Ende Februar war es dann temperaturtechnisch wieder etwas milder, also Plane runter und den kleinen fix aus der Garage geholt.
Da so komische Zubehör-Klarglas-Fuddeltuning-Blinker verbaut waren, habe ich ein neues Paar von Depo besorgt und eingebaut (Passgenauigkeit könnte besser sein). Danach ist mir dann auch aufgefallen, wie dreckig die Scheinwerfer sind… selbige wurden dann fix ausgebaut, zerlegt und komplett gereinigt:
Links vorher, rechts nachher. Hat sich doch gelohnt, oder?
Des Weiteren wurde der Seilzug für das Umklappen des Fahrersitzes erneuert, der war nämlich gerissen. Da ich mir zu geizig war über 40 Euro für ein Neuteil auszugeben, habe ich einen Seilzug im örtlichen Motorradhandel mit passendem Endstück besorgt. Allerdings gab es nur das eine Endstück passend. Für das andere Ende wurde im Baumarkt ein Stück 5mm Messingrohr besorgt, ein kleines Stück abgeschnitten und am Ende aufgelötet. Das Umklappen des Sitzes funktioniert nun wieder wie vorgesehen und die Reparatur hat mich knappe fünf Euro gekostet
Ein automatisch abblendender Innenspiegel hat auch Einzug gehalten. Ein, wie ich finde, super sinnvolles Extra! Zumal ich so ein Teil auch schon seit Jahren gewohnt bin.
Der Spiegel wurde an der Unterseite mit zwei rot-orangenen LEDs versehen, die als Ambientebeleuchtung fungieren. Bilder gibts später dazu.
Ansonsten sah der Schlüssel recht mitgenommen aus und die Taste zum Verschließen des Wagens hat gar nicht mehr reagiert, kein Wunder wenn man sich die Kontaktfolie anschaut… Instandbesetzt wurde das ganze mit einem Set aus der Bucht was die Kontaktfolie und neue Tasten enthielt.
Habe anschließend probiert den Schlüssel neu anzulernen, hat aber nicht funktioniert. Liegt wahrscheinlich daran, dass das auf die schnelle nur funktioniert, wenn der Wagen schon per Funk geöffnet worden ist. Wie kann man den Schlüssel anlernen, wenn der Wagen nicht per Funk geöffnet wurde?
In der BMW Hauptniederlassung in Dortmund bin ich auch schon vorstellig geworden, ich brauchte nämlich die Birnchen für das Heizungsbedienteil, sowie für den Licht- und Nebellichtschalter.
Bisher dachte ich ja immer, Mercedes hätte bei manchen Teilen eine absurde Preisgestaltung, aber das hat alles übertroffen… dem netten Herrn am Teiletresen war das wohl selber etwas peinlich, sodass ich immerhin 10% Rabatt bekommen habe (Daumen hoch dafür!):
Der Wagen soll in Zukunft von Oktober bis März als Winterauto angemeldet werden (jaja, Schande über mein Haupt ), allerdings war der Brief zuerst nicht aufzutreiben, sodass ein neuer beantragt werden musste und ich den Wagen erst letzte Woche Donnerstag anmelden konnte, beziehungsweise anmelden musste, das der TÜV diesen Monat abläuft. Aus diesem Grund auch das „komische“ Saisonkennzeichen von 04-05. Ein Kurzzeitkennzeichen wäre kostenmäßig fast auf das gleiche gekommen und so hab nicht so einen Zeitdruck, falls der TÜV irgendwas zu beanstanden hat.
Wie gesagt, letzte Woche Donnerstag war es dann soweit und der Wagen wurde angemeldet!
Direkt nach dem die Nummernschilder montiert waren, ging die erste Fahrt zu Mr. Wash in Dortmund: Ölwechsel! Normalerweise mache ich ja alles selber, aber für 49,90 Euro (5W-40!) lege ich mich nicht unters Auto.
Ach ja, am Tag zuvor gab es noch einen Satz neue Zündkerzen, die alten sahen echt seeehr bescheiden aus: