Beiträge von wacker

    Soooooo. Eigentlich wollte ich heute so richtig großkotzig und stolz vermelden, dass ich voll der Hengst bin und alles "fertig" ist.... Aber der Gott und das Leben haben mir mal wieder den Zahn gezogen. Der Haufen hängt mal wieder auf der Bühne und ist nicht fahrbereit. Dazu aber später...


    Zuerst war noch die Kupplung + ZMS + Getriebe + Kardanwelle dran. ABER! Da funkte der F30 dazwischen ;( . Ich dachte eigentlich, dass ich den Haufen für soviel Geld und mit Euro+ gekauft habe, damit er eben nicht dazwischen funkt... Aber Nö. Er wollte auch Liebe:



    Ist der Daily meiner Frau! Den ICH gekauft habe! Für nicht wenig Geld ...

    Jeder, der eine Frau hat, wird hier ein Bier holen....


    Fakten. Wagen 100Tkm, seid 15Tkm bei uns. Bei 35Tkm wurden ZMS und Kupplung schon mal bei BMW gemacht. --> Kupplung gerade mal 65Tkm alt ...


    Gut bei BMW abgegeben, weil ja Euro+. Antwort 1 Stunde später: Versicherung winkt ab (Kupplung - Verschleißteil), Diagnosekosten - 209,- Naja, danach roch es schon von Anfang an. Habe dann meine Connections spielen lassen, um wenigstens die 209,- nicht in der Form zahlen zu müssen. Am nächsten Tag war die neue Kupplung bei mir. Der Haufen auf der Bühne und Los Gehts :P.


    Tja, ich habe genug Druckplatten schon gesehen, aber so eine noch nie!



    Welkam in za ny wanderful Welt! Start-Stop, Starten nur mit "Kupplung treten" usw.... :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick:


    Egal, Augen zu und durch. Der Matthes (BMW Sonneberg --> Name des Autos) ist nicht schuld. Sein Schöpfer ist es ...



    Tipp für alle Allein-Schrauber: Getriebeheber ist eh standard, aber die einfache Leiter ist dann der Arschretter! (In Verbindung mit Getriebeheber! Nicht als Ersatz)



    Dann Woche später endlich der E36 dran:


    Gleich das "Arschloch" für spätere Vanos- Überholung sauber gemacht.



    Der Vorbesitzer hat sich in diesem KFZ recht fest verankert. Als ich schon gesehen habe, dass da eine Schraube fehlt, wußte ich grob schon Bescheid.



    Naja sowas ist im eingebauten Zustand nicht zu korrigieren. An all die Idealisten und Träumer - werdet Opportunisten! Rein da und gut isssss!

    240er ZMS + 240 Sachs Kupplung.


    Dann war heute (8. März! Frauentag in Berlin! Schaden nur, dass Frau in Brandenburg arbeitet :D :D :D :D ) die Vanos dran.



    Alles klar?! Eigentlich jetzt schon Vorhang runter. Der Zustand, wie ich mir den auch vorgestellt habe. Aber egal, soll ja nur bis Herbst halten.

    Werkzeug Rein. Unten Absteckdorn rein:



    BlaBlaBlaichbindercoolsteBlaBlaBla: Neue Vanos drin:


    Und dann ging es los:



    Irgendwas passt nicht, dachte ich ... (Alt vs. Neu). Und dann die Nummer im Hintergrund:



    34107 :sick: :sick: :sick: . Und da war ich ja so stolz drauf, original BMW Dichtung zu haben (weich ausgedrückt: fickt euch!!! Habe meine realen Erfahrungen am M54 gemacht! Orig BMW ganz anders , als Elring, Reinz ....)


    Kurz und knapp für Otto (normalverbraucher):

    das hier ist die orig. BMW VDD für M52 mit Aludeckel. Niiiiix Plastedeckel! 34108! Und da stand ich heute da. Am Feiertag in Berlin. Alles Kacke. Wenn ich also nix ernstes hinbekomme dann wenigstens kleinshitt....



