Wenn das ganze Lametta da vom inneren deines Motors käme, dann hättest du schon ganz andere Probleme als ruckeln
Sind die Spähne denn magnetisch?
Beiträge von Staubwedel
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Macht mit neuen Lambdas oder LMM sogar Sinn.
Seine Teile sind aber nicht neu sondern gebraucht.
Natürlich kann man Adaptionen löschen, im Nachgang muss das Fahrzeug aber eine Zeit bewegt werden um sich an die neuen alten Umstande zu gewöhnen. -
Adaptionen löschen kann bei alten Fahrzeug mitunter problematisch sein.
Alle Bauteile verschleißen mit der Zeit etwas, Einspritzventile spritzen immer schlechter ein, die Dichtungen werden porös und lassen hier und da ein paar Lüftchen mehr ungemessen in die Verbrennung, Kolbenringe verschleißen und lassen mehr Blowby zu, etc etc.
Die Adaptionen regeln über lange Zeit jede Kleinigkeit nach.
Jetzt löscht du die Adaptionen und die DME geht wieder von einem Auto in Auslieferungszustand aus. Ist bei unseren Baujahren natürlich utopisch, außer der Motor wurde generalüberholt.
Das Auto wird lange Zeit brauchen sich wieder korrekt zu adaptieren.Ein Arbeitskollege hatte eine E46 Limo, M43 Motor, 190,000km gelaufen. Wegen irgendwas musste er die Adaptionen löschen, aber kein Bauteil wurde ersetzt. Jetzt hatte er fast 14 Tage das Problem dass das Auto an der Ampel jedesmal fast ausging. Mit der zeit wurde es immer besser, bis es schließlich weg war.
Bei dir kommt jetzt sogar noch hinzu dass der Motor lange stand.
Wenn ESV Zylinder 1 immer abgelegt ist solltest du als allererstes den Kabelstrang prüfen. Wenn dieser als ok erscheint tausch das Ventil mal mit einem anderen Zylinder. Wenn der Fehler mitwandert hast du ein Problem entdeckt.
Wenn nicht ist es auch hier etwas elektrisches.
Ohne LMM und Lambdasonden MUSS der Wagen auch einigermaßen laufen. Der Motor läuft nurnoch über das festgelegte Notprogramm. Und das ist meistens so fett dass auch etwas Falschluft nicht weiter auffällt.
Wie habt ihr auf Falschluft geprüft? -
Mir fehlte der Besen dieses mal ein bisschen
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Als alter Geizkragen würde ich die Nuss sogar nochmal befreien und fürs nächste mal aufheben
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Also wurde auch die 328i Abgasanlage mit Kats übernommen?
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Beim Umbau mussten die Lambdasondenkabel ja verlängert werden, richtig?
Alle Kabel korrekt verbunden? Sonde Vor- und Nachkat vertauscht?
Die Lambdaregelung wird ab einer gewissen Last abgeschaltet.Wobei 3500 U/pm dafür als etwas gering erscheint.
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Bau Schwert und Lippe ab.
Die Sachen haben doch bestimmt E-Nummer oder ABE.
Dann bist du schonmal ein gutes Stück höher. Die Fahrwerkshöhe wird bestimmt per Radmitte - Radhauskante eingetragen.
Wenn du dann die Plakette hast kannst du die Lippe etc. auch wieder anbauen.
So gesehen Grauzone, aber klappt erstmal. -
Also ich habe auch so ein komisches Kack geräusch.
Bei mir ist das wirklich der mittige Auspuffhalter der ans Getriebe geschraubt ist (M42).
Das würde ich als erste Anlaufstelle mal checken ob Locker oder ähnliches.
Mein alter Compact klang bei der richtigen Drehzahl und lauwarmen Auspuff wie eine Kreissäge Auch wegen des Halters.
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Was hälst du von originalen Nebelscheinwerfern?
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Abgasklappe ist der einzige Fehler, den Du ausschließen kannst. Das müsste ja wohl die Unterdruck-Ansteuerung der Klappe im Endschalldämpfer sein. Die ist nicht vorhanden und auch egal.
Würde ich nicht behaupten!
Die Klappe wird per Unterdruck gesteuert. Der Unterdruck kommt aus der Sauganlage.
Ich schätze dass dieser Anschluss momentan offen ist und der Wagen darüber Falschluft zieht.
Darauf folgen die Lambdafehler. -
Ist der Inbus auch richtig drin? Notalls mal mit dem Hammer auf die Nuss. Normal ist die Führung für den Inbus sehr tief.
Wenn alle Stricke reißen kann man einen etwas größeren Torx reinprügeln. -
Der Auspuffhalter kann unter Umständen auch ganz schreckliche Geräusche verursachen.
Beim M52 ist auf der rechten Seite ja sonst nicht viel. Klimakompressor, Abgaskrümmer. Und den Scheibenwaschbehälter schließe ich mal als Ursache aus -
Wie sehen die Zündkerzen aus? Sticht eine optisch heraus?
Wenn es blöd läuft tropfen deine Einspritzventile nach, beim Kaltstart ist das Gemisch dann zu fett um den Kahn zum laufen zu bringen.
Wenn er nach dem Start nur auf 5 Zylindern läuft kann das schon gut möglich sein
Wo wir uns sicher sein können ist der Fakt dass es ein zylinderselektives Problem ist. Es ist bestimmt jedesmal der gleiche Zylinder der nach dem kurzen anspringen den Motor absterben lässt.
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Wie frisch ist dein Riementrieb?
Wäre noch nett zu wissen welche Motorisierung das Fahrzeug hat.
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Da die ganzen Online Kalkulatoren am Ende scheinbar immer Geld verlangen muss ich euch hier auch mal auf die Nerven gehen:
BMW Reverse RDS
BP6262 T 3329411 -
Musst schon die passenden für den Sattel bestellen
Aus meinem Link ist passend für ATE Sättel mit 57mm Kolben.
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Habe die Budweg Sachen jetzt hier.
Jetzt dachte ich mir "Ach Silikonpaste für die Montage ist ja dabei :)"
Nun habe ich die Sachen ausgepackt und auf der Paste steht explizit: Nur für die Gleichtbuchsen geeignetWer also seine Sättel überholen will sollte noch die ATE Bremszylinderpaste dazu bestellen. Dann kommt es nicht zu Verzögerungen.
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Ich würde es auch nicht drauf anlegen.
Lieber zügig reparieren und solange auf das Auto verzichten.
In einer Polizeitkontrolle gibt es massive Probleme wenn dein Auto genau dann nach Benzin riecht.EDIT:
Meinen Zweitwagen wollte man mir stilllegen und abschleppen lassen. Ich hatte die Kraftstoffpumpe gewechselt und es ist etwas Kraftstoff auf dem Tank ausgelaufen. Bin in eine Kontrolle gefahren und es roch in und unter dem Auto nach Benzin.Hat einiges an Redekunst gebraucht um aus der Nummer rauszukommen.