Beiträge von BMW GT

    ist dir vll einmal in den sinn gekommen das ich vll nicht deine kosten dabei meine?;)


    wenn ich schon günstigsten anbieter lese... unter 800eu wirst du ein stg ohne dazugehörige ews nicht zum zucken bekommen. dafür ist eine ms41 schon auf ein hiend m52 getrimmt.
    vom gedanken freiprogrammierbar würde ich mich im fall ms43 schnell lösen. doppelvanos, magnetventile wollen viele schaltausgänge was die dme teuer macht und bis die damm richtig bedatet ist gehen gut 2teu ins land.


    der m54 ist ein toller motor mit dem man dank dv auch richtig qualm erzeugen kann aber der umbau ist kostenintensiv. wie gesagt eine frage des zeitwert wenn die kosten überschaubar bleiben sollen.

    und genau das ist der punkt. fertige lösungen abgreifen wollen ohne darüber nachzudenken was es an kosten nach sich zieht um diese zu erstellen.


    um m54 aufwärts in betrieb zu nehmen wirst du dienstleistungen in anspruch nehmen müssen. als privatschrauber ohne komplette ews nicht möglich.

    ist dir bewusst wie eine can botschaft aufgebaut ist? mal einen simulator bauen erfordert canalyzer o.ä.
    davon mal abgesehen kann man es weitaus eleganter lösen.


    das ist ein typischer e36.de fred. man versucht umfänge klar zu machen aber es ist ja alles easy...

    der link betrifft die anschaltung, da dreht sich noch lange nichts. aber mit deinen kontakten ist das bestimmt "irgendwie" machbar.

    im grunde funktioniert jede kolbenmaschine gleich. kombinierbar ist jedoch wenig.


    da es sich um eine ews3 handelt gibt es nur wenige "mitarbeiter" die über kenntiss und hardware für angleich oder entfernung verfügen. gleiches gilt für informationen bezüglich can. der zeit und kostenaufwand für derartige modis ist hoch, offenlegungen daher selten.


    um egas nachzurüsten eignen sich viele pedalmodule. ich möchte nur auf den mehraufwand hinweisen, erst recht wenn die kosten überschaubar bleiben sollen.


    wenn es ein zeitwert gerechter umbau werden soll dann m50 oder m52 mit ein par eingiffen verbauen und bis zu 250ps genießen.

    die bus problematik bekommt man gut in den griff. es ist halt ein aufwändiger umbau. ews muss übernommen werden und egas draf man auch nachrüsten. es hängt eben mehr dran als der übliche motorumbau. wenn das klar ist kann man es auch angehen.


    ein günstiger motorumbau schaut aber anders aus.

    ich hab einen felgenmann gefunden der die gleichen hatte. gebrauchte dazukaufen sehe ich bissi kritisch da du nicht weißt wie oft die schon gelößt wurden. 2-3 mal kann man die schon verwenden wenn der sitz vom stern 100% passt aber darüber sehe ich das kritisch.

    Zitat

    Was ihr immer mit dem Baumarkt Öl habt?


    genau das ist der punkt, viele dieser fabrikate erfüllen eben nicht die gelabelte norm! von einem geeigneten additivpaket reden wir da noch garnicht.


    die "kann, muss aber nicht" theorie mochte ich keinem zumuten.

    freut mich wirklich riesig das zu hören. ein guter s50 schnüffelt halt einfach sensationell die luft an.


    wünsche dir viel freunde damit. bei grenzwertigen motoren muss man ja immer bissi die daumen drücken.:)

    man kann die lagerstelle schleifen und eine lagerschale in der lagerleiste fahren. aber nocken kosten nicht zu viel geld sodass ich diese einfach erneuern würde durch ein gebrauchtes teil.


    öldruck messen würde ich ebenso um da mängel auszuschließen. öl und filterwechsel wechseln und nächsen auf 10tkm vorziehen. wenn man sich die datenblätter anschaut führt eig kein weg an einem motul vorbei.