Beiträge von roadghost

    Ja, das dachte ich mir auch, als ich mein Radio verbauen wollte, und siehe da, kaum platz in dem Schacht.


    Die meisten probleme gab es bei mir mit dem Stecker BMW>ISO, da dort ein grosser Klotz alles blockierte, und die Leitungen des anderen Adapters sind grad mal 10cm lang, wenn ich den dicken hinten reingepackt haette, wuerde ich das Radio nicht reinschieben koennen.

    Habe dann nach 1 Std. fummeln es doch irgendwie geschafft, und wollte Ihm das nu ersparen.

    Wieso der R-Schacht so klein ist, weiss ich auch nicht.

    Mahlzeit allerseits,:schluck:

    mir ist mal wieder ne Idee in den Kopf gestiegen, :wall: meinen compacten weiter zu verbessern, und so moechte ich mir die SML's vom e30 in meine Schuerzen einbauen.

    Habe bereits Set's bei ebay gefunde, doch ich Frage mich, ob diese Aktion mit meinem Handwerklichen koennen gelingen wird, oder eher nicht.

    Wenn ich daran denke loecher in meine Schuerzen zu fraesen, und ich verhaue mich dann - A....karte !!

    Hat jemand von euch das einmal gemacht, und kann mir Tipps geben, oder gibt es irgendwo ne Schablone, mit deren Hilfe das ausfraesen leichter geht, und wie habt Ihr die angeschlossen ?? Parallel an das Standlicht ??

    Bin fuer alles Dankbar !!

    Hi,

    soweit ich das kenne hat Kenwood bei allen Radios das eigene Steckersystem verbaut, leider keine ISO.

    Sony, Blaupunkt etc. haben ISO oder Mini-ISO, das ist meist verschieden.

    Du hast da aber viele moeglichkeiten:

    1. BMW-Stecker entfernen und ISO dran, nachteil bei zurueckbau auf Original
    2. Adapter von BMW auf ISO kaufen, und den Kenwood-Adapter nehmen, und selber zusammenloeten, so das du direkt von BMW auf Kenwood kannst, spart viel Platz in dem ohnehin kleinen Schacht, musst nur wissen wo welche Leitung drauf muss.
    3. Kenwood direkt an den Wagen, nachteil wie bei 1.

    Ich wuerde zu 2 Raten, wird dich 20 Euro + 1 Std. Arbeit kosten.

    Nimmst den Adapter von BMW auf ISO und den von Kenwood, und verbindest die Adern miteinander ohne die Stecker zu nutzen, alles am besten loeten und mit schrumpfsclauch Isolieren - Fertig.

    Ich wuerde dir raten,mal ein Braimstorming zu machen, was du denn haben willst.



    Ich hatte frueher einen CD-Wechsler drinne, doch seit dem die MP3-Radios so gut und auch bezahlbar sind, habe ich mich dafuer entschieden.

    Je nach Kompriemierung kriegst du so gut 200 Titel auf eine Scheibe drauf, und bei 50 Cent / Rohling ist das net teuer.

    Nen guter Player kostet ca. 250 Euro.

    Ich habe eines von Kenwood und bin damit voll zufrieden, habe das bei ebay fuer 200 Euro neu vom Haendler gekauft.

    Einbau ist estwas fummelig da ich erst von BMW auf ISO und von ISO auf Kenwood adaptieren musste.

    Hi,



    also um dein Originales Radio auszubauen, fahre doch kurz zu nem BMW-Haendler, die nehmen dir das Radio sofort u.i.d.R auch Kostenfrei:applaus: raus.

    Das Radio was du dir Kaufen moechtest waere nach meinem Geschmack schlechter als das originale, ich wuerde lieber zu einem guten Blaupunkt raten.

    Den Einbaurahmen deines Radios kannst du bei Blaupunkt-Radios direkt drinlassen, ansonsten sollte beim radio ein passender dabei sein, den du gegen den vorhandenen tauschen musst.

    Der Adapter von BMW auf ISO ist nicht zwingend notwendig, falls du dir einen ISO-Stecker fest montieren willst, falls nicht kostet dieser bei BMW ein vermoegen, bei ATU 15 Euro, und wird einfach nur zusammengesteckt, jedoch erfordert der einbau ein bischen koennen, weil der Adapterblock doch schon was groesser ist.

