Felgen Borbet E 80735

  • Hi.
    Hätte da ne Frage an die Experten.
    Habe mir 4 gleiche Felgen Borbet E80735, 8 J x 17 H2, ET 35, 5 x 120.00 x 72.50, KBA 44067
    für nur 120 Euro gekauft. Mittlere Bordsteinschäden an 2 Felgen.
    Denke, dass das ein Schnäppchen war.


    Habe gerade bei Borbet die Gutachten runtergeladen:
    http://www.bmf-gmbh.de/prorad/…bet/e/k801735e033_bmw.pdf
    http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/borbet/e/27010528.pdf


    Im Teilegutachten steht nun bei der Vorderachse die o.g. Felge und bei
    Hinterachse E 95717 mit 9,5 J x 17 H2!!
    Hää?? Darf man die etwa nur in der Kombination verwenden oder wie?
    Habe ich 2 Felgen zuviel bzw. brauche jetzt 2 von den 9,5ern??
    Warum werden allgemein hinten breitere benötigt? In der Serie sind doch auch alle 4 gleich.
    Das verstehe ich nicht. Könnt ihr euch mal die Dokumente anschauen und mir da weiterhelfen, bitte.
    Und ich verstehe nicht warum da 2 Dokumente da sind.
    Schließlich weiß ich jetzt erst recht nicht welche Reifen ich nun brauche!
    Habe 3 B, 318is.
    Ach ja, wegen der Reifengröße noch: Das Auto ist um 40 mm tiefergelegt.


    Hoffe, das war kein Fehlkauf...

  • kann dir bei sowas aber leider nicht weiterhelfen..., denke mal es meldet sich noch wer

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Hallo,


    also man braucht Grundsätzlich keine breiteren Felgen hinten ! Aber es gibt Herstelle unter anderem Borbet die solche Zusammenstellungen anbieten. Also ich an deiner Stelle würde als erstes mal schauen ob du das richtige Gutachten hast. Weil es kann gut sein das es verschieden Konstellationen der Felgen gibt. Sprich alle vier mit 8J und welche mit 8 und 9,5 J !


    Als nächstes würde ich bei Borbet anrufen und dort mal nach fragen oder eine eMail hin schreiben.


    Und noch eine Möglichkeit wäre, du schmeißt die Felgen und das Gutachten ins Auto und fährst mal zu einem TÜV / Dekra oder sonstigen bei dir um die Ecke und erkundigst dich dort ob du Sie so eingetragen bekommen würdest.


    Also mit einer Einzelabnahme sollte es auf jeden Fall auch ohne Gutachten gehen. Ist halt nur ein wenig teuerer als mit nem Gutachten.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen !


    Gruß Andi

  • Na, also! Super. Danke Joachim, Danke Andi!
    Andi, das sind mal Tipps. Werde erst mal eine E-Mail an Borbet schreiben. Die müssen sich doch damit am besten auskennen...
    Ja, TÜV könnte da auch Infos geben, klar. Ich fahr da auf jeden Fall mit Gutachten vor.
    Joachim sagt es. Das 2. Dokument ist ein Nachtrag, und erst dort werden 8x17 mit 225/45ern erwähnt. Bei BMW-Syndikat lese ich, dass viele 225/45 rundrum haben und empfehlen. Es sind keine großen Umbauarbeiten notwendig, was ich auch vorziehe!
    Also, 4 x 225/45 mit Tieferlegung um 40 mm mit ATZ Federn!? Bördeln etc. notwendig??
    Gutachten u. Nachtrag berücksichtigen natürlich nur Serienfahrwerk.

  • Ja und 225 rundrum sieht auch gut aus und ist meiner Meinung nach TOP :)
    Also ich habe 235er und finde es schon übertrieben( Nur es sind auch noch 17", ET20, 10J Felgen) was einfach zu Brutal ist =)


    Ich denke bei deinen 225ern mit 40mm Tieferlegung bruachst du nichts machen ... und wenn dann nur die Kotflüger bördeln und nicht ziehen. Wo bei ich wirklich denke dass es so gehen sollte !


    Gruß und viel Spaß mit den Felgen :)


    P.S.: Also ich habe gesehen das die Felgen noch leer sind =) Du also Reifen brauchst : Ich finde den Goodyear Eagle F1 ein sehr schönen Reifen der auch bei nasser Fahrbahn super fährt :)

  • Danke, Andi.
    Ja, du hast einfach ein brutales Auto! ;)
    Na da machst du mir aber Mut. Hoffe, das Bördeln auch nicht notwendig ist.
    Aber in den Auflagen im Nachtrag-pdf steht was drin - sogar mit Serienfahrwerk bzw. -federn!! Bin gespannt was der Dekra-Mensch dazu sagt.


    Ja, Felgen sind noch leer! :) Und Eagle F1 sind bestimmt auch gute Reifen.
    Aber Goodyear Reifen würden mich bestimmt fast soviel wie mein Auto kosten... :D
    Ich plane aber asiatische Reifen zu kaufen, ebay, 50€/Stück, ... Sowas:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190152039020
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190151085077


    Bitte keine Kritik wegen den Reifen!! heheh

  • Zitat von ulmerle

    Danke, Andi.
    Ja, du hast einfach ein brutales Auto! ;)
    Na da machst du mir aber Mut. Hoffe, das Bördeln auch nicht notwendig ist.


    Eher unwahrscheinlich, auf meinem 320 hinten sind 8,5x17 mit 245/40 bei 15mm Tieferlegung. Hat ohne Änderungen gepasst.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von ulmerle


    Bitte keine Kritik wegen den Reifen!! heheh


    Da muss ich dann doch ein wenig Kritik üben. An Reifen sollte man nicht so viel sparen. Lieber etwas mehr ausgegeben und dafür bessere Haftung.
    Bei den Goodyear Reifen bist du natürlich mit etwas mehr als doppelt soviel für einen Reifen dabei. Aber die lassen sich prima fahren.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]