265 35 R 18 und 235 40 R 18 und TÜV Probleme

  • Hallo, wie schon geschrieben habe ich Probleme mit meinem Wagen die Räder abnehmen zu lassen. Fahre einen 328er Coupe mit den oben genannten Dimensionen. Wagen hab ich zum TÜV gehabt und hab gesagt das die eventuell per Einzelabnahme abgenommen werden sollten. Doch der Tüv sagt nun ich soll mich mit den Reifenhersteller in Verbindung setzen und fragen ob das Abrollverhalten und so für meinen Wagen zugelassen ist. Wie gesagt habe überhaupt keine Papiere vorhanden. eventuell kann auch eine Kopie eines Fahrzeugscheines mir schon sehr viel weiterhelfen. Also hinten sind 10 265 35 R18 und hinten 9,5 235 40 R 18. KAnn man bitte irgndwer zu diesen Thema weiterhelfen. Will meinen endlich auf der Straße fahren.
    P.S. Schleifen tut garnichts.
    Falls ihr Gegenfragen habt wird schnellstens beantwortet.


    Danke euch :bmw-smile

  • na hast es ja geschsfft dich zu regestrieren hehe ich denke es gibt hier einige mit 265/35/18 die dir helfen können indem sie dir ne kopie oder ähnliches vom schein schicken
    hehe

  • sind das walzen..warum versuchst es nicht über den reifenhersteller? habs mit meinen rädern damals auch so gemacht..gutachten von mesh besorgt, reifenfreigabe für mein auto unter angabe der felgengröße bei conti erfragt, habe alles problemlos bekommen.

  • Hi, es sind R&H Felgen ZW3, aber habe selber schon geschaut gibs leider nicht in der Größenordnung für den E36


    Was bitte ist Mesh? Also nur den Reifenhersteller anrufen alles schildern und dann bekomm ich ein gutachten oder was?


    Danke

  • WRD-Mesh ist ein felgenhersteller. ich hab ne e-mail geschrieben, geschrieben was ich für ein problem hab usw. daraufhin hab ich meine freigaben bekommen. GENAU!
    schimpft sich in meinem fall AUSSTELLUNG EINER BESCHEINIGUNG DER TECHNISCHEN REIFENDATEN. hat bei mir gereicht.
    versteh das mit deinem abrollverhalten nicht..hätt eher verstanden wenn sie probleme mit der breite in 18" gehabt hätten.

  • Wenn es nichts für den E36 gibt, bist du wohl wirklich auf die "Gnade" des Tüv angewiesen. Aber was will der Tüv-Mann denn genau haben? Also eigentlich sollte ja ein Festigkeitsgutachten der Felge (steht in jedem Gutachten der Felge) und der Abrollumfang reichen (kann ja berechnet werden). Den Rest sieht er doch mit seinem Sachverstand....
    Bin leider "nur" bei der GTÜ, so dass ich rechtlich keine 21er machen darf :(

  • Also ich verstehs leider selber nicht, habe extra so weit gezogen bis halt nichts aneckt und alles, und nun machen die doch Mucken. Dann wollten se noch das ich noch 5mm größere Distanzscheibe vorne drauf mache, was auch immer das bringen mag. Aber ich hab ja fasst alle Größen hier.
    Soll ich jetzt R&H anschreiben oder den Hersteller was auf dem Reifen steht?


    Danke

  • Also der Reifenhersteller hat auf der Flanke Größe, Geschwindigkeit und Traglast angegeben, das sollte reichen. Der Felgenhersteller sollte dir ein Gutachten über die Festigkeit der Felgen schicken können (wenn es schon kein Teilegutachten für den E36 gibt), das müßte für den Tüv-Mann genügen.

  • Eben... und wenn net -> TüV-Mensch wechseln

    [LEFT]90% aller Computerfehler sitzen vor der Tastatur:wunder:


    [CENTER][URL="http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:albumPopupBig(36966240,23,0);"][/URL][/CENTER][/LEFT]