Beiträge von Benson

    Das ist ja wirklich mal geil!
    Mein daily Mazda 3 hat ja fast die gleichen silbernen Leisten, das würde bei mir ggfs. auch passen.

    Wie dick ist denn die Folie, sprich wie groß dürfen die Spaltmaße und Passgenauigkeiten der Leisten sein, dass das nicht zu eng wird und klemmt?

    Und schätzt du, dass die Folie sich rückstandlos wieder entfernen lässt? Ggfs. unter Nutzung von Kleberestentferner...


    1200px-Mazda_3_BL_Sport_Interieur.JPG

    Bei meinem 328i von 09/1998 steht auf dem Deckel des verbauten Servoausgleichsbehälters ATF only, auf dem des neuen Ausgleichsbehälters (original von BMW anhand ETK bestellt, Teilenummer 32416851217) steht CHF11 only... Was kommt rein?

    Und wieviel - 1,2l?

    Guter Thread!


    1. Auto war ein E28 520i Edition in Delphin Metallic.
    Der hatte einen fürchterlich reparierten Heckschaden, habe in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht "das mache ich dann noch ordentlich". Auf der Fahrt zum Zivildienst (250km entfernt, war noch komplett grün hinter den Ohren mit 19) ist mir auf der Autobahn der Endtopf abgeknickt und runtergefallen, weil das Halteband gerissen ist. Hatte damit auch meinen ersten Unfall, bin jemandem im Nassen draufgerutscht, weil ich quer fahren wollte und es übertrieben habe.

    Wurde nach recht kurzer Zeit verkauft, weil ich nur aufgrund einer vermeintlichen Ahnung einen Zylinderkopfschaden diagnostiziert habe (ohne tatsächlich was zu prüfen) - der Motor lief noch Jahre später in einem E30. :rolleyes:


    2. Auto war ein E30 320i Viertürer Facelift in Sterlingsilber.

    Das war eigentlich ein cooler Wagen und dem trauere ich auch ein bisschen hinterher. Habe dafür von einem Kollegen für kleinstes Geld Sportsitze in einem Traumzustand gekauft...nur um das Auto kurz danach *MIT* den Sitzen für 400€ zu verschenken, weil ich den Motor auf der A7 kaputtgeprügelt habe, hatte wahrscheinlich einen Pleuellagerschaden...darüber ärgere ich mich heute noch. Die Sitze wären heute locker viereckig wert.


    3. Auto war ein E28 525eA in Lachssilber Metallic.

    Den hatte ich 5,5 Jahre und bin über 50tkm damit gefahren, die erste längere Auto-Beziehung. Der hat auch mehrere Frauen erlebt... ^^

    War ein gutes Auto, hat mich trotz diverser Urlaubsfahrten bis an die Nordsee oder nach Slownien nie hängen lassen. Daran habe ich auch meine ersten Selbstschraubererfahrungen gemacht, den Innenraum von braun auf beige umgebaut (inkl. Teppich)...auch für den habe ich ziemlich gute Sportsitze in Velour für kleines Geld bekommen und auch das Auto damit verkauft... wenigstens das einwandfreie M-Technik1 Lenkrad hab ich behalten... :)

    Wurde dann verkauft, weil er diverse Rostlöcher hatte und ich das nicht schweißen lassen wollte, weil ich endlich mal was sportliches und wieder ein Schaltgetriebe wollte.

    Der wurde dann geschweißt, in Tarnfarben lackiert und auf M52 umgebaut...weiß nicht, ob er noch lebt.


    4. Auto war für ein halbes Jahr parallel zum E28 ein E34 535i Schalter.

    Der hatte ne ziemlich gute Ausstattung mit elektrischen Veloursportsitzen, Klimaautomatik, großem Bordcomputer usw... War auch irgendwie ein cooles Eisenschwein, ging dann aber relativ schnell wieder weil die Kupplung unglaublich hart war, die Klimaautomatik nicht gekühlt und mit Fehlverhalten nur genervt hat und ich auch keine Lust auf M30 Verbrauch im Alltag hatte. Der ging an einen Typen mit Rasierklingen in den Achseln, der ein Winterauto neben seinem M3 brauchte...der kam mit 2 oder 3 Kumpels, hat den auf der Probefahrt schon quer gezogen...denke nicht, dass das Auto noch lebt. :D


    5. Auto war ein 190e 1.8 in Bornit Metallic, den ich eine Saison als Winterauto fuhr, um den E28 zu schonen.

    War auch irgendwie ein cooles Auto, der Benz-Funke sprang aber nicht über und das Drehmoment des 1.8ers war indiskutabel.


