Beiträge von Bearclaw

    So was ist passiert, nachdem der TÜV ja eigentlich alles unter dem Auto bemängelt hat hab ich halt eigentlich alles neu gemacht.

    Hinterachse komplett raus, Tank absenken.

    Alle Buchsen raus, Rost an den Achsen entfernt (nicht gestrahlt war einfach zu faul die Teile mit auf Arbeit zu nehmen)

    Dann neue Buchsen rein, teilweise PU, sonst Meyle HD.

    Wenn die Achse einmal unten ist gleich die Aufnahmen vom Achsträger begutachten, diese waren unauffällig. Dennoch hab ich gleich die M3 Bleche eingesetzt, ebenso Längslenker Aufnahmen verstärkt. Diese sehen nicht mehr ganz so gut aus, Der Unterbodenschutz im Radlauf sah absolut top aus, darunter offenbarte sich das grauen, sollten aber nach der Behandlung einige Zeit halten.



    Bremsleitungen sind komplett neu gekommen, ebenso die Benzinleitung Rücklauf.

    Vorne hab ich die Lenker und Lager im ganzen getauscht und gleich auf Längslenkerlager vom M3 3.0 umgebaut.


    Da die Kiste mit den Eibach Federn auf 20 Jahre alten M Dämpfer fuhr wie nen Lada Niva hab ich das Bilstein B14 auch gleich eingebaut.


    Am Sonntag früh (03:00) wollten wir dann noch die Bremse entlüften. Naja hab jetzt noch 2 neue Sättel bestellt, die alten Nippel waren komplett vergammelt und nicht zu lösen. Freitag geht's weiter dann steht er zum ersten mal wieder auf den Räder und ich freu mich aufs waschen.

    Der Funktioniert nicht, hatte den auch, nicht zum laufen bekommen. Scheinbar gibt es es im e46 Radios mit ner AUX Taste?

    Zitat




    Hatte erst so ein Yatour Ding im Blick, aber bei ~15€ wollte ich das mal testen. In der Beschreibung steht irgendwas von Aux Modus. Habe dazu aber keinerlei Ideen.

    Hab noch einen da welcher funktioniert.

    https://www.ebay.de/itm/Blueto…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Hab ich ausversehen bei Amazon und eBay gekauft. Der wird angesteckt und gut ist.

    Nachdem ich die Styling 22 chemisch entlacken lassen habe wurde erstmal gefüllert. Da ich Schleifen einfach hasse lagen sie jetzt 2 Monate in der Garage. Heute war es so weit, zum Glück waren die Teile schon vorher recht glatt.

    Jetzt heißt es nen schönes Silber für die Felgen zu finden🤔


    Neulich hatte ich nen Satz Chrompaket Türöffner bekommen. Trotz anfänglicher Zweifel find ich es doch ganz schön und fühlt sich besser an beim öffnen. Fehlt noch der Knopf der Feststellbremse. Mehr Chrom wird aber nicht kommen.


    Gestern Abend hab ich auf der Couch noch nen neues Bilstein B14 zum Schnäppchen ergattert.


    Negativ : TÜV durchgefallen

    - Bremsleitungen vorne Mitte hinten Korrosion 🙄

    - Querlenkerlager beide Seiten verschlissen

    - Koppelstangen links und Spurstange rechts beginnendes Spiel

    - Längslenkerlager hinten verschlissen 🙄

    - Servolenkung Leitung stark korodiert

    - Kraftstoffleitung vorne korosionsgeschwächt


    Fahrwerk wollte ich ja eh neu machen und optimieren für den V8, Lenkslenker nervt, und Bremsleitung hab ich gar kein Bock drauf.


    Taugt Meyle HD für den E36? Ansonsten Lemförder?

    Das Teil Hat High und Low Eingänge. Ich habe mich für die einfache Variante entschieden, unter der Rückbank den Original Lautsprecher Kabelbaum aufgemacht und da das Signal für den Woofer abgegriffen. Somit läuft der Woofer über den hintern Lautsprecher Ausgang(rechts und links)

    Das einzige was dann noch benötigt wird ist ein Kabel zur Batterie, leider sitzt meine noch im Motorraum. Weswegen ich ca. 2h gebraucht habe das dieser dämliche Handschuhkasten wieder mit entsprechenden Spaltmaß sitz.


