Beiträge von Philip166

    Btw. Für welches Modelljahr sind die verwendeten Stoßdämpfer vorgesehen? Es gab 1992 noch Änderungen an der Vorderachse - am einfachsten an der Anbindung der Stabilisatoren zu erkennen. Teile bis und ab 92 sind nicht kompatibel. Könnte auch sein, dass da ein Zusammenhang besteht.

    Puh ich hab halt Bilstein B4 Dämpfer gekauft, die mir ausgespuckt wurden nachdem ich meine Auto Daten eingegeben habe

    Haja mach schöne Federn rein, 40/20 oder sowas in der Art 🤷‍♂️

    Ist nicht das Fahrgefühl mit Federn nicht so optimal?

    Und könnte ich theoretisch nur 40/00 nehmen? Die HA kann von mir aus auch so bleiben 😅

    Mir wurde mal gesagt, dass sich 40er Federn evll nicht ausgehen könnten wegen der Bodenfreiheit (komme aus Österreich deswegen 11cm). Hat das evll schon jemand getestet?

    Gab's beim E36 die Farbcodierung auf den Federn schon? Anhand derer kann man die passende Feder feststellen, in Abhängigkeit von Motor/Ausstattung, wie von Jörg geschrieben.

    Auf der jetzigen Feder steht 101200C/36 falls man was damit anfangen kann 😅

    Finds echt komisch, dass der so hoch ist… da passt meine Faust locker rein :/

    Wie kann ich am besten die richtigen Federn für mein Auto eruieren? Oder soll ich das Auto gleich tieferlegen? :D

    In dem Link finden sich gleich 4 Vergleichsnummern! Original ist die Zuordnung der Federn also wesentlich feiner, abhängig von Motor / Schalt- oder Automatic-Getriebe, Klimaanlage ja/nein.


    Wenn Du jetzt z.B. einen 316er mit Schaltgetriebe ohne Klima hast und die Feder auch für einen Diesel mit Automatic und Klima passend sein soll, dann kann das schon mal leichte Toleranzen ergeben.


    Btw. gute Federn setzen sich (fast) nicht. Das kann man bei Herstellung alles berücksichtigen.

    Puh das ist ja kompliziert 😅 Mir wurden die Federn anhand meiner VIN angeboten… werde dann wohl das Auto tieferlegen und die Federn verwerfen. Danke für die Antworten!