    6. Auto war ein E36 328i Tourng vFL in Montrealblau mit M-Paket und Leder grau.

    Dem trauere ich ein wenig hinterher, war auch mein bis dahin bestes Auto und im Nachhinein das schönste aller KFZ.

    Den habe ich mit 100tkm aus Erstbesitz gekauft, als die 2013 noch nicht so überteuert waren. Habe viel Geld versenkt (Kupplung/Schwungrad etc.), Rost beseitigen lassen, Styling 32 in 8x17 ET34 mit Federal UHP Reifen gekauft... Der war echt ne Perle und Montrealblau weine ich immer noch hinterher, ist einfach das schönste Blau.
    Ich habe ihn damals dann nach 2,5 Jahren verkauft, weil ich noch in der Stadt mit nur einem Parkplatz gewohnt habe, keinen Zweitwagen unterhalten konnte und wollte und ihn aber auch nicht durch den Alltag und Winter quälen wollte... Im Nachhinein blöd, es hätten sich bestimmt Wege gefunden. Naja...

    Er ging an einen BMW Sammler nach Holland, der auch einen E28 M5 hat und mit Ivo Christoph bekumpelt ist. Habe über die Jahre immer wieder an ihm genagt, dass er ihn mir zurückverkaufen soll, auch bevor ich den aktuellen Touring gekauft habe. Er will aber nicht. :)


    7. Auto war ein VW Golf III als Winterauto neben dem 328i...der ging aber schnell wieder weg, diverse Öllecks...


    8. Auto war ein E39 540iA vFL in Orientblau.

    Dass ich den 328i Touring verkauft habe hat im Nachhinein auch etwas positives, anderenfalls hätte ich nämlich wahrscheinlich nie V8 gekauft... :love:
    Den hatte ich auch nur gut 9 Monate, habe aber auch ein paar Erlebnisse und Erinnerungen damit sammeln können, u.A. ein Blitzer mit 37 zuviel und ein Campingurlaub an der Ostsee. <3

    Der hatte ein nachgerüstetes M-Paket und einen ziemlich geil klingenden ESD, der mich bei der Anmeldung auch das erste mal die Willkürlichkeit der deutschen Zulassungsstellenbürokratie hat kennenlernen lassen...Der ESD war vom Vorbesitzer verbaut worden, wurde aber nicht eingetragen. Das wollte ich im Rahmen der Anmeldung machen, aber weil die ESD Montage schon Jahre her war und "das ja niemand mehr nachvollziehen kann" haben die kurzerhand eiskalt die Betriebserlaubnis entzogen... Was das für ne Rennerei war, bis der legal angemeldet war... :rolleyes:

    Der Motor wurde übrigens vom Vorbesitzer schon neu abgedichtet, neue ZKD, neue Ketten & Spanner, der lief richtig saftig und verbrauchte kaum Sprit und kein Öl.

    Weil mir der E39 dann aber doch zu groß, schwer und unsportlich war und ich den Eindruck hatte, dass das Getriebe nicht mehr lange mitmacht ging er wieder. Soviel übrigens zu meinen professionellen technischen Analysen - das Getriebe funktioniert auch immer noch. :D


    9. Auto war ein E46 325ti compact in Saphierschwarz

    Nach der E39 Kuh wollte ich endlich mal was richtig sportliches, was auch auf der Nordschleife funktioniert und weil die 330i damals schon überteuert waren kam ein compact.

    Der hatte auch glücklicherweise bereits ein KW V2 Fahrwerk verbaut, meine erste Erfahrung mit Gewinde, und dass die auch komfortabel sein können und trotzdem funktionieren - richtig geil!

    An dem habe ich auch viel geschraubt, neben diverser allgemeiner Wartungen, Ventildeckeldichtung etc. Bremse komplett neu mit Powerdisc, inkl. Stahlflex

    Hier war es dann auch das erste mal soweit, dass ich unter ordentlichen Bedingungen zwei Autos unterhalten konnte, weswegen der Compact irgendwann nur noch in der Garage stand als Wochenendauto...weswegen er dann auch gehen musste, denn dafür war mir der E46 dann irgendwie doch zu modern, zu perfekt, zu weichgespült. Der hatte auch keinerlei Klang, aber Abgasanlage zersägen wollte ich auch nicht.

