Beiträge von BMW325i_Cabrio

    Hallo zusammen,



    ich meld mich auch mal wieder, wie sollte es auch anders sein, mit einem Problemchen.



    Ich hab vorhin Wischwasser nachgefüllt und dabei den Motor laufen lassen, wegen der Beleuchtung und wollt auch noch was Anderes nachschauen.



    Da is mir ein Geräusch aufgefallen (siehe Link). Es kommt ziemlich genau aus dem Bereich zwischen der Ein- und Auslassnockenwelle vorne am Ventildeckel.


    Hab erstmal den ganzen Motor abgehört um um sicherzugehen, dass es wirklich da her kommt, aber es ist nunmal so.



    3 Gedanken geistern mir momentan durch den Kopf:


    1. VANOS kurz vorm Ende?


    2. Nockenwelle oder deren Lager knapp am Exitus?


    3. WARUM SCHON WIEDER BEI MIR?



    Der Wagen läuft eigentlich ganz normal, also nix was mir in letzter Zeit aufgefallen wäre und bis auf dieses Klappern/Schlagen hört sich der Motor an, wie sich so ein Sixpack eben anzuhören hat.



    Bevor mir jemand vorschlägt den Fehlerspeicher auszulesen: Hab ich grad eben gemacht und da steht nur (mal wieder) die Lambda drin.



    Laufleistung des Motors ca. 65tkm.


    Abstand Mikro zum Ventildeckel während der Aufnahme ca. 10mm.



    Freue mich auf sachliche Hinweise und Anmerkungen was zur Fehlerdiagnose beisteuert.



    >Traktor? Nein ein Reihensechser!<



    VG


    Thomas

    Hallo,


    könnte, wie schon geschrieben, Falschluft sein, oder aber auch kurzzeitig unplausible Werte der Lambda-Sonde. Was auch immer mal wieder für solche Stottereien sorgt sind nachtopfende Einspritzventile. Weiter beobachten und zur Not doch mal auslesen lassen. Viele Werkstätten machen das für nen 5er in die Kaffeekasse.


    Viele Grüße
    Thomas