Beiträge von snopy_17
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Der Übeltäter ist gefunden - Loch in Kraftstoffschlauch.
Natürlich in der hintersten unzugänglichsten Ecke.
siehe auch Bilder
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Besten Dank, hilft schonmal weiter
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Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, muss ich die Ansaugbrücke (BMW E36 M3 S50 S50B30A 210kW 286PS ) demontieren.
Nicht aus Spass und Langeweile, sondern weil ich seit gestern und plötzlich enormen Kraftstoffverlust habe; es fließt richtig raus.
Das Problem tritt nur bei laufendem Motor auf und muss irgendwo im Bereich der „Einspritzanlage“ sein —> ich vermute einen losen oder extrem porösen Schlauch.
Leider sieht man von oben - gar nichts !
Habe schon den Luftfilterkasten demontiert, aber immer noch nix zu sehen.
Jetzt muss also die Airbox und die Ansaugbrücke runter.
Eine Anleitung bzw. Hinweise, worauf man achten sollte wäre sehr hilfreich.
Habe im Netz speziell zum S50 nichts gefunden.
Und bitte keine Hinweise noch dem Motto - fahr in die Werkstatt.
Wenn der Motor läuft und ich fahre, dann zieh ich eine richtige Benzinspur nach.
Fehlt nur noch ein Streichholz und es entsteht eine "Hollywoodreife Szene" ohne Stunt Double
Danke im voraus
René
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Danke für den Hinweis, werd auch im August mal hinschaun....
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Aus eigener Erfahrung sollte man sehr vorsichtig sein wenn der Vorbesitzer selbst am Motor geschraubt hat.
Damit meine ich nicht den "normalen" Kundendienst, sondern eher die etwas tiefer gehenden Arbeiten wie z.B. Nockenwellen tauschen. Die etwas aufwendigeren Services (VANOS, Lagerschalen, Ventilspiel usw.) sollten ebenfalls regelmäßig erledigt worden sein. Diese Dinge fallen bei der Probefahrt oft nicht auf, außer man ist erfahrenen Profi und kennt sich gut aus. Wenn man niemanden hat, der sich da auskennt und die Arbeiten ordnungsgemäß ausführen kann, wird das sehr schnell teuer.
Ansonsten das übliche: unfallfrei, wenn möglich keine Rennstrecke, auf Rost achten, Elektrik prüfen, darauf achten, das Umbauten/ Tuningmaßnahmen eingetragen sind, Originalzustand wäre natürlich ideal, eine umfängliche Probefahrt (mind. 30 min) dann auf die Bühne und von unten anschauen; von oben im Motorraum natürlich auch.
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Macht der nicht nur Crank Hub Fix?
Mhmm, wennst so fragst ... JA
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Welchen guten BMW Tuner hast du da an der Hand?
Den "MX Motorsport" aus Bamberg, war vorher in Altendorf.
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Es gibt bei uns einen sehr guten BMW Tuner, aber ich steh auf Original.
Ich habe einen Top BMW Mechaniker zur Hand, dem das Spaß macht und der gern in seiner Freizeit arbeitet.
Der arbeitet überaus sauber und gründlich, weshalb es auch länger dauert als gedacht, da wir die ganzen "Pfuschereien" vom Vorgänger erst einmal beheben müssen - siehe meinen Begrüßungs- Threat
Ohne den tollen Kerl wäre das ganze sicherlich sehr, sehr viel teurer.
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Danke für eure Antworten und Hinweise.
Habe mich entschieden, die originalen Nockenwellen wieder einzubauen ...
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... hier mal ein paar Bilder
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Wollten letzten Samstag den Motor machen (Nockenwellen tauschen, VANOS usw.) leider sind wir nicht sehr weit gekommen.
Nockenwellenkasten und Nockenwellenbrücke - Katastrophe
Viele Gewinde komplett durch, teilweise mit Helicoils "versucht" zu reparieren!
Schraubenköpfe nicht mehr "greifbar" usw.; keine Chance die Brücke runter zu bekommen.
An der Nochkenwellenbrücke ist auch eine kleine Ecke "raus"
Brauche nun erst einmal Spezialwerkzeug zum Entfernen der Schrauben, einen Nockenwellenkasten usw.
Von 6 Zündspulen war auch nur "EINE" ordnungsgemäß angeschraubt
Also wer da vorher geschraubt hat (wohl eher gepfuscht) hat noch nie etwas von Gefühl, Drehmoment und Komplett gehört
Zumindest haben wir die VANOS überholt und Ventilspiel / Zündzeitpunkt überprüft und uns einen Überblick verschafft - JuHu
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... also ich finde jede Menge.
Kenne aber deine genauen Suchparameter nicht:
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Die "scharfen" Nockenwellen wieder auf Original zurück bauen.
Den gesamten Kettentrieb inkl. Kette prüfen und erneuern.
Vanos überholen. Und was sonst noch so auffällt?!
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Kupplung ist seit gestern auch komplett neu.
Kupplung war komplett durch und wohl auch mal heiß geworden.
Zweimassenschwungrad usw. wurde gleich alles mitgetauscht.
Jetzt kommt der Motor dran ....
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Habe zum Glück noch ein paar alte E36 M3 Prospekte gefunden, da kann man alles gut sehen
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Also es ist ein EZ:1993 mit 3.0L
Seitenblinker hat er original keine und ja, es ist die FL Niere inkl. dem Nierenblech. Auch die Blinker sind nicht original, ebenfalls die Seitenleisten.
Er wird aber wieder in den org. Zustand versetzt. Ich bin dabei alle Teile zu besorgen (innen wie außen) - will ja über den Winter auch was zu tun haben
Vorerst kommt aber mal die Technik dran, das ist mir wichtiger:
Kupplung und Motor
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Nein, das täuscht nicht! Bin am wiederherstellen des org. Zustandes
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