    Irgendwie habe ich auch in den drei Jahren nie eine richtige Bindung zu dem Auto aufbauen können, lag vielleicht auch am hässlichen Compact Heck... :D
    Das taninrote Leder inkl. rotem Armaturenbrett hingegen fehlt mir, das sah richtig geil aus. Habe auch das passende Modellauto in identischer Konfiguration, nur die Interieurleisten sind andere. :)


    10. Auto war parallel zum Compact ein E39 535i LCI in Saphirschwarz.

    Ich war damals in einer schlechten Phase, Vater verstorben, ich nicht auf der Höhe und dachte, ich muss mir was gönnen und will wieder V8 fahren. Habe dann nach mehreren enttäuschenden Besichtigungen die Geduld verloren und das Auto gekauft, obwohl das Bauchgefühl dagegen war und ich ihn auch nur halbherzig begutachtet habe...hätte ich mal darauf gehört...

    Nach ein paar Tagen hatte ich die ersten Ölflecken im Hof und *natürlich* waren wahrscheinlich die Stirndeckel undicht und in der Ölwanne habe ich Plastikstücke gefunden...

    Motorrevision kam für mich nicht infrage, viel zu teuer und selbst machen utopisch. Der private Verkäufer hat natürlich nicht mehr auf mich reagiert, für rechtliche Schritte hatte ich aber keine Kraft/Nerven...

    Also bei eBay als Sofortkauf (Festpreis!) reingestellt und schnell verkauft. Geschossen hat ihn einer, der dann vor Ort natürlich noch rumgequatscht und verhandelt hat, aber der merkte, dass ich das Auto weg haben muss, also ging ich darauf ein und habe am Ende 50% Verlust gemacht und bin gerade mal 500km damit gefahren. :sick::cursing:


    11. Auto war ein Audi A2 1,2tdi in schwarz

    Der kam als Alltagswagen neben dem Compact, wollte einen Diesel um günstig viel fahren zu können. Der war auf manuelle Schaltung umgebaut und hatte 460tkm runter - soweit bekannt mit der ersten Kopfdichtung. Habe ich von einem Forenbekannten gekauft und war dabei leider etwas blauäugig, an dem habe ich richtig viel schrauben müssen, was auch erheblich mehr Geld gekostet hat als ich erwartet hatte.

    Hatte ihn dann auch nur knapp 1 Jahr und etwas über 20tkm (was für mich viel ist), habe in der Zeit aber viel mit dem Auto erlebt... Festivals, Italienurlaub...

    Weil man damit aber nie sicher sein konnte am Ziel anzukommen (z.B. ständiger Notlauf wegen vergammelter VTG) und es mir richtig auf die Ketten ging beim Daily jede Woche unter der Haube oder dem Auto zu liegen ging der an einen A2 Liebhaber nach München.

    An sich ist der A2 aber wirklich ein geniales Auto. Super leicht, man merkt das geringe Gewicht in diversen Situationen. Für die geringe Größe ernom viel Platz im Innenraum. Trotz der 145er Teerschneider erstaunlich guter Geradeauslauf, das ergibt in Verbindung mit der entspannten, nicht van-mäßigen Sitzposition eine überraschende Langstreckentauglichkeit.


    12. Auto ist der aktuelle daily, ein Mazda 3 in Arktosblau

    Gibt's nicht viel dazu zu sagen... nach dem A2 wollte ich einen daily, der Klimaautomatik, Sitzheizung, abblendenden Rückspiegel, Xenon etc. hat und einfach nur fährt. Und das tut er seit 1,5 Jahren einwandfrei.
    Habe ihn vom Händler aus 1. Hand mit 56tkm gekauft (10 Jahre alt damals) und neben ein paar Kleinigkeiten, die erst nach Kauf auffielen und aber vom Händler geregelt wurden bisher keine Auffälligkeiten.


    13. Auto ist der aktuelle 328i Touring mit M-Paket in Avusblau. :)

    da meist ja am Wochenende alleine an der Halle, da ist es zudem noch schwerer zum Augenarzt zu kommen.

    Das war auch 2x mein Problem, da hatten die Partikel die im Auge steckten dann dort schon gerostet bis ich montags zu nem Arzt kam… :rolleyes:

    Ich bin dann auf die hier umgestiegen, aber selbst damit hatte ich es dann mal geschafft, dass ein Splitter es ins Auge geschafft hat. Echt nervig…

    https://www.ace-technik.com/pr…2XIg63EAQYAiABEgLRKvD_BwE


    Zum Glück ist sone Arbeit bei mir erstmal Geschichte, aber sowas wie dein gezeigter Gesichtsschutz würde es dann werden.

    Ist die 2.Achse die Hinterachse? Das sind ja extreme Werte dann.