    Watt nuuun?

    Ich hoffe, dass morgen die passende Dichtung da ist. Werkstatt rettet mich nicht zum ersten mal....

    Dann würde ich den Deckel am Sonnatg abend einbauen. Am Montag 7:50 habe ich den Termin bei der Zulassungsstelle. Das Wertgutachten ist endlich da --> Versicherung


    Genug. Liest eh keiner .....

    Austauschmotor mein ich natürlich

    Oki. Also kein Motorswap in dem herkömmlichen Sinne. Wenn Bühne vorhanden, würde ich alles samt Getriebe und Achse nach unten ausbauen und dann tauschen. Dann genauso wieder rein.

    Wie lange Du brauchen wirst, kann Dir keiner sagen. Denn niemend weiß, ob und wo bei Dir die "Arschlochschraube" sitzt. Und wieviele davon ^^ . Auch deine Schrauberfähigkeiten kennt keiner.

    Also einfach alles mögliche im Voraus vorbereiten und dann loslegen. Am besten mind. 2 Tage + 1 Helfer einplanen, wenn Du es noch nie gemacht hast.

    Weis jemand welches kupplungskit (228mm oder 240mm) ich fahren kann/muss wenn ich einen m52b25 mit 328i 5 Gang ZF getriebe (S5D 310Z) fahren möchte?

    Fahren kannst Du beides. Wichtig ist aber, dass Du darauf achtest, dass ZMS und Kupplung zusammenpassen. Wie doubleH schon schrieb, die späten 323ti's hatten 240mm, ABER als SAC Kupplung! Also die, die auch im E39 drin war. Und laut BMW ist das ZMS dazu auch anders, als das ZMS für die normale nicht SAC Kupplung. Ob das auch wirklich so ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich im Moment kein ZMS von der SAC Variante liegen habe. Aber Reibscheiben und Druckplatten unterscheiden sich zw. SAC und nicht SAC visuell kaum ... (von der Dicke und Anbindung, nicht vom Aufbau)


    Somit hast Du 3 Varianten zur Auswahl, die rein mechanisch alle auf die KW und zum Getriebe passen:

    1. normale Kupplung 228mm + ZMS für 228mm

    2. normale Kupplung 240mm + ZMS für 240mm (ist tatsächlich anders, als das 228mm ZMS! Die 240er Scheibe würde da nicht drauf passen)

    3. SAC Kupplung 240mm + ZMS für SAC Kupplungen

    Die Geschwindigkeit/Lautstärke des Ratterns steigt und fällt 1:1 mit der Drehzahl (unter 3000rpm ist es nicht zu hören), bergauf ist es deutlich stärker & lauter als bergab (bergab fast weg). Es tritt auch beim Rollen im Leerlauf und im Stand auf.

    "Unter 3000 nicht zu hören" vs "Es tritt auch beim Rollen im Leerlauf und im Stand auf". Also watt denn nun? Oder rollst du mit 3000U/min ???

    Wenn Du mit dem Fuss die Pedalerie von hinten /unten nach vorne (zu dir) drückst / abstützst, sozusagen festklemmst (Kupplungs-, wie Bremspedal probieren), und dann beschleunigist, ist es dann immer noch da?

    Können die Lamdasonden das Problem sein, da nicht original?

    Ja, können. Was sagt denn INPA zu Lambda-Adaptationen?

    NGK oder NTK geht da eigentlich klar

    Theoretisch - ja. Die Siemens Sonden von damals waren mMn NTK's. ABER, als ich vor 2 Monaten nach Titandioxidsonden für M52 gesucht habe, konnte man eben keine NTKs mehr kaufen/bestellen. Auch DENSO (auch überklebte NTKs) waren nicht zu kaufen. Bosch waren laut Online Shops vorhanden, aber nach dem Kauf kam die Mail, dass die nicht lieferbar sind. Am Ende mußte ich die Conti/VDO nehmen und einbauen.

