Alles anzeigenVielen Dank für die sehr ausführliche Auflistung.
Könntest du eventuell noch etwas bezüglich der Zicken des N54 schreiben?
Fahrprofil ist eigentlich nur, 1x im Monat 800km AB und das wars.
Ab und an mal in die Berge bzw in den Urlaub.
Der M57d30 wird sicherlich auch locker 250 Pferde mitmachen oder?
Kannst du etwas zur Langlebigkeit sagen?
Wie verhält sich das bei, sagen wir mal, knappen 200k km?
Also bezüglich N54 - ich nenne mal meinen ex N54 und die von Kollegen.
Meinen hatte ich vor glaub ich 5-6 Jahren mit eben 80.000 Kilometern gekauft und fuhrt bis auf folgende Sachen recht problemlos:
Bei 104.000 Kilometern kam die Wasserpumpe inkl. Thermostat neu (schaffen wohl die wenigstens mehr wie 120.000, auch wenn einige Leute was anderes behaupten - da würde ich einfach meinen, dass die ohne deren Wissen schon gewechselt wurde), bei 115.000 Kilometern kam der Kraftstoffniederdrucksensor neu (nicht teuer, aber eine Fummelarbeit, da er unter der ASB sitzt) und ansonsten außer jährlichem Ölwechsel inklusiver neuer Kerzen und bei jedem zweiten Ölwechsel neue Spulen war an dem Auto nichts dran, selbst Stage 2+ über 400 PS und 9.3 Sekunden von 100 bis 200 konnten dem Wagen nichts. Jedoch muss ich hier auch gestehen, dass mein Wagen top gewartet war und die Laufleistung ihm nichts anhaben konnte. Bei Kollegen und Bekannten gingen die Sachen schön böser aus, Injektorenschaden (seitens BMW keine bzw. mangelnde Kulanz und nur neuere Injektoren in Bezug auf Index - ohne das Problems selbst in den Griff zu kriegen warum die Dinger verrecken - Index 12 Injektoren sind hier die "neuesten"), rasselnde Wastegates, Hochdruckpumpenschäden, Ventildeckeldichtungen, siffende Öldeckel und ständiger Ladedruckverlust sind wohl "an der Tagesordnung" und so hinzunehmen.
M57 3 Liter laufen relativ problemlos, hier würd ich eher einen mit wenig oder mit viel Kilometern nehmen, meide am Besten Wagen mit 180.000 bis 220.000 Kilometer, denn erfahrungsgemäß kommt da langsam was auf dich zu.
Beim M57 auf Injektoren , Ölverbrauch, Dichtigkeit des Ladedrucksystems und Riemenscheibe (diese verschleißt ohne Vorankündigung - wohl durch das Drehmoment) achten, ansonsten laufen die Dinger ohne Probleme.
Mein jetziger 335d E92 läuft nun auf soften 360 PS, einen besseren Wagen kann ich mir als Otto-Normal-Bürger nicht vorstellen - Verbrauch 6.2 Liter mit 19 Zoll egal ob Sommer oder Winter sind ein Wort.
Dein Fahrprofil lässt einen N54 zu, jedoch bleibt es eine "Kopfsache" - ständig daran denken zu müssen ob alles gut läuft war nach 5 Jahren in meinem Besitz einfach nicht mehr interessant für mich. Diesel steigste ein und fährst..