    Hab auch nicht ganz verstanden wieso die HA höhere Werte als vorne hat. Aber ich werde mittelfristig eh die Breme komplett neu machen, daher egal.


    Glückwunsch!


    Aber die Heckklappe ist wohl die nächste Baustelle! Aber bei deinen bisherigen Arbeiten wird auch das klappen. :thumbup:

    Mal sehen, das geht wenn dann zum Lackierer. Ist aber niedrig auf der Prioliste, erstmal ist einiges an Technik/Mechanik zu tun.

    Ist zwar hässlich aber nicht tragisch.

    Ist das die Teilenummer 61118363175?

    Die Tülle die man bei offener Klappe sieht ist bei mir nämlich gerissen und wahrscheinlich werden die Kabelisolierungen auch nicht mehr die besten sein. Daher hatte ich auch überlegt das zu tauschen.

    Hier noch zwei Bilder.

    Seht ihr, dass an der Front massiv Klarlack abgeblättert ist? War das ein typisches Problem in der Zeit?

    Kriegt man das mit smartrepair hin oder muss das neu lackiert werden?
    Auf der Haube, beiden Kotflügeln und am heftigsten an der Stoßstange... Das zieht die Optik mächtig runter.


    Die Blinker werde ich auch noch ersetzen durch gebrauchte originale, das sind nagelneue aus China, die sind aber zu hell, das wirkt nicht stimmig.


    Das Forum sagt mir hier gerade der letzte Beitrag wäre über ein Jahr her und tatsächlich habe ich zwischenzeitlich auch nicht mehr recht an ein gutes Ende der Geschichte geglaubt... Das Auto stand seit August 2020 durchgehend auf Böcken, um die Schweller/Wagenheberaufnahmen zu reparieren...das Thema hat sich dann aber bis jetzt hingezogen und fast zu einem Trauma entwickelt...

    Dass rostmäßig ein bisschen was zu machen ist war mir klar, welches Ausmaß das annehmen würde allerdings mangels Erfahrungen mit Blech und Rost hingegen nicht. Ich habe eine Packung Dremel Drahtbürsten und Schleifsteine nach der anderen durchgelassen und es nahm kein Ende. Immer neue Stellen habe ich freigelegt, war schockiert darüber wie weit Unterbodenschutz und Grundierung von Rost unterwandert sein können, wie sich hinter harmlosen mini-Bläschen *Durchrostungen und Löcher* verstecken können. Das war echt keine motivierende Arbeit. Und dann habe ich es auch noch insg. 4x geschafft, dass mir trotz Schutzbrille Rostsplitter ins Auge gefeuert sind, die jeweils vom Augenarzt entfernt werden mussten, das war dannn auch noch so richtig demotivierend. Nach dem 3./4. Augenarztbesuch war ich auf einem absoluten Tiefpunkt und kurz davor, das Auto wie es war zu inserieren oder zu nem Karosseriebauer zu geben...

    Wobei ich auch weiß, dass einige von euch darüber lachen werden angesichts anderer Baustellen die ich hier schon gesehen habe, dagegen war das bei meinem Auto jetzt wirklich Kindergarten. Respekt, wer sowas kann und gerne macht!

    Ich musste zwischendurch auch rein zur Eigenmotivation die hinteren Querlenkerlager tauschen, einfach um mal wieder was zu schrauben und was anderes als Rost zu sehen... :)


    Entrosten & Schweller um die Wagenheberaufnahmen ausschneiden habe ich selbst gemacht, das Einschweißen hat mir ein Kumpel gemacht. Ich habe dafür ein paar komplette Reparaturbleche für die Schweller von Van Wezel gekauft, aus denen wir die benötigten Stücke rausgeschnitten haben. Zum Glück mussten die nicht komplett eingefügt werden, absurd schlechte Passform und Verarbeitungsqualität.

    Ähnlich übrigens bei den Kotflügeln von Van Wezel. Da der rechte untenrum komplett fertig war und der linke auch nicht so gut aussah habe ich von denen zwei neue gekauft...blöderweise habe ich sie zu lange liegen lassen bis ich sie genauer begutachtet habesonst hätte ich sie zurückgeschickt. Richtig schlechte Passform und wie wellig das Blech teilweise war, echt nicht so geil. Die liegen daher noch unangetastet am Dachboden...den linken Kotflügel habe ich entrostet (hat allein einen halben Tag gedauert) und für den rechten einen guten als Ersatz in der Nähe gefunden.


    Kotflügel vorher


    Kotflügel nachher


    Schweller ausgeschnitten und Aufnahmen entrostet.


