Beiträge von Philip-M52

    Ich mus euch noch einmal dazu etwas fragen weil ich es immer noch nicht Geschäft habe. Und zwar mus ich noch einen Rundpinn in den Motorkabelbaum einpinen aber ich schaffe es nicht. Gibt es dafür einen Trick oder ein Spezialwerkzeug um das zu machen? Ich kriege in zwar eingesteckt aber nicht Komplet das er auf der Höhe der anderen ist.

    Der Pollenfilter ist zwar neu aber so nach 10 Minuten stinkt meine Klimaanlage derbe nach Babypopo. Habe bei BMW nachgefragt da auf deren Seite steht das der Klimaservice nur 75€ kostet aber denkste Desinfizieren samt neuen Kältemittel mit noch nem Filter Schlappe 480€.
    Wo oder Wehr kennt eine Gute Werkstatt die mir die Klima desinfiziert und neu befüllt in Berlin?
    Oder ist es ein großer Akt es selber zu machen?
    Danke schon mal im Voraus :)

    Habe eine 328i Limo von 97 mit einer Klimaautomatik und möchte gerne den Filter wechseln. Also den Innenraumfilter, Pollenfilter oder Microfilter wie auch immer das Ding heißt. Habe jetzt mal danach geschaut wo der sitzt in Foren und entweder ist er Vorne unter dem Lüftungsgitter oder neben dem Handschuhfach. Habe ich jetzt 2 Filter oder nur 1 und wo sitzt der den? Traurig aber wahr ich habe keinen Plan wo der sein soll.

    Gerade von Seite 1 bis 22 durchgeschaut und gelesen und echt RESPEKT :!: was Du da geschaft hast alleine die Elektrik da habe ich schon Angstschweiß bekommen. Ich glaube dieser 3er wird besser als er vom Band gelaufen ist. Weiter so machen lieber penibel sein und alles ordentlich machen und wen er fertig ist ganz wichtig ein Wertgutachten machen. Eine gute Lösung für den Umbau von Automat auf Schalter würde ich gerne sehen.

    Möchte mir auch die Styling21 zulegen in 8x17 et20 Rundum und mit 215/45 r17 Rundum da die Reifengröse auch Original ist und zu der Serienbereifung 205/60 r15 0% Abweichung zeigt laut Reifenrechner. Habe eine Limousine(Bj 97) mit OG Fahrwerk also mit 0% Tiefgang passt das so ohne weiteres drunter? Eventuell die Lenkeinschlagbegrenzer einbauen.

    So der Fehler wurde gefunden es war nicht die Vanos oder das Automatikgetriebe sonder
    der Riemenspanner vom Riemen für die Lichtmaschiene, Servopumpe und Wasserpumpe und leider doch noch eine Umlenkrolle. Der Spanner selbst hat diese sche.. Geräusch verursacht. Es ist so schön den 6Zylinder schnurren zu hören ohne Nebengeräusche :thumbup:

    So jetzt nach gerade mal 8Tkm kommen nun ein Problem. Und zwar habe ich wen ich den kalten Motor starte sind keine Geräusche zu hören aber nach 10 Minuten fahren fängt es an und mit steigender Betriebstemperatur wird diese Geräusch immer lauter wen ich aber zB im Stau stehe und er dan wirklich warm ist hört es einfach auf. Wen der Motot aber 15 Minuten steht fängt es wieder an. Was noch komisch ist wen ich D oder R einlege wird das Geräusch lauter und die Abstände schneller bei P oder N wird es leiser und die Abstände länger?
    Das Geräusch klingt wie eine Spannrolle aus Glaß und kommt aus dem Motorraum. Die Sache ist eine Spannrolle würde ja Permanent Geräusche machen ob kalt oder warm und zudem habe ich 2 Spanrollen machen lassen die defekt waren. Vanos Geräusche kenne ich von meinem Kumpel mit seinem 740i TÜ der macht nur Tok Tok Tok Tok wie Tomas die Lokomotieve. Bei Vanosproblemen sol dem Motor auch an Leistung Motorlaufkultur fehlen und sprunghaften Drehmoment aufbauen beim beschleunigen aus niedrigem Drehzahlen was meiner nicht tut. Dan gibt es ja noch die Ölpumpe die wohl so um 2000 geändert wurde weil die alte Version Geräusche produziert hat.
    Es ist ein 328iA 97 mit 97TKm und bei so einer Laufleistung sollten ja die Steuerketten noch inordnung sein was aber gewechselt worden ist ist der Seitliche Kettenspanner da mein KFZ Mensch es mir empfohlen hat.
    Ferndiagnosen sind schwer aber gibt es irgendwelche heißen Tips was ich jetzt machen kann oder Lösungen. Was ich nun mal mache ist ein Vanos Test und noch mal Ohne Riemen laufen lassen.
    Zum Tehma Öl ich fahre mit 5W40.

    Ist ein wenig peinlich aber ich habe jetzt schon seit 1 1/2 Monate alles drin aber eins fehlt mir noch ich muss in den Motorkabelbaum(Pin 14) noch etwas einpinen aber alle Pins die ich bis jetzt bekommen habe Kriege ich nicht richtig eingepinnt. Und zwar sind die immer zu kurz welcher ist der richtige die bei BMW können mir die nicht helfen? Oder kann mir ein Berliner da helfen? Ist schon demotivierend.

    Haben nicht die M3's die alte Vorderachse die auch die frühen e36 hatten bis 92? War doch doch so oder da ich ein 97 habe müsste ich da die neuere haben. Wen das passen sollte muss ich die Stabihalter an der Karosse vom M3 anschweißen weil ja der Durchmesser größer ist?
    Ich habe übriges Querlenker von Lemförd genommen da mein Vater W124 fährt und dort auf Mayle geschworen wird was aber leider nicht mehr so der bringen ist bei den Benz Fahrern und mein Kumpel hat bei seinem e34 auch nicht al zu gute Erfahrungen gemacht aber mal schauen wie sich Lenford da macht.

    Ja der 2.8 is schon ein Starker Motor das gute ist das er schon untenrum seine Kraft hat und das mit der Automatik gut harmoniert.
    Und ja der e28 is zu verkaufen.

    So es müssen nun ein par Dinge gemacht werden an der Vorderachse. Frage bei den Querlenkerlager gibt es ja 3 verschiedene Ausführung Normal, M3 3.0/3.2 und Avus. Da meine Querlenker und Querlenkerlager wechselbedürftig sind habe ich mir schon mal Querlenker besorgt. Nun frage ich mich ob ich die Avus Lager beim Serienfahrwerk ohne Tieferlegung und M3 Domlager verbauen kann da der Zapfen vom Querlenker nicht mehr mittig sitzt?
    Und noch was ich möchte Powerflex Lager am Stabilisator V. H. und Kopelstangen verbauen was haltet ihr davon gut oder schlecht?

    Ja passiert man lernt noch dazu. Komme nicht aus dem KFZ Bereich und bin was Schaltplan lesen angeht macht man nicht so oft. Wollte morgen den Tempomat einbauen. Müsse er zwingend programmiert werden das er funktioniert? Beim e28 ging es nach dem anstecken. Und wen ja besser zu BMW oder macht einer hier sowas in Berlin aus dem Forum?