    Zum Klang: Das Teil wird mit so einer albernen Kabelgebunden Fernbedienung ausgeliefert. Der Regler steht auf ca. 40% Leistung und liegt jetzt neben dem Subwoofer. Am Radio ist der Bass fast Komplett runter geregelt was auch die Original Lautsprecher entlastet.

    Je nach Musik reicht das für ein "Bassgefühl" im Bauch. Spiegel Innenspiegel vibriert. Manchmal peinlich wenn man zu laut Musik hört. Und da ist noch Luft nach oben. Aber das ding ist in meinen Augen jeden Pfennig wert. Auch sehr gut Verarbeitet(Alu Druckguss)

    Glücklicher Weise hatte Peter das original Business CD nicht verkauft. Somit konnte ich das nutzen um einen Bluetooth Adapter zu verbauen, optisch alles wieder original und technisch aktuell.

    Dem e36 fehlt es ja Werkseitig an Bass, daher habe ich für eine dezente und dennoch sehr wirksame Variante entscheiden.

    Eton hat einen wunderbaren Reserverad aktiv Subwoofer im Programm.

    Ansteuerung über die hinteren Lautsprecher, somit kurze Kabelwege. Einzig ein Stromkabel musste zu Baterrie nach vorne.

    Für mich ist die Lösung perfekt, klang ist wunderbar und es ist unsichtbar.

    Hallo Zusammen,


    für den Fall das mal jemand diverse Kleinteile gedruckt haben will kann er sich gerne mal bei mir melden.


    Das ganze wäre im SLS Verfahren und ist somit sehr viel genau als die FDM Drucker die viele Zuhause haben.

    Man könnte auch über Metalldruck reden wobei hier der Aufwand einfach größer ist.


    Außerdem könnte ich auch Originalteile im Silikon abformen und im Vakuumguss nachfertigen.

    Ich mache das ganze beruflich(nicht selbständig).


    Ich dachte mir das könnte für den ein oder anderen interessant sein.

    Wie in der Vorstellung angekündigt geht es weiter mit dem Touring.

    Glücklicher Weise hab ich das Fahrzeug sehr sauber aber nicht frei von Rost und kleinen Schönheitsfehlern übernommen.

    Beide Sitze waren im Einstieg beschädigt, Heckklappe Türunterkanten vorne, sowie Seitenwand kleine Rostblasen.

    Die Heckklappe war leider komplett durch und musste durch eine neue Ersetzt werden. Zum Glück hab ich ein rostfreies Exemplar gefunden.


    Daher ging der BMW gleich zu einem befreundeten Lackierer, Silber ist ja immer so eine Sache aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die artkissilberne Heckklappe wurde zerlegt und auch komplett lackiert anschließen kam die original Scheibe wieder an ihren Platz.


    Die Sitze hab ich komplett zerlegt und gebrauchte Bezüge besorgt, den Schaum von links nach rechts getauscht und wieder eingebaut.


    Letzte Wochende hab ich einen Satz Eibach Federn rein geschmissen, gefällt mir gleich viel besser.

    Derzeit liegt noch ein Satz Styling 22 bei meinem Lackierer welche wieder frisch gemacht werden. Die Styling 44 hebe ich für nächsten Winter auf da ich eine 330d e46 Bremse verbauen will.


    Derzeit grübel ich jeden Tag über einen Motorumbau nach. Ich bin unsicher ob ich es durchziehen will und wenn ja was.

    Erste Wahl war ja M62b44 wobei mich hier die extreme Arbeit wohl daran hindern wird. Ein S50b32 wäre nett aber die Maschine an sich viel zu teuer. M52... Hmm wenn ich einen Schlachter hole alles Umbau plus TÜV kostet mich das gut 1000 Euro. Wenn ich das Geld drauf lege kann ich sicher auxh nen fertigen Touring mit M52 holen... Die Gedanken kreisen...