Soooooo. Eigentlich wollte ich heute so richtig großkotzig und stolz vermelden, dass ich voll der Hengst bin und alles "fertig" ist.... Aber der Gott und das Leben haben mir mal wieder den Zahn gezogen. Der Haufen hängt mal wieder auf der Bühne und ist nicht fahrbereit. Dazu aber später...
Zuerst war noch die Kupplung + ZMS + Getriebe + Kardanwelle dran. ABER! Da funkte der F30 dazwischen . Ich dachte eigentlich, dass ich den Haufen für soviel Geld und mit Euro+ gekauft habe, damit er eben nicht dazwischen funkt... Aber Nö. Er wollte auch Liebe:
Ist der Daily meiner Frau! Den ICH gekauft habe! Für nicht wenig Geld ...
Jeder, der eine Frau hat, wird hier ein Bier holen....
Fakten. Wagen 100Tkm, seid 15Tkm bei uns. Bei 35Tkm wurden ZMS und Kupplung schon mal bei BMW gemacht. --> Kupplung gerade mal 65Tkm alt ...
Gut bei BMW abgegeben, weil ja Euro+. Antwort 1 Stunde später: Versicherung winkt ab (Kupplung - Verschleißteil), Diagnosekosten - 209,- Naja, danach roch es schon von Anfang an. Habe dann meine Connections spielen lassen, um wenigstens die 209,- nicht in der Form zahlen zu müssen. Am nächsten Tag war die neue Kupplung bei mir. Der Haufen auf der Bühne und Los Gehts .
Tja, ich habe genug Druckplatten schon gesehen, aber so eine noch nie!
Welkam in za ny wanderful Welt! Start-Stop, Starten nur mit "Kupplung treten" usw....
Egal, Augen zu und durch. Der Matthes (BMW Sonneberg --> Name des Autos) ist nicht schuld. Sein Schöpfer ist es ...
Tipp für alle Allein-Schrauber: Getriebeheber ist eh standard, aber die einfache Leiter ist dann der Arschretter! (In Verbindung mit Getriebeheber! Nicht als Ersatz)
Dann Woche später endlich der E36 dran:
Gleich das "Arschloch" für spätere Vanos- Überholung sauber gemacht.
Der Vorbesitzer hat sich in diesem KFZ recht fest verankert. Als ich schon gesehen habe, dass da eine Schraube fehlt, wußte ich grob schon Bescheid.
Naja sowas ist im eingebauten Zustand nicht zu korrigieren. An all die Idealisten und Träumer - werdet Opportunisten! Rein da und gut isssss!
240er ZMS + 240 Sachs Kupplung.
Dann war heute (8. März! Frauentag in Berlin! Schaden nur, dass Frau in Brandenburg arbeitet ) die Vanos dran.
Alles klar?! Eigentlich jetzt schon Vorhang runter. Der Zustand, wie ich mir den auch vorgestellt habe. Aber egal, soll ja nur bis Herbst halten.
Werkzeug Rein. Unten Absteckdorn rein:
BlaBlaBlaichbindercoolsteBlaBlaBla: Neue Vanos drin:
Und dann ging es los:
Irgendwas passt nicht, dachte ich ... (Alt vs. Neu). Und dann die Nummer im Hintergrund:
34107 . Und da war ich ja so stolz drauf, original BMW Dichtung zu haben (weich ausgedrückt: fickt euch!!! Habe meine realen Erfahrungen am M54 gemacht! Orig BMW ganz anders , als Elring, Reinz ....)
Kurz und knapp für Otto (normalverbraucher):
das hier ist die orig. BMW VDD für M52 mit Aludeckel. Niiiiix Plastedeckel! 34108! Und da stand ich heute da. Am Feiertag in Berlin. Alles Kacke. Wenn ich also nix ernstes hinbekomme dann wenigstens kleinshitt....
Watt nuuun?
Ich hoffe, dass morgen die passende Dichtung da ist. Werkstatt rettet mich nicht zum ersten mal....
Dann würde ich den Deckel am Sonnatg abend einbauen. Am Montag 7:50 habe ich den Termin bei der Zulassungsstelle. Das Wertgutachten ist endlich da --> Versicherung
Genug. Liest eh keiner .....