    Einsatz aus dem Reparaturblech ausschneiden


    Blech einpassen


    Angepunktet


    Blech anbohren und an die Aufnahme punktschweißen, wie es auch original war


    Durchgepunktet und glattgeschliffen

    (Die Löcher zwischen den Schweißpunkten wurden dann auch noch gefüllt ;) )


    Vorne links war der Aufnahmeturm schon angegriffen. Haben ihn nicht komplett ersetzt, sondern den Schweller soweit ausgeschnitten, dass man mit dem Schweißgerät drankommt und das Loch großzügig gefüllt.

    Außerdem war der Schweller dort auch die Seitenwand hoch innen verrostet, das wurde in einem Stück ersetzt. Die Ecke hat dann allein so lange gedauert wie die anderen drei zusammen.


    Nach dem Entrosten und Schweißen wurden alle Stellen in diversen Schichten mit Rostumwandler, Owatrol, Brantho Korrux und je nach Stelle mit Dichtmasse und UBS eingepinselt. Zu guter letzt habe ich noch mehrere Dosen Fluid Film in die Schweller und diverse andere Hohlräume gerotzt.

    Das war jetzt keine Reparatur mit der das Auto ne 2er Bewertung bekommt, aber eine zeitwert- und nutzungsgerechte mit der ich hoffentlich die nächsten 2-3 HUs Ruhe habe. Das Auto wird nur noch im Trockenen und sowieso nicht im Winter bewegt, das sollte passen.


    Alles eingeschmiert. Die Bilder sind von verschiedenen Zeitpunkten.


    Verglichen mit den Bildern in Beitrag #21 von Februar 2020 ist es schon erstaunlich, wie krass verrostet sowas sein kann, wenn es um die Wagenheberaufnahmepuffer noch fast solide aussieht.


    Beim Zusammenbau der Front habe ich noch einen defekten Gummi eines Spurstangenkopfes und ein gerissenes Lager einer Koppelstange entdeckt, daher wurden die jeweils direkt noch beidseitig getauscht.


    Hier noch ein paar beatuy shots mit endlich wieder montierten Schwellerleisten.

    Was für einen krassen Unterschied das optisch macht wenn die wieder dran sind...


    Fällt jemandem auf, dass der Beifahrerkotflügel dunkler ist, obwohl er auch Avusblau ist?
    Laut dem Verkäufer gab es wohl über die Jahre zwei verschiedene Töne, die aber denselben Farbcode haben...?
    Der ist zwar im Gegensatz zum restlichen Auto poliert was es wohl auch dunkler erscheinen lässt, aber trotzdem...?


    Diesen Samstag geht es dann zur HU. Er müsste zwar erst im Januar, aber das ziehe ich jetzt vor um das Damoklesschwert Rost an den Nagel zu hängen und zukünftig nicht im Winter zur HU zu müssen.

    Danach stehen dann die nächsten Themen an, auf die ich mich jetzt zur Abwechslung auch mal freue, das sollte nicht so eine Ewigkeit gehen. Alle Leitungen, Schläuche und den Ausgleichsbehälter der Servo erneuern (inkl. der Leitung mit Kühlschlaufe), Klimakompressor tauschen bzw. abdichten. An der Vorderachse zittert alles ein bisschen nach, also ggfs. mal alles überholen und erneuern....und in dem Zuge gleich ein Gewindefahrwerk? :)

    Ich habe bei meinem eh mit Fluid Film geflutet, und auch die Tüllen damit behandelt nach dem Einsetzen, da flutscht das einwandfrei

    Habe nach der Restauration auch am meisten mit den Schwellern gekämpft. Der Druck den man teilweise aufbringen muss ist enorm! Aber die Schweller sind auch sehr flexibel und können was ab. Inmer schön Handtuch zwischen druck und Schweller. Hab dann teilweise sogar mit nem holzscheit unterm fuss mit dem ganzen körper drücken müssen.... Würde jederzeit lieber wieder ne tür leer räumen als son kack schweller montieren.

    Der Tip vom Businesstouring war super. Habe auch etwas Fluid Film versprüht und damit haben die Clips perfekt und satt mit kraftvollem und bestimmtem Druck in den Tüllen eingerastet.

    Nervig waren eher die beiden Spreiznieten, die von hinten im Radhaus vertikal eingesteckt werden. Scheinbar habe ich Korrux und UBS zu dick aufgetragen, weswegen sich der PIN nicht einschlagen ließ. Habe den dann etwas gekürzt, damit ging es gerade so.