Update 2
Am
04.Juli 2023 eine Fahrt von ca. 16 km Stadt/Landstraße gemacht und
bei warmen Motor wieder extreme Schwankungen. Mit dem Wagen an eine
Parkbucht gefahren und folgendes gemacht :
Klimaanlage
ausgestellt – Schwankungen bleiben
Innenraumlüfter
von Stufe 2 auf Stufe 1 heruntergestellt – Schwankungen bleiben
Abblendlicht
ausgestellt – Schwankungen weg, Leerlauf stabil
Dann wieder umgekehrt :
Abblendlicht eingeschaltet - Leerlauf stabil
Innenraumgebläse von Stufe 1 auf 2 gestellt - Leerlauf stabil
Klimaanlage eingeschaltet - zack volle Schwankungen
Mehrfach
wiederholt Ein- und Ausschalten der elektrischen Verbraucher im Leerlauf und Stand. Gleiches Fehlerbild.
Nun die Frage : Ist es möglich, dass die Leerlaufschwankungen durch zu stark gespannte Antriebsriemen
für Generator (LiMa) und Klimakompressor verursacht werden?
Ich stelle mir das in etwa so vor :
Wenn die Riemen zu stark gespannt sind, dann benötigt der Motor mehr Energie in Form von Benzin,
um den Motor am Laufen zu halten.
Insbesondere beim Leerlauf wird es dann kritisch. Aufgrund der Motoreffizienzsteuerung geht die
Drosselklappe zu und das Kraftstoffgemisch in einen mageren Zustand. Jedoch reicht dieses Gemisch
dann nicht, um die benötigte Energie für die elektrischen Verbraucher (Licht, Gebläse,Klima, etc.)
bereitzustellen. Die Motordrehzahl fällt ab, da neben den elektrischen Verbrauchern auch noch der
Reibungswiderstand der beiden Antriebsriemen überwunden werden muss. Also meldet die
Motorsteuerung „Drosselklappe ein wenig auf und mehr Benzin bereitstellen“, Motordrehzahl geht
Hoch und die Lambdasonde erkennt dies und meldet wieder „Gemisch zu fett“ und die DME gibt dann
wieder Signale zum Übergang in den Mager-Leerlauf, Motordrehzahl fällt wieder.
Also ein Ping-Pong-Spiel. Die Lambdasonde sollte ja in etwa 2 Impulse pro Sekunde geben. Und der
momentane Schwankungsintervall beträgt ca. 1 Sekunde.
Eure Meinung hierzu begrüße ich sehr.
Wie Eingangs des Beitrags erwähnt, wurden vor knapp 2 Monaten auch beide Antriebsriemen erneuert. Und erst danach traten die Probleme mit dem Leerlauf auf. Kann natürlich auch zeitlicher Zufall sein. Habe die neuen Riemen mal in Augenschein genommen und mir kommen die sehr stramm gespannt vor.
Aber genau kann man das nur mit einem Riemenspannungsmessgerät (entweder mechanisch mit Federkraft-Spannungsmesser oder elektronisch mit Schallspannungsmesser, die die Frequenz messen, mit der der Riemen vibriert) feststellen.
Wagen geht nächste Woche wieder in die Werkstatt.