Beiträge von 45_dcoe

    Das sehe ich genauso wie Tim warum soll ich mir einen ganzen Satz kaufen wenn ich beim E36 nur 3-4 verschiedene benötige.


    Tim das wäre super wenn du uns was zusammenstellst aus dem hazet Sortiment.


    Hazet 4671-4 ist dann für 2,5mm Rundsteckhülse


    Hallo


    Nach einer guten Pause ...ging es am Compact weiter. Ich habe mich nun dafür entschieden das Auto nach dem DMSB Reglement der Gruppe F aufzubauen. Sprich es darf der Innenraum leergeräumt werden und einige technische Freiheiten lässt das Regelwerk schon zu.


    Ich habe mir eine komplette Achse ohne Diff aus einem 323 TI besorgt diese ist nun beim Sandstrahlen und wird dann noch gepulvert.


    Ausserdem hat mir mein Kollege (Dreher/Fräser) neue längere Bolzen angefertigt für die Domlager somit kann ich M3 Verstärkungsbleche und Wiechers Domstrebe easy montieren.


    Der Innenraum wurde soweit ausgeräumt, die SSD Kassette demontiert und der Blechdeckel vom SSD wird dann zum verschliessen eingeschweisst.


    Zur Zeit bin ich am entfernen der Teermatten im Innenraum.


    Der Kabelbaum wird dann noch von allem Komfort Schick-Schnack befreit ....


    Und Anfang Dezember soll der Wagen zum Käfigbauer ....

    Hallo


    Ich würde gern wissen welche Grösse maximal mit Serien e36 Compact Achsschenkeln etc umbaubar ist an der Vorder und Hinterachse ?


    Habe was von 325x25 an der Vorderachse vom e46 gelesen


    Hinterachse 294x19


    Musst der HBZ auch geändert werden was ist mit den Staubschutzblechen hinter den Bremsscheiben ?


    Ausgangsbasis ist ein e36 Compact 318 Ti von 1996 mit 286x12 und 272x10


    Gruß


    Kai

    Ich hänge mich dann mal ran an das Thema.


    Also kann ich zusammenfassen ... Verarbeitung und Passgenauigkeit von den H7 Depos ist zufriedenstellend, möchte diese in meinen Compact einbauen (ich weiss Umrüstung auf Zentralstecker notwendig) ?


    Wie ist es dann mit den Blinkern die gibt es auch von DEPO ??? Oder lieber einen neuen guten gebrauchten Originalen BMW Blinker kaufen (der alte hat keine Halter mehr) ....

    So Teile ins Regal verstaut, beim rechten Koti die verhuhnackelten Schrauben auf gemacht und den Koti demontiert.

    Heute noch 5x2,5 mm² Mantelleitung eingezogen vom Sicherungskasten bis zur Abzweigdose. Aufgrund eines fehlenden Gerüstes muss der Rest der Verkabelung für die Hebebühne auf weiteres verschoben werden. Na ja brauchen wir nur an der Abzweigdose dann anzapfen.

    So gestern wieder fleissig gewesen.


    alle restlichen alten Lager an den Querlenkern ausgepresst. Neue Lager dann sofort eingepresst, leider ist beim Erstversuch vom Traggelenk einpressen die Manschette eingerissen (Lehrgeld) also wieder raus damit und Ersatz wird heute bestellt.


    Habe dann angefangen die beiden Kotflügel zu demontieren, links ist der Koti ab, rechts gingen die Torx Kotflügel schrauben alle rund da muss ich heute mal in Ruhe schauen. Beide Kotflügel werden getauscht weil beide angefahren sind und einige Dellen haben und eingedrückt sind. Ausserdem sind links Scheinwerfer und Blinker kaputt alle Halter gebrochen durch die Karambolage.


    Bilder gibt es heute Abend dann mal.

    M3-Atze


    Ja es ist nur der abgetrennte Bereich, gesamte Halle ist 15m x 13m und würde 1000€ kalt ohne Nebenkosten betragen. Darum habe ich mich mit einem Kumpel zusammen getan und unser Bereich kostet für jeden 300€ warm im Monat mit allem. Wenn die Buhne steht , sollten 3 Autos rein passen bei unserer Hälfte (Eins auf der Bühne, Eins dann unter dem angehobenen Auto und eins vor der Bühne).


    Noscire


    Ich bin die komplette AMM gemeldet und OR will auch wenns geht alles fahren was dort an Slaloms kommt. Fahre erst mal auf dem 318 Ti mit von einem Clubkameraden. Bis zum Saisonstart (Trostberg Ostermontag) schaffe ich das nicht mit meinem Compact (Zeit und Geldlich).


    Den Kofferaum habe ich soweit zerlegt weil ich das komplette original PDC ausbauen will, da muss dann der ganze Kabelstrang usw mit raus.

    Hallo


    Ich will das runde Querlenkerlager ersetzen. Habe schon neue Lemförder Lager da.


    Beim alten Lager ist eine Pfeilmarkierung da.


    Beim neuen Lager ist ein kleines Dreieck bzw man kann diesen als Pfeil ansehen ...aber so richtig eindeutig ist das für mich nicht ....was sagt ihr dazu ??

    Oder nimmt man die beiden Gumminasen aussen fast am Rand die sich gegenüberliegen ?


    Das war nur das Traggelenk selber, Mutter drauf gedreht und dann mit dem Fäustel auf die Mutter. Das Traggelenk kam dann nur der Gummiteil raus. Die Metallagerschalle habe ich dann mit einem feinen Meissel rundum an dem "Kragen" bearbeitet bis sich ein Spalt rundum ergebenhat. Dann in den Spalt mit einem etwas dickenren Meissel bis die Metallagerschale draussen war.

    Ich hatte die Tage angefangen den Compact hoch zu bocken und innen drin Sitze Rückbank Kofferaumteppich zu demontieren.


    Zusätzlich habe ich die Vorderachse zwecks Revision ausgebaut und angefangen diese zu zerlegen.

    Heute Abend hatte ich die beiden Querlenker demontiert und soweit alle Lager ausgebaut die man ohne Presse im Schraubstock rausbekommt.








    Dann ist eine ganze Weile nichts mehr passiert bis Ende Februar Anfang März 2018. Ausser Teile sammeln.


    Pleie E36 Sitzkonsolen links + rechts sowie einen Bimarco Futura Sitz mit Homologation noch bis 2020 plus weitere 5 Jahre National. Ausserdem wurde ein neues Robert Keim Slalomfahrwerk Gewinde (Bilstein/ H&R Gruppe G Federn) geordert was dann zum Jahreswechsel geliefert wurde. Luisi Lenkard Wildleder mit 75mm Schüsselung.

    Serviceteile Öl + alle Filter, Riemen, Zündkerzen, Lager und Buchsen zur VA und HA Revision komplett.


    Nun konnte ich mit meinem Kumpel Felix ( besitz auch einen e36 Compact 318Ti BJ 1995 mit M42 Motor, auch Cordobar-Rot, er baut auch für den Slalomsport Gruppe G) unsere Halle beziehen.


    Eine neue Twinbusch Hebebühne gab es auch ... die dann in den nächsten Wochen an den Platz kommt wo jetzt mein Compact steht. Darum muss ich diesen schnell rollfähig machen.