    Das Antennenkabel ist extra ausgefuehrt und wird einfach vom Originalen Radio abgezogen, und am neuen angeschlossen, evtl. vorhandenen Adapter des radios benutzen.

    Hi,



    fahre am besten mal nach BMW, oder unser "BMWCheftuner" weiss das auch.

    Der Antennenverstaerker braucht ja Spannung von 12V um zu funktionieren.

    Entweder per Antennenkabel oder extern. Diese 12V musst du da messen koennen, und der Verstaerker wird eine Spannung an die Antenne weitergeben, um die Radiosignale wie ein Transistorverstaerker anzuheben, dies sollte Messbar sein.

    Ich weiss es nicht, welche art der Spannungsversorgung der hat.

    Wenn du dir unsicher bist, fahr mal nach BMW, vielleicht haben die einen zum Testen da, oder gucke mal beim Schrotti, ob die einen haben, kostet dich nicht viel, so nen 10er denk ich.

    Dann gehst du hin, und tauschst mal die beiden gegeneinander aus, waehrend du ein schlechtes Radiosignal hast, und wartest ab ob sich was tut.

    Wenn der Verstaerker seine Spannung ueber das Antennenkabel kriegt, und dein Radio keine eingebaute Phantomschaltung hat, musst du dir im Zubehoer eine kaufen.

    Diese Schaltung wird zwischen Radio und Strom bzw. Antennenleitung geschaltet, und legt auf das Antennenkabel zusaetzlich zum Radiosignal 12V an.

    Kostet 40 Euro.

    Die Verkleidung wird wohl geclipst sein, kann passieren das dir die clipse kaputtgehen, evtl. kann dir unser Cheftuner das besser erklaeren als ich.



    Good Luck

    Jo,



    da habe ich mal noch ne Frage, und Tipp's:

    Wie machen wir das mit der Bezahlerei ?? Ich denke per VK als Ueberweisung waere das beste, und die Aufkleber in Versandtaschen mit Pappeboden packen, kosten wenn mann mehr als nur 5 Kauft so 20 Cent / Stck. dann koennen die Folien nicht knicken, das Port wird denke ich mal als DINA4 1,44 Euro kosten, also ca. 1,70 Euro zzgl. der Aufkleber fuer jeden.

    Wenn du die Briefe vorsotierst ( nach PLZ ) kriegst du glaub ich 4 Cent rabatt auf das Porto.

    Wie willst du die Adressen von uns haben ?? Per PM von jedem einzeln, oder koennen wir die irgendwie "unoeffentlich" hier im Forum sammeln ??

    Zitat von Bmwcheftuner

    wenns das net ist, dann ist wohl der antennenverstärker hinten links in der c säule....



    Hatte ich wohl ueberlesen. Also hat der Compact dort einen Verstaerker, der ja mit sicherheit auch strom braucht. Jetzt muesste man nur noch wissen, ob der den Strom ueber das Antennenkabel, oder anders bekommt, und dann mal gucken, ob die Stromversorgung denn auch Funktioniert, vielleicht ist das ja schon der Fehler.

    Ja,


    bei der NATO gibt es auch nicht alle ueberstunden bezahlt, erst ab der 12.ten Stunde pro Tag, und wenns in der Woche mehr als 45 sind.
    Im moment arbeite ich noch fuer die NATO, noch bis ende Maerz, mal gucken was dann kommt.

    Ich habe mich schon bei Airbus beworben, als Elektroniker fuer den A380, oder wenn das net klappt evtl. wieder im HKW. ( Heizkraftwerk )

    Hi Leute,

    ich weiss ja nicht ob ich ne ausnahme bin, aber in meinem Compacten habe ich 1A Empfang.

    Habe auch die Antenne in der Heckscheibe integriert, Radio ist nen Kenwood.

    Braucht die Antenne evtl. eine sog. Phantomspeisung ?? Das nennt man glaube ich so, weil die antenne einen eingebauten Verstaerker hat, und ueber das Antennekabel mit 12V versorgt werden muss.

    Iss dat bei BMW so ?? Kenn ich noch von meinem Toledo so.

    Vielleicht mal die Innere Ader des Kabels gegen die Abschirmung messen, sollte ein hoher Widerstand zu messen sein.