Türverkleidung ausbauen

  • Hallo,


    Hab heute eine Türverkleidung OHNE Airbag ausgebaut.
    Ganz Simpel, 2 Torx Schrauben im Bereich hinter dem Griff.
    Die Plastik-Verkleidung vom Tür-Öffnen-Hebel nach vorne weg ziehen und dann mit gefühl und kraft die Türverkleidung abziehen. Dabei gehen meist 1-10 von den Halteklipsen drauf -> solltest Du Dir vorher 10Stück bei BMW kaufen ( cent-Artikel )


    Thema Airbag :
    Batterie abklemmen !!!! und 3 Minuten warten, alternativ eine rauchen.
    Arbeiten an Airbags sollten und dürfen nur von Fach-Personal durchgeführt werden. Der Airbag ist nach Ausbau ( wenn Du ihn ausbauen solltest ) vorsichtig in den Kofferraum zu legen.

  • Hallo,


    danke mal! Türverkleidung nach oben ziehen (war bei meinem E34 so)? Oder einfach von der Türe weg?


    Nur zum Verständnis: Warum muß hierfür die Batterie abgeklemmt werden? Um mögliche Zündung zu vermeiden? Wie wird der Airbeag ausgelöst, d.h. wo sitzt der Sensor?


    Will das Ding nicht ausbauen, muss nur in die Türe.


    BTW: Liegen in der Tür irgendwo 12V die man nutzen kann?


    Greetz Hansanaut

  • Die Türverkleidung zu Dir hin, leicht nach oben weg ziehen.


    Nein, in der Tür liegen keine nutzbaren 12V+.


    Die Batterie wird, wie oben gesagt, nur zu Sicherheit abgeklemmt.
    Der Airbag löst über einen elektrischen Impuls aus.Durch den Impuls wird eine kleine Sprengladung im Airbag ausgelöst.
    Wann und welcher Airbag ausgelöst wird, entscheidet das Airbag-Steuergerät anhand verschiedener (Crash)Sensoren.
    u.a gibt es Sensoren die auf Luftdruckveränderung reagieren (nicht im E36 verbaut), solche Sensoren kann man mit guten Lautsprechern zum auslösen bringen... Sprich, selbst der Tausch von Lautsprechern kann in manchen Fahrzeugen gefährlich sein :P


  • So, leider falsche Information...


    Es sind 3 Schrauben... wovon bei einer jetzt der Halter abgerissen ist :(


    Für alle die hier die Suche bemühen, hier die richtige Anleitung, die Türverkleidung auszubauen:


    - Batterie abklemmen (bei Airbag, zur Sicherheit)


    - Schrauben lösen:
    Eine Schraube direkt in der Vertiefung des Griffes.
    Eine Schraube hinter der Spiegelverstellung.
    (Vorsichtig gerade rausziehen, Verschnappung oben und unten)
    Eine Schraube hinter dem Airbag-Logo.
    Alle drei Schrauben sind TORX!


    -Halte-Clipse lösen(links, rechts u unten) dazu Türpappe von der Türeweg abheben (ca. 5cm)


    -Danach könnt ihr die Isolierung entfernen. Geht bei Kälte ganz gut ab und kann wieder verwendet werden (schwarzes Klebezeugs)


    Zusammenbau: rückwärst :)


    Greetz Hansanaut

  • hi,
    ich wollte die nächste woche auch meine seitenverkleidung ausbauen um an den fensterheber ranzukommen.
    ich habe auch nen seitenairbag. wenn ich nach meinem fensterheber gucken will muss ich ja meine batterie angeklemmt haben damit mein fenster hoch bzw. runterfahren kann um zu gucken wo das problem ist.
    wie würdet ihr jetzt vorgehen?
    Batterie abklemmen oder nicht?
    die zündung wollte ich aus lassen, also sollte ja nichts am airbag passieren, da ja die zündung aus ist.
    wollte die seitenverkleidung etwas zur seite legen, damit ich am fensterheber arbeiten kann. das kabel vom airbag wollte ich dran lassen, wenn das kabel lang genug ist.


    vlg michael

  • Micha:
    Die Türverkleidung kasnnst du trotzdem abbauen, da der Airbag an der Tür verschraubt ist.
    Ggf Airbag abschrauben (Zündung aus und Kabel nicht abklemmen), dann Türisolierung entfernen und Airbag wieder anschrauben damit du besser rankommst.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von M3-Kalle

    Micha:
    Die Türverkleidung kasnnst du trotzdem abbauen, da der Airbag an der Tür verschraubt ist.
    Ggf Airbag abschrauben (Zündung aus und Kabel nicht abklemmen), dann Türisolierung entfernen und Airbag wieder anschrauben damit du besser rankommst.


    das ist gut zu wissen, dann kann ich mich mal an meinen fensterheber machen.
    bedanke mich bei dir kalle.

  • so, ich habe nun meine seitenverkleidung abgebaut und es ging echt einfach. musste auch nicht an meinem seitenairbag rumschrauben, den habe ich dran gelassen, ging auch so. habe die dichtung nur zur seite gelegt und bin an meinen fensterheber gekommen.
    jetzt fährt meine seitenscheibe wieder einwandfrei runter ohne probleme.