    Hat jemand noch eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte?

    Hast Du den Benzindruck an der Rampe schon gemessen? Wie sehen deine Temperaturdaten aus? In INPA Außentemperatur, Kühlwassertemperatur, Ansauglufttemperatur?

    Guten Tag an Alle,

    einen Monat ist es her. Viel ist dennoch nicht passiert. Der Gutachter konnte 3 Wochen lang wegen Wetter keine Fotos vom Kübel machen... Erst vor 1,5 Wochen war dann kurzfristig schöners Wetter und alles nötige wurde erledigt. Warte heute auf die fertige PDF des Gutachtens. Bis jetzt aber noch nichts im Postfach.


    Natürlcih saß ich nicht rum und habe nichts gemacht. Als Hausaufgabe wurde die Vanos vom geschlachteten M50TU aufbereitet. Zum Saubermachen war wieder mal Dimexid (DMSO) unschlagbar. Schade, dass der Umgang damit nicht unproblematisch ist X( :





    Dann ging es an Anpassung (Antirassel selbst gemacht, Dichtungen):




    Warum kaufst Du nicht gleich ein fertiges Antirasselkit bei V-Schmiede, würde sich der eine oder andere fragen. Gerecht. ABER! Wer weiß, wieviel Verschleiß die Innenteile seiner eigenen, konkret auf dem Tisch liegenden Vanos haben? Ist die Ringdicke für großen Verschleiß gewählt worden und eure Vanos hat einen geringen, klemmt ihr euch die Nadellager ein und es dreht sich nichts. Und dann müsst ihr genau so die innere Scheibe auf dem Blatt Schleifpapier abschleifen und auf Maß einstellen, damit wieder alles passt. Ich habe es diesmal genau gemacht und für mich herausgefunden, wieviel Hundertstel Spiel ich brauche, damit die Nadellager gut laufen und dennoch kein Kippspiel mehr vorhanden ist. Es sind in meinem Fall 2/100 gewesen. Mußte mühevoll 11/100 von dem Ring runterschleifen, bis alles gepasst hat. Dafür weiß ich jetzt, ob ich nächstes mal selber Hand anlege oder bei V-Schmiede anfrage, welche Dicke deren Ringe haben, um schneller zum Ziel zu kommen. Und mal ehrlich, habe die gleiche Kacke schon 2 x bei der Doppelvanos hinter mir. Da ist eine M52 Einzelvanos ein Spaziergan dagegen.

    Dann noch Riefen auf der Lauffläche aufpoliert:



    Zusammenklatschen und noch den Steller von M52 dran. Der vom M50TU mußte eigentlich auch funktionieren (hat ein längeres Anschlußkabel), aber wer weiß :S ...


    . Dann habe ich noch versucht, die Achsgeometrie einzustellen. Ohne 4-Säulenbühne ist das natürlich ein Krampf im Allerwertesten. Aber man nimmt, was da ist ...



    Vorschriftsmäßige Beladung konnte ich natürlich nicht einhalten. Habe die schwersten Felgen/reifen reingeworfen, die da waren. Hauptsache gleichmäßig verteilt. Hinten ging einigermaßen:


    Vorne war ne Katastrophe ;( . Ließ sich auch nicht auf die Schnelle beheben. Also erstmal Vorspur einstellen. Sturz und Nachlauf später genau untersuchen und angehen:


    Reicht für einen Post. Rest kommt später...

    Hat sich da schonmal wer dran gespielt?

    Ja. Habe das Thema erst vor kurzem hinter mir. Bei mir waren alle 3 kaputt. Zigarettenanzünder und die 2 in der Mittelkonsole. 40,- beim Freundlichen wollte ich nicht blechen. Hatte auch erst 5 T5 Birnen mit 0,38W bestellt gehabt, weil die eine in dem Lichtschalter durch war. Da ist aber ein echter Sockel drin und die Birne lässt sich tauschen.


