Bremsanlage upgraden?

  • Hallo,


    muss diesen Sommer einen Rundumschlag machen und die Bremsen ersetzen.
    Überleg, hier gleich ein Upgrade auf ne größere Anlage zu machen.


    Was paßt problemlos rein (16" Räder), was bekommt man eingetragen?


    Geht evtl. die Anlage von nem 525i rein?


    Und: bringt es was? Größere Scheiben sollten doch schon mehr Bremsleistung haben, oder?


    Greetz Hansanaut

    • Offizieller Beitrag

    problemlos eingetragen bekommst Du die 286x22 mit 272x10 (318ti, 323ti)


    etwas mehr Überzeugungskraft brachst Du für die 300x22 mit 272x10 (Argument Z3)


    alles andere musst Du mit dem Prüfer absprechen, ohne Dir nahezutreten zu wollen, die Bremsalage reicht eigentlich aus, es sei denn, Du wohnst im Alpenvorland...die 286x22 mit 272x10 sollte ausreichen...


    ansonsten hätte die SuFu folgendes ausgespuckt: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=14518&highlight=bremse

  • Hallo,


    du tritts mir damit nicht zu nahe... Will ja ehrliche Antworten, sonst bräucht ich nicht fragen.
    Was wird denn benötigt, wenn ich die 286x22 mit 272x10 drauf mache?
    Langts da, wenn ich mir die Bremssättel vom 318ti bzw. 323ti besorge?


    Sollte doch alles sein, oder?


    Was kostet mich die Eintragung von sowas? Muss man es überhaupt eintragen, wenn man orignial Teile aus der gleichen Serie verwendet? (also hier dem großen Bruder des 316i?)


    Greetz Hansanaut

    • Offizieller Beitrag

    ...vorn reicht Bremssättel, Halter und Scheiben; hinten brauchst Du zusätzlich die Schwingen für Scheibenbremse, das gesamte Gedöns für die Handbremse, die Bremsscläuche für Scheibenbremse und die Handbremsseile für Scheibenbremse, also recht aufwändig, am Besten eine komplette HA ohne Differential suchen (und bei der Gelegenheit die Tonnenlager wechseln)