wenn du sagst das nach dem Starten kurz die Drehzahl immer bis 1500 U/min rauf geht und wieder abfällt also schwankt, könnte es natürlich auch sein das der Vorbesitzer einen Kaltlaufregeler nach gerüstet hat.

    Denn dieses Schwanken der Drehzahl kurz nach`m Starten deutet darauf hin.

    Gruss Steffi