    Habe dann versucht, wie Du, die Birne rauszuziehen. Geht nur mit Abreissen der Kontakte. BMW hat die seitlich durch die Löcher eingeschweißt / eingelötet. Mein Kumpel hat aber so eine Lötstation mit ganz dünnen Spitzen für Mikroelektronik. Er hat dann die übrigen T5 Birnen da eingelötet. Funktioniert. Aber eben nicht mit standard Lötspitzen.


    Also kurzrum:

    - Ja. Es geht, ist aber nicht 0815

    - 1,2W ist zu viel. BMW verwendet 0,38W

    mein Bruder hat gesagt das die Marke Müll is

    Warum lässt Du nicht deinen Bruder das Zeug einbauen und wählen? Der scheint ja voll der Spezi zu sein ^^ ^^ ^^ .


    Ok. Spaß bei Seite. Hast Du nicht vorher gesagt / geschrieben, dass alle anderen Gänge problemlos funktionieren und nur der 1. / R schwer reingehen? Ist es erst seit dem Nehmerzylinderwechsel so, dass auch die anderen Gänge schwer rein gehen und 1. / R extrem schwer? Oder war das auch davor schon so? Klartext: hat sich die Situation seit dem Wechsel des Nehmerzylinders irgendwie geändert?


    Btw: hast Du bei all den Aktionen die Ausrückgabel ab gehabt? Sitzt die wieder sauber auf dem Pin un in der Feder drin? Ist der Gegenpin (Plastikpin auf der Gegenseite des Nehmerzylinders) noch am Leben / ganz?

    Mal ein Paar Fragen von Anfang an:

    - Wenn der Motor AUS ist und du dann Kupplung drückst und 1. Gang einlegst, hast du gleiche Probleme? Oder geht der Gang dann problemlos rein?

    - Wenn der Motor AN ist und du dann Kupplung drückst und sofort den 2. Gang einlegst, rutscht er problemlos rein?

    - Wenn 2. Gang problemlos reinrutscht und du dann sofort in der Schaltgasse den 1. Gang einlegst, geht der rein oder nicht?

    es schien mir auch so das die Kupplung nicht richtig trennt

    Woran merkst du das?

    Hast du schonmal probiert auf der Bühne (Räder frei vom Boden), den 1. Gang einzulegen, dann auf der Kupplung zu bleiben, also nicht einkuppeln, und dann schauen, ob sich eins der Räder anfängt mitzudrehen?

    wenn ich 1 Schraube ganz löse und rausnehme, deswegen läuft mir ja hoffentlich nicht gleich alles unter der Dichtung in Brennraum usw. oder?

    In Brennraum glaube ich nicht. Auch Verzug wird es nicht geben, weil du ja eine Schraube nach den anderen machst. Aber das Gewinde würde ich definitiv neu ausblasen. Denn wenn es jetzt undicht war, kann es ja sein, dass über das Gewinde etwas Wasser oder Öl reingelaufen ist. Sicher ist sicher. Sonst knackst Du dir hydraulisch den Block beim Anziehen.

    Und ausgeblasen habe ich alle, bevor ich die Schrauben einzeln per Hand eingelegt und eingedreht habe

    Damals ist damals. Jetzt ist jetzt.

    Du meinst das dann ein Gewinde im Block Fritte wäre?

    zum Beispiel. Was ich persönlich aber nicht glaube beim Grauguss. Sollte der Drehmomentschlüssel nicht knacken, hast Du zu wenig Vorspannung, aus welchen Gründen auch immer (mehr Elastizität an der Stelle, Dreck, verformtes Gewnde, wattweisssikknochallettt). Einfach ziehen, bis er auslöst. Und wenn das Gewinde tatsächlich fritte ist (was ich nicht glaube) und Du es damit endgültig erledigst, dann auch gut so. Kannst Du in der Form eh nicht benutzen ^^