Beiträge von Alan335

    Also bezüglich N54 - ich nenne mal meinen ex N54 und die von Kollegen.

    Meinen hatte ich vor glaub ich 5-6 Jahren mit eben 80.000 Kilometern gekauft und fuhrt bis auf folgende Sachen recht problemlos:

    Bei 104.000 Kilometern kam die Wasserpumpe inkl. Thermostat neu (schaffen wohl die wenigstens mehr wie 120.000, auch wenn einige Leute was anderes behaupten - da würde ich einfach meinen, dass die ohne deren Wissen schon gewechselt wurde), bei 115.000 Kilometern kam der Kraftstoffniederdrucksensor neu (nicht teuer, aber eine Fummelarbeit, da er unter der ASB sitzt) und ansonsten außer jährlichem Ölwechsel inklusiver neuer Kerzen und bei jedem zweiten Ölwechsel neue Spulen war an dem Auto nichts dran, selbst Stage 2+ über 400 PS und 9.3 Sekunden von 100 bis 200 konnten dem Wagen nichts. Jedoch muss ich hier auch gestehen, dass mein Wagen top gewartet war und die Laufleistung ihm nichts anhaben konnte. Bei Kollegen und Bekannten gingen die Sachen schön böser aus, Injektorenschaden (seitens BMW keine bzw. mangelnde Kulanz und nur neuere Injektoren in Bezug auf Index - ohne das Problems selbst in den Griff zu kriegen warum die Dinger verrecken - Index 12 Injektoren sind hier die "neuesten"), rasselnde Wastegates, Hochdruckpumpenschäden, Ventildeckeldichtungen, siffende Öldeckel und ständiger Ladedruckverlust sind wohl "an der Tagesordnung" und so hinzunehmen.


    M57 3 Liter laufen relativ problemlos, hier würd ich eher einen mit wenig oder mit viel Kilometern nehmen, meide am Besten Wagen mit 180.000 bis 220.000 Kilometer, denn erfahrungsgemäß kommt da langsam was auf dich zu.

    Beim M57 auf Injektoren , Ölverbrauch, Dichtigkeit des Ladedrucksystems und Riemenscheibe (diese verschleißt ohne Vorankündigung - wohl durch das Drehmoment) achten, ansonsten laufen die Dinger ohne Probleme.

    Mein jetziger 335d E92 läuft nun auf soften 360 PS, einen besseren Wagen kann ich mir als Otto-Normal-Bürger nicht vorstellen - Verbrauch 6.2 Liter mit 19 Zoll egal ob Sommer oder Winter sind ein Wort.


    Dein Fahrprofil lässt einen N54 zu, jedoch bleibt es eine "Kopfsache" - ständig daran denken zu müssen ob alles gut läuft war nach 5 Jahren in meinem Besitz einfach nicht mehr interessant für mich. Diesel steigste ein und fährst..

    Je nachdem, was du gerne wissen möchtest, kann ich dir ganze Romane schreiben...


    N52 ist ein sehr robuster Motor, Fahrleistung zu Verbrauch ist aber nicht gerade der Bringer

    N53 ist ein weniger robust wie oben genannter, jedoch sparsamer und halt moderner - würde aber durch die recht ähnlichen Anfälligkeiten zum N54 gleich den N54 nehmen

    N54 der wohl anfälligste Kandidat durch die Turbo´s jedoch auch was Preis-Leistung angeht ungeschlagen - hier würde ich zu einem nicht verheizten Exemplar greifen


    M57 ein von Grund auf solider Motor mit einigen Krankheiten, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen, da relativ einfach auf extreme Langlebigkeit "trimmbar" - hier würde ich zum 30d bzw. 35d greifen an deiner Stelle

    N57 vom Potenzial her lässt er sich auf Niveau eines M57 35d bringen, jedoch auch anfällig in Bezug auf Verkokungen und Lagerschaden.

    M47 und N47 würd ich abraten, einfach weil die Motoren nix können außer Ärger machen


    Ich würde mir an deiner Stelle einfach grob durch den Kopf gehen lassen was du brauchst und was du willst.

    Soll es einfach ein Alltagsauto sein, kannst du so ziemlich jeden Motor nehmen, egal ob Diesel oder Benzin. Wenn du aber noch zusätzlich Fahrspaß haben willst bleiben nur noch die 35d und 35i Modelle.

    Für einen 35i spricht der Sound und das höhere Potenzial, jedoch scheidet er aufgrund der intensiveren Wartung als "Alltagshobel" aus.

    Für einen 35d spricht die, vor allem in Verbindung mit einer Optimierung, nicht enden wollende Drehmomentwelle und der lächerliche Verbrauch.


    Aus eigener Erfahrung poste ich hier noch meinen persönlichen Bericht im Vergleich von 335i N54 und 335d M57 (beides E92)


    N54 ist ein absolut genialer Motor und macht Laune, jedoch sind Verbrauch und Anfälligkeit starke Minuspunkte. Ständig ist was an dem Ding und wenn es auch nur kurzes Zucken bei Standgas ist (für alle die jetzt aufschreien: Ich hab den N54 damals mit knapp 90.000 Kilometern Laufleistung gekauft aus Erstbesitz und Wartung ausschließlich beim gleichen Vertragshändler - verkauft habe ich ihn mit knapp unter 140.000 Kilometern) - ansonsten bleibt das Ding ein richtiges Spaßmobil



    M57 (ich meine Biturbo Aggregat) ist für mich der bessere Motor, da für mich das Thema Zuverlässigkeit und Verbrauch starke Argumente sind. Im Alltag schwimmt man auf der Drehmomentwelle aus dem Keller raus und erfreut sich beim Tanken über den lächerlichen Verbrauch (bei mir sind es aktuell 5.7 Liter auf 100 Kilometer - Verbrauchsanzeige ist korrigiert und wurde auch von mir nachgerechnet - somit stimmt sie). Leistung hat der Diesel mehr als genug, vor allem eine Optimierung holt da noch mehr raus.

    Geiles Teil..


    wegen dem Koti äußer ich mal meinen Gedankengang.


    Die Idee finde ich gut, nur nicht vollendet, hab da aber meine Überlegung.

    Den Schweller würd ich durch erhitzen nach innen biegen und innen fixieren. Das abgeschnittene Teil des Kotflügels bzw. ein Replika aus GFK / Carbon würde ich auch Richtung Innenseite biegen und montieren.

    Hey Benson,


    der Wagen ist der absolute Hammer, hab ich dir ja schon öfters und in mehreren Foren gesagt. Soll auch kein Angriff sein, aber ein bisschen Kritik (vielleicht nimmst du sie positiv auf) gibts aber dennoch.


    Irgendwo ist der Wagen mittlerweile "overbuilt" - was ich damit sagen will, du schießt über das Ziel hinaus, bis auf die Canards an der Front, den Finnen aufm Dach und dem Flügel aufm CSL Deckel ist das Ding der Hammer.

    Es klingt einfach nach übler Kritik soll es aber nicht sein - der Wagen ist ne glatte 1, steig einfach von dem "ich muss jedes Jahr mehr und mehr machen" ab und genieß das Ding endlich.


    Entweder ohne die drei erwähnten Sachen "clean" fahren oder eben ne andere Richtung ohne weitere Anbauteile einschlagen, du könnstest dich an Will Wang seinem M3 E46 orientieren (Innenraum geledert etc.) oder auf einen "Vintage Livery" Look gehen.


    Dennoch toi toi toi und weiterhin viel Spaß an dem Wagen

    Sieht top aus, woher hast denn die blauen Embleme her?